gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3) - Seite 146 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 06.01.2013, 23:45   #1161
rennrob
Szenekenner

So, der KH freie 42er ist abgehakt. Wenn ich sage, dass es ganz locker ging wäre es gelogen. Besonders auf den letzten Anstiegen war es hart. Waren auch 300hm dabei und ich hatte mit Krämpfen zu kämpfen. Schwere Beine, Hammermann, oder Hungerast blieben aber aus.

Das merkwürdige kam aber erst nach dem Lauf. Ich stillte erst mal den Durst dann wollte ich mich, wie immer nach langer Einheit, über den Kühlschrank her machen. Und die Überraschung: ich kriegte absolut nichts runter. Keine Ahnung warum. Spürte zwar leichten Hunger, konnte aber nichts festes essen. Also folgte eine Getränkeorgie. 1 Glas Wasser (plus Salztablette) 2 A-freie Weizen ein Kaffe noch ein Glas Wasser. Fast 1 Liter Barschtsch. Erst jetzt am Abend zwang ich mich was zu essen.

Nächste Woche sollte ich noch einen letzten 42er machen, bin aber nicht sicher ob ich mir 2 Wochen vor dem Ultra so was geben sollte. Vor allem, dass ich unter der Woche wahrscheinlich wieder keine Zeit zum Laufen habe. Ich denke aber, ich werd's versuchen.

Geändert von rennrob (07.01.2013 um 00:03 Uhr).
rennrob ist offline  
Alt 07.01.2013, 12:16   #1162
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
so, bei ner schönen Skitour von 3:20 Länge liefs auch super ohne jegliche KH-Zufuhr vor, während und danach.
am nächsten Tag gabs 5h gemischtes Skifahren, erst 2h Vollgas Piste mit meinem Sohn, dann 1h locker mit Frau und Tochter, anschliessend 2:15 Skitour alleine, dazwischen auch mal ne kurze Hüttenpause, da hab ich aber lediglich einen Pfefferminztee genossen (ohne Zucker) und eine Hühnerbrühe gegessen (ohne Nudeln, Brot oder sowas). In toto also ca. 6,5h ohne KH-Zufuhr (auch vorher zum Frühstück nur etwas Beerenobst) mit Belastungen im GA1-2 Bereich und ca. 75min Pause. War danach energetisch nicht "am Ende".

Wie es bei 4-5-6 Stunden Radfahren aussieht muss sich noch zeigen, ich bin aber weiter bullish für die No-Carb Variante mit Kokosöl, Nüssen, Samen etc. als Energieliferant für Ausdauerbelastungen.

4:15 Skitour war ebenfalls energetisch problemlos, vorher ein paar Beeren und Nussmuss mit Leinsamen, Sesam, Kokos, Wasser. Nach der Mittagspause (Salat, Gemüsesuppe) gabs dann noch 90min Buckelpiste. Körpergefühl durchgehend gut.

Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
So, der KH freie 42er ist abgehakt. Wenn ich sage, dass es ganz locker ging wäre es gelogen. Besonders auf den letzten Anstiegen war es hart. Waren auch 300hm dabei und ich hatte mit Krämpfen zu kämpfen. Schwere Beine, Hammermann, oder Hungerast blieben aber aus.

Das merkwürdige kam aber erst nach dem Lauf. Ich stillte erst mal den Durst dann wollte ich mich, wie immer nach langer Einheit, über den Kühlschrank her machen. Und die Überraschung: ich kriegte absolut nichts runter. Keine Ahnung warum. Spürte zwar leichten Hunger, konnte aber nichts festes essen. Also folgte eine Getränkeorgie. 1 Glas Wasser (plus Salztablette) 2 A-freie Weizen ein Kaffe noch ein Glas Wasser. Fast 1 Liter Barschtsch. Erst jetzt am Abend zwang ich mich was zu essen.

Nächste Woche sollte ich noch einen letzten 42er machen, bin aber nicht sicher ob ich mir 2 Wochen vor dem Ultra so was geben sollte. Vor allem, dass ich unter der Woche wahrscheinlich wieder keine Zeit zum Laufen habe. Ich denke aber, ich werd's versuchen.

42k Laufen geht nie komplett locker, oder? Ich denke die Orthopädische Belastung reicht da schon, egal welcher Treibstoff zum Einsatz kommt.

Das ausbleibende Hungergefühl nach KH-freien Ausdauerbelastungen kann ich auch bestätigen. Ich kann zwar meist was verdrücken, ist aber auch bei mir keinesfalls Heisshunger.

den letzten langen Lauf vor nem Mara oder IM mach ich normalerweise 3,5 Wochen vorher, von daher scheint mir 2 Wochen sehr knapp. Würde da eher etwas Erholung ansetzen.

