gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tipps und Anregungen für nen fetten Laufradsatz für 2013 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2013, 08:49   #25
lango
Szenekenner

Benutzerbild von lango

Fahre die Xentis Mark TT und Squads 5.8 beide in tubular und kann die echt nur empfehlen. Habe auch noch einen Mark1 mit Aluflanke (nutze ich im Training) und hatte bei allen 3 LRS noch nie Probleme. Sie sind ausreichend steif für mich (68kg)
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 09:07   #26
locker baumeln
Szenekenner

Benutzerbild von locker baumeln

Zitat:
Zitat von stuartog Beitrag anzeigen
Ich überlege schon die Auswahl zu erweitern, um:

FFWD 9.0/Disc
Veltec Speed 8.0 SL
Campagnolo Bullet
Campagnolo Bora 80
Fulcrum Red Wind
Vision Metron 90
Für eine sinvolle Erweiterung der Liste bin ich durchaus dankbar...manchmal sieht man ja Offensichtliches nicht...deswegen: raus mit allen Vorschlägen!
Fahre VR/HR Zipp 808 und FFWD 9.0/Disc .
Meine besten Radzeiten bin ich bisher mit FFWD 9.0/Disc gefahren.
Die FFWD fahre ich mit Schlauchreifen und Carbonbremsflanke . Die 808 mit Drahtreifen und Alubf.
Erstaunlich, dass meine Carbon FFWD (mit Shimano Carbonbremsschuhen) besser bremsen als die 808 Alu (Shimano Alu Bremsschuhen).
In der „Triathlon special! 1/2010 wurden alle aktuellen Aerolaufräder im Windkanal bei verschiedenen Windanströmwinkeln getestet. Da haben die 808 gegenüber der FFWD Kombi die Nase vorn.
Leider wurde der sehr aufwändige Test bei einer simulierten Geschwindigkeit von 50km/h durchgeführt, besser wäre 40-45.

aus triathlon special 1/2010
-aufgebrachte Leistung um 50km/h bei verschiedenen Anströmwinkeln zu fahren

locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 09:21   #27
stuartog

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Fahre VR/HR Zipp 808 und FFWD 9.0/Disc .
Meine besten Radzeiten bin ich bisher mit FFWD 9.0/Disc gefahren.
Die FFWD fahre ich mit Schlauchreifen und Carbonbremsflanke . Die 808 mit Drahtreifen und Alubf.
Erstaunlich, dass meine Carbon FFWD (mit Shimano Carbonbremsschuhen) besser bremsen als die 808 Alu (Shimano Alu Bremsschuhen).
In der „Triathlon special! 1/2010 wurden alle aktuellen Aerolaufräder im Windkanal bei verschiedenen Windanströmwinkeln getestet. Da haben die 808 gegenüber der FFWD Kombi die Nase vorn.
Leider wurde der sehr aufwändige Test bei einer simulierten Geschwindigkeit von 50km/h durchgeführt, besser wäre 40-45.

aus triathlon special 1/2010
-aufgebrachte Leistung um 50km/h bei verschiedenen Anströmwinkeln zu fahren
Die FFWD sind durchaus interessant. Ich hatte von denen auch schonmal nen Satz F5R und war sehr zufrieden. Zudem gefällt mir bei denen das schnörkellose Design der Laufräder.

Die Aerotest halte ich für ganz großen Humbug. Die sind m.E. entweder gekauft oder so konzipiert, dass man als Radler damit nichts anfangen kann weil:

1.
...der Laufradsatz bei jedem in einem anderen Rahmen hängt der die Bedingungen für das Laufrad komplett verändert...und das vernünftig zu testen ist nahezu unmöglich

2....und selbst wenn das Rad in Kombination mit dem LRS eine super aerodynamische Einheit bildet immer noch der größte Störfaktor dazu kommt: Ich, inklusive meinem fetten Arsch. Spätestens wenn man meine 75kg Fleisch-Knochen-Haargel-Masse auf das schöne Rad gekippt hat ist jede Aerodynamik ab dem Bereich meiner Ellenbogen/Knie bis zum Ende des Rades versaut
Alt 02.01.2013, 09:56   #28
captain hook

Zitat:
Zitat von stuartog Beitrag anzeigen
Die FFWD sind durchaus interessant. Ich hatte von denen auch schonmal nen Satz F5R und war sehr zufrieden. Zudem gefällt mir bei denen das schnörkellose Design der Laufräder.

Die Aerotest halte ich für ganz großen Humbug. Die sind m.E. entweder gekauft oder so konzipiert, dass man als Radler damit nichts anfangen kann weil:

1.
...der Laufradsatz bei jedem in einem anderen Rahmen hängt der die Bedingungen für das Laufrad komplett verändert...und das vernünftig zu testen ist nahezu unmöglich

2....und selbst wenn das Rad in Kombination mit dem LRS eine super aerodynamische Einheit bildet immer noch der größte Störfaktor dazu kommt: Ich, inklusive meinem fetten Arsch. Spätestens wenn man meine 75kg Fleisch-Knochen-Haargel-Masse auf das schöne Rad gekippt hat ist jede Aerodynamik ab dem Bereich meiner Ellenbogen/Knie bis zum Ende des Rades versaut
So sieht das aus. Da gabs doch in der Tour letztens so einen Test, wo glaube ich das Poison Bike mit Reynolds sixtysix bessere Werte hatte als mit 808er Firecrest.

btw:

hier gibts noch 80er Reynolds für 1199€:
http://www.outdoor-broker.de/kaufrau...dsatz-81c.html

Die würd ich vielleicht mit auf die Liste nehmen, genauso wie die Bontrager Aeolus 9 D3

http://bontrager.com/model/10992
Alt 02.01.2013, 09:57   #29
StanX
Szenekenner

Benutzerbild von StanX

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
hier gibts noch 80er Reynolds für 1199€:
http://www.outdoor-broker.de/kaufrau...dsatz-81c.html
Nur Campa Freilauf
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 10:02   #30
captain hook

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Nur Campa Freilauf
Für den Preis kannst Du sie locker umrüsten und hast immer noch nen Schnäppchen gemacht!
Alt 02.01.2013, 11:24   #31
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Der wurde deshalb bei 50km/h durchgeführt, weil bei 40km/h die Unterschiede zwischen den einzelnen Rädern so marginal ist, dass man sie auf ner Grafik kaum darstellen kann...
Gab sogar mal ne Sendung drüber (glaub ich, bzw. Arne hatte in ner Sendung drüber gesprochen).
Alt 02.01.2013, 13:06   #32
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...
Gab sogar mal ne Sendung drüber (glaub ich, bzw. Arne hatte in ner Sendung drüber gesprochen).
Stimmt!
Und ja genau dass ist der Grund.
Antwort

Themen-Optionen