Zitat:
Zitat von Duafüxin
Das waren bis auf einen Speichenriß eigentlich nur die beiden Male wo mir an meinem Focus Crosser das Schaltwerk abgerissen ist bzw das Schaltauge so verbogen war, dass es ins Hinterrad geflogen ist.
|
Hatte ich erwähnt, dass Rohloff-Hinterräder aussergewöhnlich robust sind gegenüber Kettenschaltungshinterrädern, weil sie symetrisch eingespeicht sind, rechts und links also den gleichen Speichenwinkel haben?
Speichenrisse kannste damit trotz 32 Speichen und nur 2fach gekreuzt abhaken.
(Selbst wenn nicht, wärs unterwegs möglich, die Speiche/n zu wechseln, da das Ritzel nicht im Weg ist)
Schaltauge/Schaltwerk kann dir logischerweise auch nicht abreissen, weilst keins hast (bei nem Rohloff-Rahmen).
Selbst am Fully, wo du Schaltauge und Kettenspanner brauchst, sind die Bauteile nicht so exponiert, weil sie aufgrund der Kettenlinie weiter innen liegen und schon gar nicht so weit rausstehen wie ein Schaltwerk auf den kleineren Ritzeln.
Wir hatten bei allen DH-Boliden, die wir umgebaut haben, niemals ein einziges Problem mit abrasiertem Spanner.
Fürn Hardtail mit Rohloff-Ausfallende oder Exzentertretlager iss das aber eh nur von theoretischem Belang wie auch, dass beim Downhill eher draufgefallen wird -dann aber meist richtig- als Äste reinkommen. Da kannst schlimmstenfalls nimmer treten, wenn was rein gerät, oder es wird halt durchgemahlen.
Das scheinen sogar diese vermaledeiten Zahnriemen ne zeitlang abzukönnen, also ne Kette kanns erst recht...