gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ist modern oft zu kompliziert? - Seite 37 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2012, 18:55   #289
Helmut S
Szenekenner

Und das haben Profis gesagt!

Ein anderer (war es Faris?) hat mal sinngemäß gesagt, dass der Unterschied zwischen Pros und Amateuren der ist, dass die Pros ein Leben neben dem Sport haben. Das muss man sich mal in Kombi mit den anderen Aussagen auf der Zunge zergehen lassen.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 19:00   #290
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Mich wunderte es halt, wie andere es schaffen sehr viel und intensiv zu trainieren und noch genug Energie zu haben um 100% konzentriert arbeiten zu können, da ich anscheinend den Dreh nicht rausbekomme.
Kommt auf die Gesamtbelastung an. Wenn ich nur eine 5-Tage Woche hab und meine regelmäßigen 8h Schlaf bekomme kann ich problemlos auch ein hartes Pensum trainieren ohne dass Arbeit oder sonstiges Privatleben leidet. Dann sind zwar die Beine/Arme müde, das schlägt aber - zum Glück - nicht auf die Konzentration oder führt zu genereller Müdigkeit.

Problematisch wird es bei unregelmäßigem Schlafrhythmus oder gar Schlafmangel. Da gehen zwar immer noch viele Trainingsstunden, aber nur noch im Grundlagenbereich und wenig Intensitäten.

Grundsätzlich ist es aber auch einfach so dass ich mich dauerhaft ohne Sport einfach unausgeglichen fühle. Das muss nicht unbedingt ein riesen Programm sein, aber die Bewegung an der frischen Luft brauche ich einfach zur Entspannung und um den Kopf frei zu bekommen. Mal ganz abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt regelmäßiger Bewegung. Und die nennen wir es mal "sportliche Grundversorgung" hat daher auch eine hohe Priorität in meinem Leben, es ist einfach ein Teil Wohlfühlfaktor und Gesundheit.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 20:07   #291
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Kommt auf die Gesamtbelastung an. Wenn ich nur eine 5-Tage Woche hab und meine regelmäßigen 8h Schlaf bekomme kann ich problemlos auch ein hartes Pensum trainieren ohne dass Arbeit oder sonstiges Privatleben leidet. Dann sind zwar die Beine/Arme müde, das schlägt aber - zum Glück - nicht auf die Konzentration oder führt zu genereller Müdigkeit.
Die Frage ist ja wie hart. Der Ausgangspunkt war ja Leute, die mehrere LDs im Jahr machen. Wenn ich am Tag 2000m Schwimmtraining mache kein Thema, aber wenn ich 5000m Sprinttraining mache, was ich früher am Tag trainerte, bin ich was Arbeit betrifft, nicht mehr voll konzentriert. Damals habe ich immer 2 Stunden Mittagsschlaf nach so Einheiten gehalten und dann konnte ich wieder gut arbeiten, aber ich bin wie gesagt Freiberufler.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 22:23   #292
keko

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Und ich persönlich sage halt: prima wenn jemand einen Marathon gelaufen ist. In Berlin waren das dieses Jahr alleine rund 35.000 Menschen. Muss ich das gesondert anerkennen oder darf ich da nicht sagen: ja, Du bist einer von Vielen (vollkommen unabhängig von der Zeit).
Anerkennung im Sinne von "Lob" würde ich gesondert betrachten und nicht relativieren, auch wenn schon Millionen einen Marathon gelaufen sind, ist und bleibt es eine Leistung, die Anerkennung (Lob) verdient.

Anerkennung im Sinne von "Zugehörigkeit" kann auch ein legitimer Grund sein, einen Marathon zu laufen und ist ein wichtiger Baustein des Zusammenlebens. Wir tun meiner Meinung nach sehr viele Dinge, bewußt oder unbewußt, um anerkannt zu sein und dazu zu gehören.
Alt 12.11.2012, 22:41   #293
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Anerkennung im Sinne von "Lob" würde ich gesondert betrachten und nicht relativieren, auch wenn schon Millionen einen Marathon gelaufen sind, ist und bleibt es eine Leistung, die Anerkennung (Lob) verdient.
Ja doch... Mir geht es um dieses "seht her: ich bin Marathon gelaufen - jetzt bewundert mich gefälligst!"

Nee, tue ich nicht. Klar ist es eine Leistung (und wie weiter oben schon andiskutiert ist es extrem schwierig, wo man die Grenze ziehen möchte zur nicht mehr anerkennenswerten Leistung) aber eben: nichts wirklich Außergewöhnliches (IMHO).

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 23:06   #294
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
Und um Gotteswillen kein Alkohol ich könnte ja 3 min langsamer sein.
Der Unterschied zwischen einem alkoholischen Getränk und einem alkoholfreien sind die Vergiftungserscheinungen, die nur ersteres bietet. Und das ist jetzt verwerflich, wenn man auf mutwillige und unnötige Vergiftung verzichtet? Sorry, aber dafür muss ich nicht 3min langsamer oder schneller werden, um da eine Entscheidung zu treffen. Und was ist mit den Nichtsportlern? Welches Motiv haben die, wenn sie sich entscheiden, keinen Alkohol zu trinken? Erhoffen die sich, dass dann ihr Auto schneller fährt?

Gruß Sebastian,
der dem Alkohol abgeschworen hat, OHNE Triatlet gewesen zu sein
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 23:11   #295
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Damals habe ich immer 2 Stunden Mittagsschlaf nach so Einheiten gehalten
Gut, ich bin eh so ein Spätabendsportler. Bin auch noch nicht lange vom Schwimmtraining zu Hause (21:45 aus dem Wasser), dann Essen und ins Bett. Schlafe wie ein Toter danach und bin am Tag drauf aber wieder topfit. Was ich dagegen überhaupt nicht kann ist morgens trainieren, da bin ich den ganzen Tag zu nichts zu gebrauchen.

Marathon ist schon was außergewöhnliches wenn man sich mal außerhalb von Sportlerkreisen bewegt. Wie viele der 80 Mio Einwohner unseres Landes können bzw. machen es? Mir geht diese Bewunderung mittlerweile eher auf die Nerven, für mich ist es nach so vielen Jahren normal und hab keine Lust ständig darüber zu reden. Für meinen Nichtsportelnden Bekanntenkreis ist das wieder komplett unverständlich wenn ich damit nicht angeben und ständig darüber reden will weil es für sie eben doch was besonderes und unvorstellbares ist.

Im Verein sind dagegen so viele gute Läufer, da brauch ich mit nem Mara über 3h gar nicht erst anzukommen. Ach so, nur so langsam, dann trainiere mal brav weiter, weisst ja, Mittwoch ist Tempotraining, ...
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 08:53   #296
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Kommt auf die Gesamtbelastung an. Wenn ich nur eine 5-Tage Woche hab und meine regelmäßigen 8h Schlaf bekomme kann ich problemlos auch ein hartes Pensum trainieren ohne dass Arbeit oder sonstiges Privatleben leidet. Dann sind zwar die Beine/Arme müde, das schlägt aber - zum Glück - nicht auf die Konzentration oder führt zu genereller Müdigkeit. ...
Zitat:
Die Frage ist ja wie hart. Der Ausgangspunkt war ja Leute, die mehrere LDs im Jahr machen. Wenn ich am Tag 2000m Schwimmtraining mache kein Thema, ....
Hängt aber sicher auch vom Alter, von der Art der Arbeit und von der Art des Trainings ab.
Mit 18 hab ich Training locker weggesteckt (obwohl auch da ne Stunde Mittagsschlaf gut getan haben ), mit 37 weiß ich nicht, da hab ich keinen Sport gemacht. Jedenfalls mit 50 bzw. 55 schlägt's durch. Dazu kommt, dass ich auch freiberuflich und allein arbeite. In nem Team wird man mitgerissen, alles ist in Action usw., aber wenn ich da allein über meinen Akten brüte, schlägt die Müdigkeit halt schneller durch. Deshalb ist bei mir morgens nach 1000 m Schwimmen Kaffee angesagt. Bin aber sowieso nicht so der Morgenstrainierer. Abends um 21.30 auf meiner beleuchteten Hausrunde noch'n 10er auch zügiger (aber nicht am Limit) hinterher noch was Essen, 2 alkfreie Bier und dann in die Heia geht problemlos.
Morgens laufen kann ich vergessen. Das Tempo würde mich den ganzen Tag demotivieren.

Themen-Optionen