gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
US Wahlen 2012 - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2012, 08:41   #41
Helmut S
Szenekenner

Ich halte es für relativ(!) unerheblich wer von den beiden nun gewonnen hat.

Entscheidend ist immer - das ist in den USA nicht anders als z. B. in D - der Pragmatismus nach der Wahl und der Umgang mit den politischen Realitäten (Stichwort: Repräsentantenhaus vs. Senat).

Darüber hinaus hat die nationalstaatliche Ordnungspolitik in Zeiten der globalen Verflechtungen in Wirtschaft und Finanz ganz offensichtlich eh wenig bis keine Wirkung.

Heutzutage werden die nicht-humanistischen (und zum Teil auch die humanistischen) Probleme der Welt von Systemen/Kräften verursacht, auf die der einzelne Nationalstaat keine politische Antwort hat und auch nicht haben kann. Das ist ein systemimmanentes Problem. Aus diesem Grunde wird oft "nur" taktisch reagiert, möglicherweise in jeder Einzelentscheidung richtig, aber es fehlt der Freiraum für das strategische Agieren und am Ende des Tages kommt man möglicherweise irgendwo raus, wo man vielleicht gar nicht hinwollte.

Diesen Realitäten kann sich auch Barack Obama nicht entziehen und hätte sich auch ein Mitt Romney nicht enziehen können. Es bleibt spannend.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 10:06   #42
Campeon

Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
.... wundert nicht, die Frauen waren die Ausschlaggebenden
Ist das nicht immer so???
Alt 07.11.2012, 10:10   #43
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Ist das nicht immer so???
klar, deswegen wunderts eben nicht
Alt 07.11.2012, 11:32   #44
Aerml
Szenekenner

Benutzerbild von Aerml

Der allgemeinen Erleichterung kann ich mich bloß anschließen.

Der Knackpunkt wird halt sein, inwieweit die Republikaner weiterhin politische Vorhaben der Administration Obama blockiieren werden - wie so oft in den vergangenen 4 Jahren.

Stichwort „fiscal cliff“ - hier wirds richtig arg Probleme geben, sollten sich die beiden Seiten ned einigen.
Ab 01.01. würde es dann ganz automatisch zu krassen Einschnitten im gesamten Sozialwesen (Bildung/ Gesundheit/ Infrastrukur/ ...) kommen, sollten nicht anderweitige Lösungen gefunden werden.

Edith sagt, Griechenlands Sparbemühungen sind dagegen Kindergarten.

Spannend ... ob Obama die REP letztlich dann auch medial-öffentlich als Blockierer in den Fokus rücken lässt?

Geändert von Aerml (07.11.2012 um 11:56 Uhr).
Aerml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 11:46   #45
Vinoman
Szenekenner

Benutzerbild von Vinoman

Noch ein wenig verschlafen, aber froh, dass alles so gelaufen ist, wie es nach 3 Uhr immer mehr den Anschein hatte

Als Florida von Unentschieden zu Obama neigte, war ich mir sicher, dass es reichen wird. Auf CNN wurde gezeigt, dass die noch nicht ausgezählten Stimmen aus Counties kommen, die hauptsächlich Demokraten Hochburgen sind und damit die ausstehenden Stimmen an Obama gehen werden. Und wenn er Florida gewinnt, war ich recht sicher, dass er auch an den großen Seen vorne sein sollte.

Interessant war, dass die Exit Polls doch sehr verläßlich waren.

Ich war mir vorher nicht so sicher, dass es so läuft, auch wenn die Polls zum Schluß gut aussahen, denn es wird ja doch an allen Ecken gedreht von den Spinndoctors, so dass es nicht leicht ist Realität und Schein auseinander zu halten, wenn man nicht recht viel Zeit investiert. Und auf Kanälen wie Fox wird einfach nur ohne Scham gelogen!

Die Siegesrede von Obama erinnert sehr an den "alten Obama" von vor vier Jahren, mit viel Hoffnung für die Seele. Natürlich auch Pathos und ich weiß nicht, ob man sagen muß, dass die USA die größte Nation der Welt ist. Wahrscheinlich wäre Vieles für die Amerikaner einfacher, wenn sie sich von diesem Anspruch befreien könnten und es hat halt auch so einen unangenehmen Beigeschmack. Ich verstehe es aber mal so, dass sie keine Nation damit zurücksetzen wollen, und nehme es wie die alberne Flagge am Revers.

Ich hoffe mal, dass die Voraussetzungen für Change jetzt besser sind als vor vier Jahren, gute Entscheidungen getroffen werden und das Land nicht weiter auseinander driftet.
Alt 07.11.2012, 12:52   #46
DasOe
Szenekenner

Benutzerbild von DasOe

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich halte es für relativ(!) unerheblich wer von den beiden nun gewonnen hat.

[...]

Diesen Realitäten kann sich auch Barack Obama nicht entziehen und hätte sich auch ein Mitt Romney nicht enziehen können. Es bleibt spannend.
Dem schließe ich mich an.

Mit Verwunderung ist mir aufgefallen, daß ARD&ZDF tatsächlich eine "Wahlnacht-Live-Übertragung" gesendet haben.

Ein ähnliches Interesse kann ich bei europäischen Wahlen oder gar Europawahl nicht verzeichnen. Und diese Wahlausgänge berühren uns mindestens genauso wie die in den USA oder Rußland ...

"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 12:59   #47
Oli68
Szenekenner

Benutzerbild von Oli68

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen

Mit Verwunderung ist mir aufgefallen, daß ARD&ZDF tatsächlich eine "Wahlnacht-Live-Übertragung" gesendet haben.

Ein ähnliches Interesse kann ich bei europäischen Wahlen oder gar Europawahl nicht verzeichnen. Und diese Wahlausgänge berühren uns mindestens genauso wie die in den USA oder Rußland ...

Bei einer "gemeinen" Europawahl ist allerdings der Show-Charakter der Veranstaltung, unerheblich geringer...
eine Liebe die niemals endet.
Oli68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 13:43   #48
Vinoman
Szenekenner

Benutzerbild von Vinoman

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen

Ich verstehe was ihr sagen wollt, aber ich für meinen Teil bin sehr froh, dass da jemand die Macht hat, der zumindest weitestgehend moralisch integer ist und dem der Begriff Gemeinwohl ein erstrebenswerter Wert ist!

ARD&ZDF machen solche Wahlparties schon seit einigen Jahren. Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann: warum wechseln sich die beiden Anstalten nicht dabei ab, bei es bei den meisten anderen Anlässen der Fall ist und setzen die Gebühreneinnahmen effizienter ein? Das braucht wirklich kein Mensch.

Themen-Optionen