Ich gebs mir momentan ohnehin etwas forsch am Beine-Tag. Schaut nach zu viel aus, aber solang man sich steigert ist ja gut.
4*Backsquat
4*Deadlift
3*Frontsquat
3*Hacksquat
1*denSquatmitderHantelübermkopf (30-40 kg, mehr spielt sich leider nicht haha)
2*Legext
2*Legcurl
3*Ab+Adduktoren
3*Waden
ACH DU SCHEIßE!!? Wie lange hast du gebraucht, um da hin zu kommen?
Und: Machst du (oder generell ihr alle) das ganze Jahr über Krafttraining? Ich möchte das schon beibehalten, hab aber keine Ahnung, wo das später zeitmäßig noch reinpassen sollte....
Drittens: Hier (http://trainingscience.net/?page_id=471 ) ist ein sehr interessanter Bericht über Studien, in denen Kombinationen von low-rep und high-rep Training untersucht wurden. Das Fazit des Autors lautet, 1-2 Sätze low-rep zu machen (mit Max.Gewicht) und anschließend 1-2 Sätze high-rep (~20 Wdh.) mit niedrigem Gewicht.
Ich hab das probiert und es haut tierisch rein. Anschließend noch nach den Empfehlungen von Friel eine plyometrische Übung gemacht (jump squat mit hartem Landen mit leicht angehobenen Fersen) und ich war die nächsten Tage out of order.
Tja, das möchte ich ja eigentlich vermeiden. Ich schaffe es mittlerweile, das Training so zu dosieren, dass ich am nächsten Tag zwar ordentlich etwas merke, aber schon in der Früh wieder locker laufen kann.
Bezüglich der "Explosivität" der Ausführung bin ich mir nicht 100% sicher, wie das gemeint ist... Wenn es nicht um die Geschwindigkeit geht...
@deRosa: Ja, das hört sich krass an... Machst du da alles im Standard-Periodisierungsschema, also Eingewöhnung -> Hypertrophie -> Maxkraft ??
-------
Verwendet ihr eigentlich Handschuhe? Ich habe bisher ja alle Krücken (Handschuhe, Gürtel, Polster unter der Stange) vermieden. Ehrlich gesagt wäre aber bei Klimmzügen und auch bei dieser Bauchübung an der Sprossenwand etwas mehr Grip schon gut... Vielleicht kommt das aber auch mit der Zeit...
Tja, das möchte ich ja eigentlich vermeiden. Ich schaffe es mittlerweile, das Training so zu dosieren, dass ich am nächsten Tag zwar ordentlich etwas merke, aber schon in der Früh wieder locker laufen kann.
Naja, alles ne Frage der Dosierung und Wiederholung. Das nächste Mal werd ich die plyos etwas vorsichtiger machen. Und nach ein paar mal wird das alles hoffentlich ohne Nachwehen laufen. Abgesehen davon lauf ich am nächsten Tag, das geht auch mit Muskelkater in den Beinen (wenns sein muss); Ergo-Training ist da schon problematischer.
Zitat:
Bezüglich der "Explosivität" der Ausführung bin ich mir nicht 100% sicher, wie das gemeint ist...
Wenn du die Ausführung nicht explosiv machst, werden nach und nach motorische Einheiten zugeschaltet, bis du das Gewicht hoch bekommst. Beim Max-Training aber, versuchst du durch die explosive Ausführung soviel wie möglich auf einen Schlag zu rekrutieren (das ist ja der Sinn der Sache). Aufgrund des Gewichts wird die Bewegung zwar nicht schnell aussehen, aber im Muskel explodierst du
Das mit den Handschuhen ist ne gute Frage. Ich trag keine, weil ich die Stange ohne besser greifen kann. Aber mittlerweile hab ich eklige Hornhaut an den Handinnenflächen bekommen
Wär also mal ne Überlegung....
Ich trag keine, weil ich die Stange ohne besser greifen kann. Aber mittlerweile hab ich eklige Hornhaut an den Handinnenflächen bekommen
Haha, mich freut das eigentlich, dass ich schöne Arbeiterhände bekomme . Blaue Flecken auf den Unterschenkeln, Knubbel auf den Händen, Schmerzen in allen Muskeln. Ich find das lustig.
Blöd ist nur das Greifen, weil ich bei den letzten Wiederholungen dann echt schon von der Stange abrutsche.
du wirst begeistert sein Ich hab sie auch erst nach 2 J eingebaut und war vom ersten mal an begeistert.
Habs vorhin mal versucht aber habs dann sein lassen, war etwas unter Zeitdruck und hab die Ausführung nicht auf anhieb hinbekommen, lief dann auf mein Standardprogramm, Kreuzheben, Kniebeugen, Beinstrecker hinaus, geb dem ganzen aber nochmal ne Chance, wenn ich motivierter bin und etwas mehr Zeit hab.
Zitat:
Zitat von ~anna~
Verwendet ihr eigentlich Handschuhe?
Nein, da - ich zitiere -"Handschuhe was für Pussys sind" Zitat Ende. Benjamin R.
Mit hat aber auf jeden Fall Vorteile, die Hornhaut an den Handflächen ist nicht Jedermanns Sache und grad Hanteln, die nicht perforiert sind, hat man mit deutlich besseren Halt, gerade wenn man zum Schwitzen neigt. Ich halts wie du, keine Krücken, aber wenn ich ne Frau wäre, hätt ich glaub ich Handschuhe
Wenn du die Ausführung nicht explosiv machst, werden nach und nach motorische Einheiten zugeschaltet, bis du das Gewicht hoch bekommst. Beim Max-Training aber, versuchst du durch die explosive Ausführung soviel wie möglich auf einen Schlag zu rekrutieren (das ist ja der Sinn der Sache). Aufgrund des Gewichts wird die Bewegung zwar nicht schnell aussehen, aber im Muskel explodierst du
Und wie mache ich eine Übung "explosiv" aber "nicht einfach schnell"?
Habe heute den Seminarleiter gefragt, ob es bzgl. Rekrutierung dieser Fasern auch was bringen würde Box Jumps, Jump Squats etc. einzubauen und er meinte "Ja, wenn man es kann" und hat auf Nachfrage genau auf die Schwierigkeit einer richtigen explosiven Ausführung angespielt. Ich steh jetzt wie der Ochs vorm Berg und frag mich, wie ich das trainieren soll, kann ich mir doch gar nichts konkret darunter vorstellen...
Und wie mache ich eine Übung "explosiv" aber "nicht einfach schnell"?
Naja, die Anspannung ist explosiv. Stell dir als Extremfall vor, du drückst mit gestrecktem Arm eine Tür auf - mit voller Wucht. Dummerweise ist die Tür abgeschlossen. In deinem Muskel machen alle Muskelzellen dennoch BÄM
Es geht lediglich dazu, möglichst viel Muskelzellen/motorische Endplatten auf einen Schlag willentlich zu aktivieren (->intramusk. Koordination). Bei allen Bewegungen spart der Organismus und schaltet nur soviel Endplatten zu, damit es reicht die Bewegung auszuführen. Und diesbzgl. wollen wir ihm mal in den A* treten.
Ich schreibe grade auf fb mit einem olympischen Gewichtsheber... Ich könnte dort für 50€/Monat mitmachen. Der Schwerpunkt liegt aber eher auf den olympischen Übungen, also Clean and Jerk und Snatch. Macht es für mich Sinn, das zu lernen?? Sieht ja superkompliziert aus...