gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge Heilbronn - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2012, 23:24   #105
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.474





Geändert von X S 1 C H T (25.06.2012 um 23:36 Uhr).
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 13:16   #106
Vinoman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vinoman
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.890
Wie versprochen hier mein kurzer Bericht zum Heilbronn Citytriathlon.

Im ganzen muß man konstatieren, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war! Dass es in der Triathlonszene mittlerweile zum guten Ton gehört in allem auch was Negatives zu finden, läßt mich mittlerweile nur noch den Kopf schütteln und typisch deutsche Gene attestieren Wer sich für Heilbronn als Wettkampf entscheidet, weiß von vornherein, was er geboten bekommt und was nicht: Citytriathlon mit viel Tamtam, guter Stimmung aufgrund vieler Zuschauer, gute Organisation, Spitzensport und Breitensport in einem Rennen, im Falle von Heilbronn auch attraktive Strecken und eigentlich optimales Wetter in diesem Jahr! Wem das nicht zusagt, kann doch jederzeit einen der vielen kleinen und netten Triathlons im ganzen Lande machen: für kleines Geld mit lokalem Charme und gutem Sport.

Ich haben in Heilbronn eigentlich nur fröhliche Gesichter gesehen und damit meine ich jetzt nicht nur die reichlich vertretene Spitzenklasse, sondern in erster Linie die Altersklassenathleten, die sehr zufrieden waren.

Die Schwimmstrecke ist übersichtlich und kommt ohne viel Bojen und das übliche Gedränge aus: bis zur Wende auf die andere Seite des Flusses hat das Feld 1000m Zeit um sich zu entzerren, zumal in drei Wellen gestartet wurde. Das Wasser war sehr angenehm temperiert und die leichte Gegenströmung auf dem Hinweg war verschmerzbar. Der Schwimmausstieg direkt unterhalb der Wechselzone etwas glatt, aber mit Matten ausgelegt. Die Wechselzone selbst ist sehr lang, aber übersichtlich und gut ausgestattet mit Boxen.

Die Radstrecke war komplett abgesperrt und anspruchsvoll, was durch den recht frischen Wind noch verstärkt wurde. Die genaue Anzahl Höhenmeter beträgt 630m, also ganz ordentlich für die letztlich 65km lange Strecke. Auf alle Gefahrenstellen wurde durch Helfer mit Fähnchen hingewiesen. Optimal!

Die Laufstrecke durch die City war eine dreimal zu absolvierende Runde, die bis auf zwei leichte Anstiege komplett flach und gut zu laufen war. Die angegebenen 15k sind durchaus zutreffend, vll fehlen 100m.

Die Stimmung an Lauf und Radstrecke war super und für die Sportler sehr motivierend! An allen Verpflegungspunkten gab es auch Gels.

Der Wettkampf in der Spitze war sehr spannend! Beim Schwimmen bestimmten Daniel Unger und Andy Böcherer das Tempo und konnten aufgrund der optimalen Bedingungen im Neckar auch mit schnellen Zeiten das Wasser verlassen, die noch mal deutlich unter denen des letzten Jahres liegen. Bemerkenswert, dass Timo Bracht das Tempo mithalten konnte und nur 6s nach Böcherer wechselte, was für Hawaii Hoffnungen weckt. Auch Sebi Kienle konnte mit dem Schwimmen zufrieden sein, hatte er mit 1.40 Rückstand doch eine Minute weniger verloren als letztes Jahr. Wie er mit dem Rad durch die Wechselzone gejagt ist war der Hammer. Beeindruckend war die Radleistung von Andy Böcherer, dem Sebastian Kienle nur ca. 40s abnehmen konnte. Als Dritter hatte sich Ronnie Schildknecht mit einer ebenfalls ansprechenden Radleistung etabliert.
So ging Andy Böcherer mit einer knappen Minute Vorsprung auf die Laufstrecke, gefolgt vom ebenfalls ausgewiesen guten Läufer Schildknecht und dem vermeintlich schwächsten Läufer der drei Sebastian Kienle. Doch diesmal wollte der es wissen und flog förmlich, am Anfang noch mit Schildknecht im Schlepp über den ersten Kilometer mit unter 3'/km. Nach knapp 5km lief er auf den führenden Andy Böcherer auf und direkt vorbei. Das Tempo war beeindruckend, der Einbruch blieb aus. Auch bei Andy Böcherer und Ronnie Schildknecht, was nicht selbstverständlich war, da Andy beim Laufen Trainingsrückstand nach Verletzungsproblemen hat und auch nicht klar war, ob die Wade hält, wie mir sein Trainer Lubos Bilek, den ich an der Strecke traf, verriet. Mit ihm hatte ich ein nettes Gespräch, u.a. auch zu Sebastian Kienles Schwimmleistungen, Hawaii 2012, Trainingsumfänge etc.. Ein sehr netter Typ! Vierter wurde dann Timo Bracht, der gut gelaufen ist, dabei recht entspannt aussah, nur beim Radfahren doch einbüßte. Wie seine Radform ist kann er wohl nur selbst in der Vorbereitung auf FFM in zwei Wochen einschätzen. Kann sein, dass er die Intensität etwas anders gesetzt hat als die Erstplatzierten.

Sebastian sagte, dass er heute mit seiner Leistung sehr zufrieden ist, im Gegensatz zum Kraichgau, wo er aus verschiedenen Gründen u.a. beim Laufen einfach langsamer war und es für ihn bisher einer seiner besten Wettkämpfe war.

Die Stimmung im Zielbereich war fantastisch und zwar bis zum letzten Finisher. Wer also Lust auf einen sehr gut organisierten Stadttria mit guter Stimmung und kurzen Wegen hat, dem sein Heilbronn an's Herz gelegt!

PS: Noch ein paar Beobachtungen: Kienle und Böcherer sind ohne Tacho und Wattmessung am Rad gefahren; Timo diesbezüglich fully equiped; alle drei mit der Di2.
__________________

Geändert von Vinoman (26.06.2012 um 13:26 Uhr).
Vinoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 14:38   #107
SamY
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 195
Schön geschrieben. Danke!
SamY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 17:42   #108
pumuggel
Szenekenner
 
Benutzerbild von pumuggel
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.653
Kleiner Nachtrag...wollte eben das Finishershirt zum Laufen anziehen....hatte mich sehr darüber gefreut, dass es ein Funktionsshirt ist...aber....
...boaaaahhhhh...noch dezenter konnte man das Wort Finisher wohl nicht aufdrucken
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 08:27   #109
Chmiel2015
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chmiel2015
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 1.835
Zitat:
Zitat von pumuggel Beitrag anzeigen
Kleiner Nachtrag...wollte eben das Finishershirt zum Laufen anziehen....hatte mich sehr darüber gefreut, dass es ein Funktionsshirt ist...aber....
...boaaaahhhhh...noch dezenter konnte man das Wort Finisher wohl nicht aufdrucken
Chmiel2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 18:57   #110
iwillicanido
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 91
Da ich 2013 dort gerne starten möchte mal eine Frage hier ans Forum.

Könnt ihr mir ein Hotel empfehlen? Es gibt ja mit dem Ibis das "Race" Hotel. Hat das irgendwelche Vorteile?
iwillicanido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 11:52   #111
kamanjaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von kamanjaka
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Moin,
ist außer mir schon jemand für die Mitteldistanz 2013 angemeldet?


Ich hab das ibis-Hotel gebucht. Liegt genau im Zentrum...
kamanjaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 13:00   #112
MicheD
Szenekenner
 
Benutzerbild von MicheD
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Lkr. Mühldorf a. Inn
Beiträge: 70
War 2011 auf der Olympischen Distanz da.

Das Hotel liegt perfekt, knappe 500 m zum Start und einen km vom Ziel entfernt.

Das personale war auch nett.
__________________
"Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere"
MicheD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.