Ich baue mit Grade einen Crosser auf und habe an einen 2009er Ridley X-Bow mit 4ZA Gabel Tektro CR720 Cantis geschraubt.
Mein Problem ist nun, wenn ich die Cantis an der Gabel aushänge, dann kommen die Bremssockel nicht an der Gabel vorbei, sonder "schlagen dran an".
Ist das normal, oder sollten die eigentlich dran vorbei kommen? Mit der offenen Bremse habe ich einen Spalt von 35mm, wird also schon knapp mit Crosser Reifen (im Moment sind 23mm Reifen montiert).
Mein Problem ist nun, wenn ich die Cantis an der Gabel aushänge, dann kommen die Bremssockel nicht an der Gabel vorbei, sonder "schlagen dran an".
Nix verstehn.
Kann es sein, dass du nicht die Bremssockel meinst (das sind die "Achsen" auf denen die Cantibremsen drehbar gelagert sind, mithin fester Bestandteil der Gabel) sondern die Bremsklötze?
Die gehen nämlich wirklich häufiger mal nicht an der Gabel vorbei und verengen damit den Raum, um das Rad auszubauen.
Aber wie so oft: ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Trotz schwieriger Beschreibung hast du es verstanden :-)
Sorry, habe Bremssockel mit der Aufnahme für die Bremsbeläge verwechselt.
Scheint also öfters vorzukommen.
Ist normal, auch bei Mini-V, je nach Reifen. Je mehr UCI Norm der hat, umso eher wirst du das Rad ausbauen können, ohne dass die Klötze stören weil schmaler.
Der Reifen wird sich schon durchzwängen lassen. Aber schön ist es nicht, dass die Bremsbeläge immer gegen die Carbon Gabel klacken, wenn man die Bremse aushängt.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.
19:00 Uhr live!
Das Material der Profis
Die letzten Jahre brachten zahlreiche aerodynamische Verbesserungen an den Bikes der Profis hervor. Vor allem bei den Positionen der Flaschenhalter hat sich viel getan. Bei den Laufschuhen setzen alle Profis auf Carbon, doch die etablierte Modelle von Nike sind nahezu verschwunden. Wir schauen nach, welche Trends sich auf Hawaii und in Nizza bei den Profis durchgesetzt haben. Was davon ist für Amateure interessant?
Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad