gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Crowdfundingprojekt Trainingslager Südamerika - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2012, 13:41   #41
nabenschalter
Szenekenner

Ich habe lange überlegt, wo das Geschnaeckle an der Sache ist:

Stichwort: Moral hazard
D.h. jeder sucht aus der guten Idee "Crowdfunding" seinen - mehr oder weniger verbrämten persönlichen Vorteil zu ziehen, bis die ursprünglich gute Idee so diskreditiert ist, das selbst die wirklich guten und eher altruistischen Crowdfunding-Projekte keine Unterstützung finden.

Daher finde ich dieses Projekt, sich unter sehr herbeigezogenen Argumenten wie sportlicher Motivationskünstler, sportlicher Kompetenz, Doku, Film (wie Du den Corcovado hochrennst?) ein Trainingslager an wirklich ungeignetester Stelle durch andere finanzieren zu lassen , schlicht zum kotzen und definitiv nicht witzig oder nachahmungswert. Zumal ich davon ausgehe, dass Du das tatsächlich finanziert bekommst.

Es ist der dahinterstehende Geist, der mich daran stört. "Ich will nach Rio, wer finanziert mir das?" wäre ehrlicher und hätte eventuell noch meine Sympathie gehabt.

Nabenschalter
Alt 12.12.2012, 13:52   #42
arist17

Zitat:
Zitat von nabenschalter Beitrag anzeigen
aus der guten Idee "Crowdfunding"

Wiki sagt, dass das eine Art der Finanzierung ist.
Ich weiß nicht, was daran "unmoralisch" sein soll.

Edit meint noch, dass evtl. Arne etwas dagegen haban könnte, dass der TE dafür sein Froum benutzt; ich weiß nicht, ob der TE ihn gefragt hat.

Geändert von arist17 (12.12.2012 um 14:00 Uhr).
Alt 12.12.2012, 13:55   #43
arist17

Zitat:

Es ist der dahinterstehende Geist, der mich daran stört. "Ich will nach Rio, wer finanziert mir das?" wäre ehrlicher und hätte eventuell noch meine Sympathie gehabt.
Nichts anderes macht er. Er verpackt es nur so, dass einige das "sympathisch" finden.
Alt 12.12.2012, 13:57   #44
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:

Nabenschalter
Und dadurch, dass vielen hier fast der Kragen platzt ob der doch eher dreisten Idee, verschaffen sie ihm auch noch Publicity... Das treibt ihm eher Leute zu, als dass es sie davon abhält. Ein Teufelskreis.

Zugegeben: So dreist wie die Idee ist. Chuzpe musser haben!
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 14:01   #45
Duafüxin
Szenekenner

Kann doch jeder selbst entscheiden wohin er seine Geldklumpen schmeißt.

Mich wundert nur, dass man als Studi keine Zeit hat um sich die paar Mäuse eben schnell selbst zusammen zu sammeln.

Ich persönlich sponsore meinen BikeDealer und krieg dafür noch ne ordentliche Gegenleistung
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 14:11   #46
snigel
Szenekenner

ich finde die Aktion auch nicht wirklich gut. Es ist keine Leistung einen MD zu finishen oder bei mehreren KD am Start zu sein und zu finishen.

Dann solch einen Aufriss zu starten, um einen Urlaub finanziert zu bekommen. Geh arbeiten und verdiene dir das Geld ehrlich, dann wirst du deinen Urlaub auch besser genießen!

Ich arbeite mind. 40std die Woche mache ein BWL Studium und treibe noch nebenbei ein wenig Triathlon. Wer finanziert mir meinen nächsten Urlaub? Findet sich sonst noch wer der mir die Wohnung bezahlt?

Mit solchen Aktionen und herausheben von Leistungen wie eine MD finishen und groß zu verkaufen, lässt den Sport Triathlon doch ziemlich dumm da stehen.
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 14:19   #47
AuLait
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Ich habe lange überlegt, wo das Geschnaeckle an der Sache ist:

Stichwort: Moral hazard
D.h. jeder sucht aus der guten Idee "Crowdfunding" seinen - mehr oder weniger verbrämten persönlichen Vorteil zu ziehen, bis die ursprünglich gute Idee so diskreditiert ist, das selbst die wirklich guten und eher altruistischen Crowdfunding-Projekte keine Unterstützung finden.

Daher finde ich dieses Projekt, sich unter sehr herbeigezogenen Argumenten wie sportlicher Motivationskünstler, sportlicher Kompetenz, Doku, Film (wie Du den Corcovado hochrennst?) ein Trainingslager an wirklich ungeignetester Stelle durch andere finanzieren zu lassen , schlicht zum kotzen und definitiv nicht witzig oder nachahmungswert. Zumal ich davon ausgehe, dass Du das tatsächlich finanziert bekommst.

Nabenschalter
Klar will ich nach Rio, das steht außer Frage. Das wollen sicherlich viele, auch das weiß ich. Doch als Student fehlen einem dazu die Mittel, wenn man mit Nebenjob WG und Lebensunterhaltskosten zahlen muss, da ist solch ein Trip nicht drin.

Also frage ich mich was ich mit meinen Möglichkeiten im 21. Jh tun kann.

Antwort: Nun ja ich bin sehr aktiver Triathlet, habe schon wirklich viele Menschen mit Sportfieber angesteckt (das ist nicht herbeigezogen!) und traue mir zu einen ordentlichen Film zu drehen, in dem ich Trainingstipps vermitteln kann und Menschen dazu bringen kann mal einen Triathlon zu wagen.

Dabei habe ich nicht die Ansprüche nach Hollywood zu kommen oder das Problem der Krankenkassen zu lösen, aber wie gesagt es geht auch nur um einen Trip nach Südamerika.

Die Kombination aus Reise für mich und Motivation für andere Leute (nicht unbedingt Hochleistungstriathleten, sondern Normalbürger) finde ich einen Versuch wert und hier voila!
AuLait ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 14:22   #48
AuLait
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von snigel Beitrag anzeigen
ich finde die Aktion auch nicht wirklich gut. Es ist keine Leistung einen MD zu finishen oder bei mehreren KD am Start zu sein und zu finishen.

Dann solch einen Aufriss zu starten, um einen Urlaub finanziert zu bekommen. Geh arbeiten und verdiene dir das Geld ehrlich, dann wirst du deinen Urlaub auch besser genießen!

Ich arbeite mind. 40std die Woche mache ein BWL Studium und treibe noch nebenbei ein wenig Triathlon. Wer finanziert mir meinen nächsten Urlaub? Findet sich sonst noch wer der mir die Wohnung bezahlt?

Mit solchen Aktionen und herausheben von Leistungen wie eine MD finishen und groß zu verkaufen, lässt den Sport Triathlon doch ziemlich dumm da stehen.
Es ist klar, dass für jemanden der mehrere Jahre Triathlon betreibt eine Mitteldistanz kein großes Ding ist, aber wie gesagt: ich möchte damit nicht dich sondern die Normalbürger motivieren.

Und meine Meinung: Hilf doch lieber, dass dieses Projekt durchstartet, dann weißt du, dass so etwas klappt und kannst es selber nachahmen. Aber just my 2 cents...
AuLait ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen