Ich bin mir sehr sicher, dass hinreichend schlanke Personen mit 1 Kilo mehr Muskelmasse schneller rennen.
Das würde ich bei fast jedem Gewicht ausschließen. Schau Dir mal die guten 10km-Läufer an. Alles Springflöhe...
Ich glaube nicht, dass es das ideale LD-Gewicht für jeden gibt. Kommt halt auch drauf an wie gut man in den jeweiligen Disziplinen ist. Deswegen würden Kienle und Lieto wohl auch nicht schneller werden, wenn sie leichter wären. Ich würde sagen, dass es vielleicht nen idealen KF-Anteil gibt. Und über dem bin ich 100% drüber
Kienle ist laut der Formel allerdings mit 180cm/73kg ebenso übergewichtig wie z.B. Stadler mit 182cm/76kg. Ob die mit 68 bzw. 70kg den gleichen Raddruck gehabt hätten oder den mangelnden Raddruck wirklich beim Laufen hätten ausgleichen können?
Wenn ich mich an der Formel orientiere, hätte ich so wenig Gewicht, dass mich mein Umfeld ständig füttern will und ich zudem sehr infektanfällig wäre. Ich halte es eher mit einfachen Meßmethoden: Sitzen die Hosen locker, bin ich auf Wettkampfgewicht, sitzen sie gut, ist's mein Wohlfühlgewicht, nach Weihnachten dürfen sie etwas spannen. Die Waage wird sowieso nur vor Flugreisen für den Koffer aus dem Schrank geholt
Matthias
das mit den Hosen... ich geb dir meine, dann hast immer perfekte Form.
Aber ernsthaft. 1.) glaube ich nicht, das zumindest N.S. das Gewicht hatte als er Hawaii geknackt hat. Da war er tendenziell wahrscheinlich leichter. 2.) auch wenn es wehtut das zu hören...im Triathlon wird ja nicht schnell (im Sinne von schnell) Rad gefahren sondern eben nur ausdauernd. Und da ist der einzige Muskel der zählt das Herz. Wenn beide also typbedingt das Gewicht treffen könnten, würden sie schneller sein. Geht aber nicht für Jeden. Ich würde aber ein Kasten Bier und ne Tüte Chips drauf setzen das Kienle aus seinem grossartigen Rennen die richtigen Schlüsse gezogen hat. Mit seinen athletischen Grundparametern ist es für ihn ja fast nur ein Rechenexempel und eine Ernährungstrategie den Kona-Code zu knacken. "schlechtes" Schwimmen hin oder her. Er ist mit 3kg weniger ein praktisch sicherer Sieger in den nächsten 2-3 Jahren und der Mann der dort die 8h wegputzt. Eher noch als einer von den Raelerts denke ich.
Das würde ich bei fast jedem Gewicht ausschließen. Schau Dir mal die guten 10km-Läufer an. Alles Springflöhe...
Kann man IMHO nicht so verallgemeinern... Wenn Springfloh A ein Kraft(ausdauer)defizit hat, wird ihm mehr Muskulatur an den richtigen Stellen wahrscheinlich helfen. Wenn der leistungslimitierende Faktor von Springfloh B die Sauerstoffaufnahme und/oder das Kreislaufsystem ist, wird mehr Muskelmasse eher schaden, egal wo.
__________________
[leaving] extending the comfort zone
...oh mann...ich bin 180 /81 also viel zu schwer..... aber vor etwa 3 Jahren bin ich auf 72 gegangen, da haben Bekante meine Frau gefragt ob ich Krebs habe, ich habe mich auch ehrlich gesagt gefühlt....schwach und "ausgelutscht" . Das ist wirklich ernst. Ich glaube nicht dass ich zu "Fett" bin, aber muss ich wirklich 68 Kg wiegen??? Ich denke so 78 musste reichen...
Was ist wirklich wichtige...Gewicht oder Muskelmasse und Kraft?
Was ist wirklich wichtige...Gewicht oder Muskelmasse und Kraft?
Fettprozentanteil
Ich wiege bei 177cm 72-73kg. 72-73kg bei 10% Körperfett wäre ideal, aber bei 20% Körperfett weniger ideal, also kommt es nicht auf die Zahl auf der Waage an.