...Schönes aktuells Beispiel: Der 500m in sub10 Thread. Garmin Gadget statt Schwimmeinheit.
...oder Antipaddles statt Faustschwimmen...
...oder der Hype um das Trailrunning (nebst Equipment) statt Laufen auf unbefestigten Wegen...
...mit Gummis befestigte Pedale in T1 bei einer Sprintdistanz in der AK 50...
Ich bin absolut der Meinung, dass ein mehrmonatiger Trainingsaufbau nach Plan seinen Sinn hat. Die Ausgestaltung des Plans ist das Entscheidende. Wie erhalte ich meine Stärken und wie arbeite ich erfolgreich an meinen Schwächen? Welche Maßnahmen (Training) sind hierzu erforderlich? Naja, meine Erfahrung nach nunmehr 20 Jahren LD-Triathlon. Ich habe es mal so (mit Plan) und mal so (ohne Plan) gemacht.
Ok, ob nun ein mehrmonatiger strukturierter Plan für die SD oder OD erforderlich ist... Muss jeder selber wissen. Mir ist mal wieder zu Ohren gekommen, dass Triathloneinsteiger sich einen Personal Coach leisten. Echt, da fällt mir nichts mehr ein.
Schade an der ganzen Sache ist doch, dass viele sich von dem ganzen Quatsch verunsichern lassen und denken, sie machen was nicht richtig wenn sie nicht auch noch barfuß laufen usw.
Stimmt. Da muss sich aber jede/r mal selber kritisch hinterfragen, was Sinn macht. Jemand, der kaum in der Lage ist, die 10 km hintendrauf unter 60 min. zu rennen, muss sich über barfuss laufen keinen Kopf machen.
Jemand, der über die LD mit Neo nicht unter 1:20 schwimmt, sollte aber mal schön regelmäßig beim Schwimmtraining erscheinen, wenn für Klagenfurt gemeldet ist und Schwimmen ohne Neo droht.
Einfache Dinge halt - aber manchmal doch so schwer.
Ok, ob nun ein mehrmonatiger strukturierter Plan für die SD oder OD erforderlich ist... Muss jeder selber wissen.
Definitionssache Ok, ob Frodo einen strukturierten Plan für London 2012 hatte, lässt sich diskutieren, bzw. gehabt hatte er ihn bestimmt nur...
Will meinen, wenn ich meinen ersten Volkstriathlon finishen will, brauche ich dafür nicht zwangsläufig einen Plan, sondern regelmäßig raus zu gehen und sich in allen Disziplinen zu trainieren, reicht aus, aber per se zu sagen, desto länger die Distanz, desto schwieriger die Planung, haut eben nicht hin.
Also so allgemein
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
Ich kapier' das sowieso nicht. Ich befestige meine Pedale normal mit einer Schraubverbindung und nicht mit Gummi. Auch mache ich das normal vor der ersten Fahrt überhaupt und nicht erst in T1
Ich kapier' das sowieso nicht. Ich befestige meine Pedale normal mit einer Schraubverbindung und nicht mit Gummi. Auch mache ich das normal vor der ersten Fahrt überhaupt und nicht erst in T1
Also Helmut...
Ich freue mich sehr darüber, dass du meine Beiträge so aufmerksam liest. Du hast natürlich ganz recht. Nicht die Pedale werden mit Gummis am Rahmen befestigt, sondern die Radschuhe. Die sind natürlich bereits mit den Pedalen verbunden.
Ist das so richtig formuliert? Egal, so oder so ähnlich auf jeden Fall.