Zitat:
Zitat von LidlRacer
Ich finde diese Sattel-waagerecht-Regel zunehmend fragwürdig.
Mir ist neulich mein Sattel um ca. 20 Grad vorne nach unten verrutscht.
Mangels Werkzeug konnte ich das unterwegs nicht korrigieren und musste noch 30 km zurück.
Man sollte meinen, so könne man gar nicht fahren, aber insbesondere in Zeitfahrposition ging das überraschend gut. Kaum schlechter als meine normale Position. 20 Grad ist natürlich zuviel, aber ich werde jetzt mal verstärkt mit der Sattelneigung experimentieren ...
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Es gibt dabei zwei Gesichtspunkte:
Erscheinungsbild und Fahrgefühl
Wenn man sich die ganzen Filmchen anschaut, dann lernt man ja, dass allein durch den anderen Sitzwinkel am TT Rad ggü. dem Straßenrad der Körper um das Tretlager nach vorn gekippt wird. Es ist daher unlogisch, dass der Sattel dabei wie ein parallelogram mitwandert, also ohne die (bespw.) 5° von 73° auf 78° mitzumachen. Insofern bin ich da voll bei dir.
Sprich, wenn ich den Sattel in TTPosition leicht nach vorne neigen muss, weil mir diese Position am besten passt und ich am meisten Druck aufbauen kann, dann solls einem doch recht sein.
Für ein GALERIE-Foto wird der Sattel eben grade ausgerichtet und gut. Für Fotos underway nicht.
Wobei ich mehr als 3° Neigung für kaum sinnvoll halte, denke wenn mehr eingestellt ist, stimmt etwas insgesamt mit der POS nicht. Vll. sitzt man tiefer als man wirklich kann und dürfte, gesteht sich das aber nicht zu.
Ich bin leider auch in der Lendenwirbelsäule flexibel wie ein Eisenbahngleis und habe vll 12cm Überhöhung zu den Pads.