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Alt 19.11.2012, 14:52   #1
Posedown
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 4
Triathlonlenker wechseln

Hallo,

ich möchte demnächst meinen alten Traithlonlenker gegen ein neues Modell tauschen.
Sollte man sowas eher in der Radwerkstatt machen lassen oder kann man das ganz gut allein bewältigen?
Ich muss dazu sagen, dass ich handwerklich wenig begabt bin.

Was würde das ungefähr Kosten, erfahrungsgemäß?

Posedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 17:23   #2
Chmiel2015
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chmiel2015
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 1.898
Zitat:
Zitat von Posedown Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte demnächst meinen alten Traithlonlenker gegen ein neues Modell tauschen.
Sollte man sowas eher in der Radwerkstatt machen lassen oder kann man das ganz gut allein bewältigen?
Ich muss dazu sagen, dass ich handwerklich wenig begabt bin.

Was würde das ungefähr Kosten, erfahrungsgemäß?

Also: ich mache an meinen Räder nichts, ausser putzen, oder Luft aufpumpen Ohja,ich höre die Aufschreie.....
Und Lenker ist sowas von sicherheitsrelevant, dass es mir egal ist, was die Werkstatt daür haben will. Klingt nach Snob,ist aber so.
Bring es weg, sicher ist sicher.
Chmiel2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 17:55   #3
herbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von herbz
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 522
Zitat:
Zitat von Langsamgehtauch Beitrag anzeigen
...
Und Lenker ist sowas von sicherheitsrelevant, ...
Bring es weg, sicher ist sicher.
+1

Grundsätzlich ist der Lenkertausch keine Raketenwissenschaft, aber wenn du schon danach fragen musst, würd ich es unbedingt in der Werkstatt machen lassen.

Vielleicht haben die ja grad nicht den mörder Stress und du kannst ihm etwas über die Schulter schaun.
herbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 18:58   #4
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.472
ich habe den alten Lenker selbst abmontiert. Und auch selbst den neuen Lenker anmontiert. aber für die abschlussarbeit und das Verlegen der Züge ging ich auch in die Werkstatt. Die können das schneller als ich und im winter nehmen die sich auch die Zeit dafür. Mit meinen Vorbereitungen ging das dann ruckzuck. Das Zuschauen zeigte mir, dass ich selber an Details verzweifelt wäre.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 19:25   #5
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Posedown Beitrag anzeigen
Ich muss dazu sagen, dass ich handwerklich wenig begabt bin.
Ich hab das neulich gemacht dauert inkl allem vielleicht 45min.

Hast du Drehmomentschlüssel und so?
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 08:20   #6
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974
Eigentlich ist sowas keine besondere technische Herausforderung. Nach der Montage kommt sowieso noch die "Einstellungsphase". Ein Drehmomentschlüssel ist sicherlich sinnvoll.
Wenn Du allerdings keine Erfahrung mit Selbstaufbau hast, lass es machen. Gerade das Verlegen der Züge ist bei manchen Rädern mit innenverlaufenden Zügen eine Wissenschaft für sich, die etwas Geduld erfordert.
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 16:26   #7
trifx
Szenekenner
 
Benutzerbild von trifx
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Heidelberg
Beiträge: 81
Habs vor drei Wochen auch gemacht: kein Problem! Nur die Kabelführung durch den Rahmen ist tricky! Tipp: mit neuen Kabeln gehts deutlich einfacher!
trifx ist offline   Mit Zitat antworten
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