gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nicht länger laufen als 2.5 Stunden für LD? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.11.2012, 23:37   #49
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.852
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
anaerob, sprich mit einer energiebereitstellung hauptsächlich über KH
Ich habe zwar keine vertiefte Ahnung, glaube aber kaum, dass das eine zulässige Gleichsetzung ist.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 07:26   #50
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.578
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
das wäre ja mal wieder eine völlig neue grenze. anaerob, sprich mit einer energiebereitstellung hauptsächlich über KH, liegt die allgemein anerkannte grenze bei 1h, vll 1:15h.
Wenn deine KH nur 1h halten oh weh, ich wusste immer dass lowcarb-Ernährung nix taugt

Wie lange die KH-Speicher letztlich halten ist zeitlich nicht genau festzulegen, das hängt wie gesagt vom Trainingszustand (Fettstoffwechselanteil) und Lauftempo ab.

Es gibt aber so Größenordnungen für den kcal-Verbrauch die bei ca. 0,7 kcal pro km und kg Körpergewicht liegen unabhängig vom Tempo, damit ist irgendwo ab einer gewissen Strecke halt mal Schluss mit hohem Tempo und Laufen bei hohem KH-Anteil am Stoffwechsel ohne neue Zuzuführen. Das mit dem "nur KH" usw. ist eh Märchen, es verschiebt sich je nach Intensität nur der Anteil am Stoffwechsel.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 08:14   #51
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von Jait Beitrag anzeigen
Also, das "Knochenargument" finde ich nicht besonders überzeugend. Ob ich nun 50 km am Stück oder 2x25 oder 5x10 km laufe, dürfte da keinen riesen Unterschied machen.
Oh doch, sogar einen großen. Bei langen Läufen ermüdet die Stabilisierungsmuskulatur mehr als bei kurzen, und die Bänder, Sehnen und Gelenke müssen immer mehr Stabilisierungsarbeit leisten. Während sich diese Stabilisierungsmuskulatur von einem kurzen Lauf zum nächsten gut erholt, gilt das für die passiven Strukturen des Bewegungsapparats nicht. Die haben einen viel langsameren Stoffwechsel, weil sie nicht durchblutet sind.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 08:26   #52
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von inojekas Beitrag anzeigen
Hallo liebe Triathlonfreunde

Habe mit dem Trainingsplan 18 Stunden für LD begonnen. Bei der Durchsicht habe ich mich nur gewundert, dass nur Läufe bis zu 2:30h enthalten sind. Langt das?

Freu mich schon auf eure Antworten
PS: Danke für den Trainingsplan echt ne tolle Sache für Neulingen
Ich denke, du wirst keine allgemeingültige Antwort finden
Ist sicher auch ´ne Typsache, vielleicht schlägt es bei dir ja an.
Ich trainiere auch nach dem 18 Stunden Plan (Mittwoch) von Arne, habe aber vor einige lange Läufe auf 3 Stunden auszudehnen.

Weil: Probieren geht über studieren
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 08:35   #53
3-rad
 
Beiträge: n/a
Wie schon geschrieben, sind lange Läufe im allgemeinen Voraussetzung für den Erfolg (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Lange Läufe gehen bei mir bis max 2:35/2:40
3h Läufe finde ich dagegen nicht mehr sinnvoll, da irgendwann die Laufmuskulatur zu stark ermüdet und angeschlagen ist.

Sehr gut finde ich eine lange Radeinheit (4,5-5,5h) mit 15km Koppellauf am Vortag und dann den langen Lauf tags darauf.
Die Vorermüdung ist deutlich spürbar.
Ich versuche den langen stets progressiv anzugehen und zum Ende hin schneller zu werden.
Das tut schön weh und macht hart.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 09:05   #54
captain hook
 
Beiträge: n/a
Was mir grade auffällt... Wenn Du den 18h Plan machen willst, dann mach ihn auch. Der hat ein Konzept und ist als Gesamtwerk zu betrachten. Wenn Du nun denkst, dass der Ansatz mit den langen Läufen nicht ausreicht und diese verlängerst, dann wird dies bei dem von dir hier beschriebenem Ausmaß dazu führen, dass der Plan insgesamt nicht mehr funktionieren wird.

Ich vermute auch mal, dass du keinen Plan finden wirst, der dir 50er Läufe einplant. Wenn du sowas vorhast, wirst du selber ausprobieren müssen.

Grade in einer LD Vorbereitung hat man meiner Meinung nach ganz andere Sorgen als sich 50km DL einzuziehen... Wie lange willst Du da unterwegs sein? Wie langsam willst Du dabei laufen? Was soll das dann bringen?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 18:01   #55
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.578
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Was mir grade auffällt... Wenn Du den 18h Plan machen willst, dann mach ihn auch. Der hat ein Konzept und ist als Gesamtwerk zu betrachten. Wenn Du nun denkst, dass der Ansatz mit den langen Läufen nicht ausreicht und diese verlängerst, dann wird dies bei dem von dir hier beschriebenem Ausmaß dazu führen, dass der Plan insgesamt nicht mehr funktionieren wird.
+1

Würde die langen Läufen wenn dann vor dem Beginn des Plans oder in der Prep-Phase einbauen wo noch genug Luft ist. Später ist ab Base IMHO die Gesamtbelastung und -entlastung so ausgelegt dass es mehr schaden als nutzen wird. Davor ist es sicher noch kein Thema für einen überlangen Lauf mal eine andere Einheit sausen zu lassen.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 18:57   #56
Jait
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 213
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Oh doch, sogar einen großen. Bei langen Läufen ermüdet die Stabilisierungsmuskulatur mehr als bei kurzen, und die Bänder, Sehnen und Gelenke müssen immer mehr Stabilisierungsarbeit leisten. Während sich diese Stabilisierungsmuskulatur von einem kurzen Lauf zum nächsten gut erholt, gilt das für die passiven Strukturen des Bewegungsapparats nicht. Die haben einen viel langsameren Stoffwechsel, weil sie nicht durchblutet sind.
Ja, aber da habe ich dafür die höhere Geschwindigkeit, wie schon oben geschrieben.

Bitte nicht den TE und mich verwechseln - ihm ging es wohl nicht um ganz so lange Läufe wie mir. (Nur weil ihr jetzt alle was von 18-h-Plan und 50-km-Läufen schreibt - die 50 kam von mir, der 18-h-Plan von ihm!)
Jait ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.