gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Selbstbauer - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2012, 16:06   #17
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.274
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Vielleicht kann Sybenwurz mit seiner Küchenarbeitsplatte auch hinzustoßen.
Machen wir die Sendung dann einfach aus Arnes Küche.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 19:22   #18
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr hin, jetzt wieder mal ne Breitseite zu bekommen
Bitte...wer's mag. Ich kenne einen begeisterten Angler der sich die Angelruten selbst baut. Seine Frau hat sich von ihm getrennt... Er war ein wenig zu oft in seiner Werkstatt.

Ich finde es schon schwer genug und zeitaufwändig einen vernünftigen Laden zu finden der einem ein vernünftiges Rad verkauft das einem dann auch noch gefällt.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 20:53   #19
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Ich finde es schon.. zeitaufwändig einen vernünftigen Laden zu finden der einem ein vernünftiges Rad verkauft das einem dann auch noch gefällt.
Das eigentliche Übel beginnt aber danach: Wenn du es täglich reiten willst.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 21:05   #20
Hafu
 
Beiträge: n/a
Sehr hübsch finde ich die integrierte Sattelstützen/Sattelkobo von Berk, die er auch mit unterschiedlichen Rahmenformen und Gewicht zwischen 93 und 123g baut.

http://www.facebook.com/photo.php?fb...62728942_n.jpg

wenn ich bendenke, dass allein meine Sättel schon i.d.R. das Doppelte wiegen...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 21:28   #21
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
wenn diese Bildunterschrift stimmt, scheinen seine Rahmen zu halten. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, das er seine Sattel-Kombi für ein Profi Team gemacht hat.

edit: hier. würde mich mal interessieren, was dabei herausgekommen ist

edit2: Er schreibt unten drunter, die Kombi war nicht UCI legal
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 22:17   #22
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.558
Zu edit II: Die UCI ist doch manchmal echt anstrengend...
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 22:23   #23
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
gibts für deren merkwürdige Regeln eigentlich Sinnvolle Begründungen? Das Gewichtslimit kann man ja noch irgendwie nachvollziehen, aber warum Interessiert denn die UCI wo die Sattelspitze ist? Hauptsache derjenige der drauf sitzt fährt schnell
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 23:06   #24
carmen
Account stillgelegt
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 193
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Hätte da nur etwas Respekt bezüglich der Festigkeit.
Die grossen Hersteller unterziehen ihre Rahmen sicherlich diversen Festigkeits- und Bruchtests, was dieser Homeworker nicht macht. Man muss halt darauf vertrauen, dass das Teil hällt.
Die grossen Hersteller machen nicht diverse Tests, sondern genau die in den EN-Normen Vorgeschriebenen. Die wurden 2007 auf Druck der Versicherungen eingefuehrt und gelten im gesamten EU Raum. Es geht das Geruecht, das sei den Gabelbruechen eines bestimmten Herstellers zu verdanken, weil da die Versicherungen nicht zahlen wollten. Wie sich waehrend der nachfolgenden Rueckrufaktion herausgestellt hat, zu Recht. Jeder Verkaeufer oder Vertrieb muss also nachweisen koennen, dass sein Material den entsprechenden Anforderungen entspricht, kann er das nicht, dann hat er vor Gericht ziemlich schlechte Karten, wenns darum geht wodurch ein Unfall verursacht wurde. Versicherungen verklagen ja kaum einen Hersteller in China, wenn ein Verantwortlicher grad so nett um die Ecke steht. Die Qualitaetskontrollen sind bei den "Herstellern" die in China fertigen lassen darum auch massiv verstaerkt worden, denn auch Chinesen haben manchmal einen schlechten Tag. Den sieht man aber von aussen nicht.

In italien gings sogar soweit, dass man als Benutzer von Kleinserienteilen nach 2007 fuer eine Weile eine Bescheinigung des Herstellers vorzeigen musste, wollte man bei Rennen starten, denn der blosse Ausschluss auf dem Meldeformular vonwegen Haftung bei Materialversagen, entband nach italienischem Recht den Veranstalter nicht 100% von seiner Verantwortung. Kleine Veranstalter, Clubs mit Abendrennen etc., die sich nicht immer gegen alles versichern koennen, die hatten damit ein Problem. So einen Wisch hab ich noch irgendwo rumliegen, auf dem sowas wie 200'000 Lastwechsel fuers Tretlager und solches Zeugs dokumentiert sind. Fuer Laufraeder gibts ja von der UCI eine Liste auf der ersichtlich ist, welche Modelle den Crashtest bestanden haben. Fuer Rahmen gibts die jedoch nicht. Die Modelle ab 2012 tragen aber nun den UCI Aufkleber.

Das ganze hat den Vorteil, dass seit 2007 vorallem bei Massenstuerzen bei Radrennen viel weniger gebrochenes Zeugs auf der Strasse liegenbleibt. War ja zum Teil nicht mitanzusehen, was da fuer Schrott weggeraeumt werden musste, von dem dann keiner wusste, ob evtl. genau das Teil in seinen Haenden fuer den Sturz vielleicht sogar verantwortlich war.
carmen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.