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online  
Alt 07.01.2013, 12:35   #1163
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Ich bin beeindruckt! Ist wirklich krass was ihr da für Erfahrungen berichtet
sbechtel ist offline  
Alt 07.01.2013, 13:45   #1164
rennrob
Szenekenner

Zitat:

den letzten langen Lauf vor nem Mara oder IM mach ich normalerweise 3,5 Wochen vorher, von daher scheint mir 2 Wochen sehr knapp. Würde da eher etwas Erholung ansetzen.
Laut dem DUV Trainingsplan soll man die 42km Zwei Wochen vor dem Wettkampf noch laufen. Erst eine Woche davor wird auf 25 reduziert. Ich habe mich vor 2 Jahren an diesem Plan orientiert. Kann mich aber an solche lange Einheiten und vor allem im WK Tempo nicht erinnern. Vielleicht wurde der Plan in zw. geändert
Da ich mich aus Zeitmangel so wie so nicht ganz daran halte, werde ich mich auf mein Körpergefühl verlassen.
rennrob ist offline  
Alt 09.01.2013, 15:56   #1165
tridinski
Szenekenner

Zitat:
Laut dem DUV Trainingsplan soll man die 42km Zwei Wochen vor dem Wettkampf noch laufen. Erst eine Woche davor wird auf 25 reduziert. Ich habe mich vor 2 Jahren an diesem Plan orientiert. Kann mich aber an solche lange Einheiten und vor allem im WK Tempo nicht erinnern. Vielleicht wurde der Plan in zw. geändert
Da ich mich aus Zeitmangel so wie so nicht ganz daran halte, werde ich mich auf mein Körpergefühl verlassen.
Körpergefühl klingt gut. Die 'offiziellen' Trainingspläne sind immer so eine Sache, ich mache immer deutlich weniger als irgendwelche Trainingspläne vorschlagen, um eine bestimmte Leistung zu erreichen.

In jedem Fall viel Glück für den Ultra! bin schon gespannt auf deinen Bericht ...

ich selbst habe für kommenden SA 3,5h MTB im Taunus geplant, selbstverständlich KH-frei. Kokosöl nehme ich mit für unterwegs

Tri-K

Alt 09.01.2013, 21:55   #1166
rennrob
Szenekenner

Zitat:

In jedem Fall viel Glück für den Ultra! bin schon gespannt auf deinen Bericht ...
Ich überlege gerade ob es überhaupt sinn macht weil die letzten Wochen nicht genügend km zusammen kammen und mit so viel Übergewicht bin ich noch kein Ultra gelaufen. Sind aber 10x5km Runden. Ich kann also immer noch aussteigen wenn was schief geht.

Zitat:
ich selbst habe für kommenden SA 3,5h MTB im Taunus geplant, selbstverständlich KH-frei. Kokosöl nehme ich mit für unterwegs
Apropos Kokos. Bei Edeka habe ich neulich getrocknete Kokos Stücke gekauft, die ich sehr gerne nasche. Die sind aber verdächtig süß. Ist das normal oder haben die Zucker zugesetzt? Ich kannte bis jetzt nur die Kokosraspeln, die eigentlich nicht so süß sind.

Wo kriegt man diesen Kokosöl?
rennrob ist offline  
Alt 10.01.2013, 11:27   #1167
tridinski
Szenekenner

Zitat:
Ich überlege gerade ob es überhaupt sinn macht weil die letzten Wochen nicht genügend km zusammen kammen und mit so viel Übergewicht bin ich noch kein Ultra gelaufen. Sind aber 10x5km Runden. Ich kann also immer noch aussteigen wenn was schief geht.
ich dachte der Ultra wäre irgenwie in Richtung Doppelmarathon. 50k sollten doch nach 42k am Stück im Training kein Thema sein, oder? da würde ich dann abernochmehr dafür plädieren, 2 Wochen vorher KEINE 42 mehr zu laufen, eher max (!!!) 25

Zitat:
Apropos Kokos. Bei Edeka habe ich neulich getrocknete Kokos Stücke gekauft, die ich sehr gerne nasche. Die sind aber verdächtig süß. Ist das normal oder haben die Zucker zugesetzt? Ich kannte bis jetzt nur die Kokosraspeln, die eigentlich nicht so süß sind.

Wo kriegt man diesen Kokosöl?

im Naturkost/Bioladen deines Vertrauens oder zB hier: http://www.makana-shop.de/juergen993...d-Kokospr.html

was in den Kokosstücken alles drin ist ausser Kokos steht doch bestimmt auf der Packung?

Tri-K

Alt 10.01.2013, 12:08   #1168
rennrob
Szenekenner

Zitat:
ich dachte der Ultra wäre irgenwie in Richtung Doppelmarathon. 50k sollten doch nach 42k am Stück im Training kein Thema sein, oder? da würde ich dann abernochmehr dafür plädieren, 2 Wochen vorher KEINE 42 mehr zu laufen, eher max (!!!) 25
Ja. Theoretisch schon. 50k ist aber ne ganz andere Welt als 42. Zu mindest für mich. Bei 45km kommt bei mir immer der große Bruder von dem Hammermann. Aber diesmal soll ja alles anders sein

Zitat:
was in den Kokosstücken alles drin ist ausser Kokos steht doch bestimmt auf der Packung?
Ne. Ist aus der Theke mit Trockenobst zum selber wiegen. Werde aber beim nächsten mal genauer schauen ob's irgendwo ne Info gibt.
rennrob ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen