gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Strecke und Tempo messen - wie? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2008, 22:04   #9
Stefan

Zitat:
Zitat von Gürkchen Beitrag anzeigen
Haben die auch GPS?
Nein, aber Du hast doch noch einen S1 Fußsensor!
Im Gegensatz zu Garmin zeichnet Polar auch keine Wegpunkte auf!

Zitat:
Zitat von Gürkchen Beitrag anzeigen
Aber das mit dem Schwimmproblem hab ich schon mal gehört. Ist das echt so??? Hast Du da Erfahrungen??
Dann wär die 800er ja leider doch uninteressant
Das ist echt so! Ich habs von Polar schriftlich und wenn Du in diversen Multisportforen die Suchfunktion bemühst, dann wird es Dir dort auch bestätigt!
Alt 05.04.2008, 22:09   #10
Gürkchen
Szenekenner

Benutzerbild von Gürkchen

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen

Das ist echt so! Ich habs von Polar schriftlich und wenn Du in diversen Multisportforen die Suchfunktion bemühst, dann wird es Dir dort auch bestätigt!
Mist.. also doch weiter suchen nach ner anderen Alternative. Garmin kannste ja beim Schwimmen genauso vergessen so wie ich das einem Fred über den 305er entnommen habe

Bisher bin ich ja auch mit meiner aktuellen Wahl ziemlich zufrieden... das mit den Höhenmetern ist halt so ein Tick von mir weil ich hier recht hügelig wohn und immer gern weiß wie viel HM ich hinter mich gebracht hab...

Aber erst mal Danke für die Info...
Greez Gürkchen

Marc Aurel
Gürkchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 08:14   #11
Trackman
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Trackman

Polar S625X und Forerunner 305

Eine echte All-in-One Lösung ist bis jetzt immer noch die Polar S625X, allerdings ist die sehr störanfällig und ständig die Messdaten korrigieren ist lästig.

Die Polars mit der Wind-Technik werden zwar nicht mehr gestört, aber funken auch nicht mehr unter Wasser (liegt an der Frequenz) und die Garmins sollten nicht im Wasser getragen werden. Wobei sie ja glaub ich 30 Minuten bei 1 Meter Wassertiefe laut ihrer Spezifikation durchhalten sollten. Riskieren würde ich es aber nicht

Ich mach es so, das ich im Training den Forerunner 305 nutze, da spar ich mir die ganzen Sensoren, weil ja GPS und brauch mir auch beim Laufen keine Gedanken machen (wegen Laufsensor). Funktioniert echt gut...finde ich. Doof natürlich das die Höhenmeter nicht optimal gemessen werden.

Und für den Wettkampf (Triathlon) und das Wassertraining (wenn denn mal Pulsgemessen) nehm ich meine ältere Polar S625X. Im Wettkampf ist mir die Tachofunktion wurscht, da fahr ich lieber nach Puls und mach mich nicht verrückt.

Gruß
Trackman
Trackman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 09:36   #12
dimarco
Szenekenner

Benutzerbild von dimarco

Nur zur Info:

Von Polar werden jetzt auch die anderen Speed und Distance Modelle (200 sd etc.) mit GPS angeboten.

Nachteil wie auch bei der 800ér das hier keine Streckenpunkte aufgezeichnet werden. Deshalb finde ich für mich, dass der Sensor völlig ausreichend ist.

Ach ja, ich selbst nutze die 800´er beim Laufen. Allerdings so gut wie immer ohne Sensor, aber immer mit Pulsgurt. Hab mich für diese Uhr entschieden, weil ich sie im Gegensatz zu der S-Serie schön und nicht so klobig finde.

Immer zu wissen wie schnell man ist und wie lange man gelaufen ist finde ich nicht so wichtig. Außerdem wage ich zu behaupten, dass man Streckenlängen und auch Tempo mit gewisser Erfahrung sehr gut einschätzen kann. Bei uns im Laufverein laufen ca. 80 % mit Uhren ohne Puls und sonstiges (z.B. die guten Casio Laufuhren). Auch die starken Läufer die bei Deutschen vorne mitlaufen.
Alt 06.04.2008, 15:02   #13
Trackman
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Trackman

Zitat:
Zitat von dimarco Beitrag anzeigen
Bei uns im Laufverein laufen ca. 80 % mit Uhren ohne Puls und sonstiges (z.B. die guten Casio Laufuhren). Auch die starken Läufer die bei Deutschen vorne mitlaufen.
Sind halt Läufer und keine Triathleten
Alt 06.04.2008, 19:43   #14
Gürkchen
Szenekenner

Benutzerbild von Gürkchen

Zitat:
Nachteil wie auch bei der 800ér das hier keine Streckenpunkte aufgezeichnet werden. Deshalb finde ich für mich, dass der Sensor völlig ausreichend ist.
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Mal ne unbedarfte Frage. Wofür braucht man denn diese Wegpunkte??? Was macht Ihr an denen fest?

Marc Aurel
Gürkchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 22:06   #15
mysticds
Szenekenner

Zitat:

Ach ja, ich selbst nutze die 800´er beim Laufen. Allerdings so gut wie immer ohne Sensor, aber immer mit Pulsgurt. Hab mich für diese Uhr entschieden, weil ich sie im Gegensatz zu der S-Serie schön und nicht so klobig finde.
Die 800er von Polar ist super. Ich bin damit sehr gut zufrieden.

Leider ist der Sensor immer noch etwas Störanfällig. Bei manchen Strommasten geht "mein" Puls noch auf über 200. Schade, dass Polar nicht ganz das hält, was die mit der W.I.N.D. Technologie versprechen. Die Störungen sind aber deutlich geringer als bei der alten S Serie.

Gruß,
Daniel
mysticds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 22:12   #16
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Wegpunkte sind eine nette Spielerei um sich hinterher z.B. auf google-earth seine gelaufene Route anzugucken.

Auf bekannten Strecken ist das eh alles kein Thema, da reicht die Stoppuhr - mit Pulser lauf ich eh selten. Nur ist mein Tempogefühl nicht soo gut, da hilft ein "Lauftacho" denke ich schon.

Lauftreffs lohnen sich aber auch dafür. Heute mit einigen auch über das Thema gequatscht und da erzählte jemand er wolle sich ne neue Uhr mit GPS zulegen und müsse nur noch gucken dass er seine alte Polar mit Laufsensor loswird - die Chance

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen