Steuern: Stimmt, das solle man nicht vernachlässigen. Für mich gilt aber ganz einfach: bis 8004€ ist die Steuerfreigrenze. Da komme ich auch mit dem Projekt nicht drüber. (Sollte das falsch sein, belehre man mich eines besseren!)
Sollte jemand anders ein solches Projekt vorhaben und höhere Gehälter verdienen bzw Summen crowdfunden, sollte man sich wohl nochmal schlau machen. In der Hinsicht bin ich leider kein Steuerexperte.
Steuern: Stimmt, das solle man nicht vernachlässigen. Für mich gilt aber ganz einfach: bis 8004€ ist die Steuerfreigrenze. Da komme ich auch mit dem Projekt nicht drüber. (Sollte das falsch sein, belehre man mich eines besseren!)
Sollte jemand anders ein solches Projekt vorhaben und höhere Gehälter verdienen bzw Summen crowdfunden, sollte man sich wohl nochmal schlau machen. In der Hinsicht bin ich leider kein Steuerexperte.
Für mich gilt aber ganz einfach: bis 8004€ ist die Steuerfreigrenze. Da komme ich auch mit dem Projekt nicht drüber.
Zitat:
Zitat von captain hook
Und was ist mit der Umsatzsteuer?
Kleinunternehmerregelung unterhalb von 17.5k€ - sollte also nicht das Problem sein (Dafür müßte es aber prinzipiell angemeldet sein wenn der Threadersteller nicht gerade Ingenieur oder Archtiekt oder Arzt ist und das "Film-Trainingslager" als typisch für einen freien Beruf gelten würde... ).
Angeben muss er die Einnahmen trotzdem bei der Steuererklärung, erst das FA entscheidet dann über die zu zahlenden Steuern...
Daraus entsteht aber ein Beleg der widerrum für Krankenkassen Bafögamt und Kindergeld ganz andere Bedeutung hat....
Mann, ist bald gut? Bist du beim FA oder wieso kümmern dich die Steuerangelegenheiten anderer?
Ganz ehrlich: Ich finde die Rundumbeleuchtung dieses Themas für eventuelle Nachahmer total interessant. Im deutschen Steuer- und Paragraphenwald kann man sich schonmal schnell verirren...
Und bevor man sich anschei$t ist es vielleicht mal nicht schlecht sich auch selber bestimmte Fragen zu beantworten.
Die grundsätzliche umfassende Betrachtung finde ich auch interessant. Aber bei dem ein oder anderen Kommentar wird bei mir der Eindruck erweckt, dass man es dem Studenten nicht gönnen will, dass er für lau in den Urlaub fliegt.