Ohne jetzt auf diesen speziellen Dopingfall eingehen zu wollen... weshalb ist es denn nicht normal, wenn ein Hobbysportler den Ehrgeiz hat schneller zu sein als jemand anderes? Es gibt auch genügend Leute, die sich nicht nur über den Sport definieren, aber trotzdem genügend Ehrgeiz an den Tag legen.
Hunki
...@Hunki: Es ist durchaus "normal" wenn auch ein Hobbysportler den "normalen" Ehrgeiz besitzt schneller zu sein als seine Kumpels. Das sehe ich nicht als das Problem an.
Zu einem Problem wird es aber, wenn der Ehrgeiz den Hobbysportler zerfrisst und der Bursche (oder das Mädel) zu Mitteln greift welche jenseits seiner von der Schöpfung ihm (seinem Körper/Geist) zur Verfügung gestellten Möglichkeiten liegen (sprich Doping - oder andere Formen von Sportbetrug).
Klar ärgere auch ich mich wenn ich (z.B.) am kommenden Samstag vom Mitterhofer Xaver zum drittenmal in dieser Saion im Rennen geschlagen werde - aber ich nehme dies nicht zum Anlass Zeugs in mich reinzupfeifen oder dem Mitterhofer seine Brettl Nachts im Skistall den Belag zu teeren...
Ich nehms halt hin und versuch ihn eben beim nächsten Mal vielleicht doch zu packen.
Wenn nicht: Lebbe geht weider...
Und das ist auch richtig, denn wer eine Veranstaltung als Wettkampf anpreist hat auch dafuer zu sorgen, dass sie fair ist. Dazu gehoeren neben Streckenposten, Absperrband and Chips gegen die Abkuerzer eben auch Dopingkontrollen.
Sonst ist so eine Veranstaltung halt Karneval, aber eben nicht Sport.
...ja, wenn dies alle so machen würden wäre es ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Nur: Dieser Schritt sollte auch ein Schritt sein, und kein Tippeln.
Wenn z.B. nur im Promillebereich im Verhältnis zu den Startern getestet wird, ist es fast wie Placebo. Spricht sich schnell rum und der AS Effekt ist schnell verblasst.
Anderes Beispiel hierzu: Auf den Bundesdeutschen Highways wird auch kräftig Gas gegeben, auch in Beschränkungszonen - weil Karlheinz Bleifuss mittlerweile meist weiß wann und wo die Kontrollgeräte stehen (sogar mittels Verkehrsfunk bekommt er dazu Info).
Mit "hochnormal" wollte ich ausdrücken, dass wenn man als männlicher Ausdauersportler einen 12er-Hb hat (Stichwort verdünnungsanämie, aber das weißt du selber), ist man ziemlich sicher sauber.
Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass diejenigen, die einen 14er oder 15er-Wert haben (was natürlich auch noch "normal" ist) automatisch verdächtig sind. Aber da lohnt dann u.U. schon ein zusätzlicher Blick auf die Retikulozytenzahl, den man sich beim 12er-Wert sparen kann.
...ja, wenn dies alle so machen würden wäre es ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Nur: Dieser Schritt sollte auch ein Schritt sein, und kein Tippeln.
Lass' erstmal alle Veranstalter, die es sich leisten koennen, Tippeln, dann ist das bereits ein gemeinsames Schreiten. Man muss halt irgendwo anfangen.
Es geht ja nicht darum 3.000 Sportler bei Challenge Roth zu testen, sondern 3.000 Sportlern das Gefuehl zu geben, dass sie getestet werden koennten. Nochmals, meine Erfahrung ist - und die hab' ich Dir voraus: das wirkt!
Vergleich Deine Erfahrung nicht mit der, die ich mache. Denn ich muss mich eben nicht mit all' dem herumschlagen, das Dir entgegenwehte. Ich profitiere schlicht von der bereits getanen Arbeit.
Und, nochmals, Amateurtesten ist ganz anders als Profitesten. Da profitieren jetzt andere Wettkaempfe von meinen (unumstritten noch beschraenkten) Erfahrungen.
Anderes Beispiel hierzu: Auf den Bundesdeutschen Highways wird auch kräftig Gas gegeben, auch in Beschränkungszonen - weil Karlheinz Bleifuss mittlerweile meist weiß wann und wo die Kontrollgeräte stehen (sogar mittels Verkehrsfunk bekommt er dazu Info).
Ein immer wieder langweilendes Argument. Wir koennen uns ja alle lebendig vorstellen, wie es ohne Kontrollen aussaehe. In China kommt Dir da halt auf der Autobahn mal einer entegen, weil er die Ausfahrt verpasste. Dort ist das dann Kollateralschaden, aber mit 78 mio. Menschen muss man dann offensichtlich doch ein wenig mehr haushalten.
Ein immer wieder langweilendes Argument. Wir koennen uns ja alle lebendig vorstellen, wie es ohne Kontrollen aussaehe. In China kommt Dir da halt auf der Autobahn mal einer entegen, weil er die Ausfahrt verpasste. Dort ist das dann Kollateralschaden, aber mit 78 mio. Menschen muss man dann offensichtlich doch ein wenig mehr haushalten.
...sorry euer "Ehren" ( ), aber hier kann mein Verständnis dem Ihren nicht folgen...
China ist weit, Autobahn ist nah, brumm brumm auch...