Noch ein wenig verschlafen, aber froh, dass alles so gelaufen ist, wie es nach 3 Uhr immer mehr den Anschein hatte
Als Florida von Unentschieden zu Obama neigte, war ich mir sicher, dass es reichen wird. Auf CNN wurde gezeigt, dass die noch nicht ausgezählten Stimmen aus Counties kommen, die hauptsächlich Demokraten Hochburgen sind und damit die ausstehenden Stimmen an Obama gehen werden. Und wenn er Florida gewinnt, war ich recht sicher, dass er auch an den großen Seen vorne sein sollte.
Interessant war, dass die Exit Polls doch sehr verläßlich waren.
Ich war mir vorher nicht so sicher, dass es so läuft, auch wenn die Polls zum Schluß gut aussahen, denn es wird ja doch an allen Ecken gedreht von den Spinndoctors, so dass es nicht leicht ist Realität und Schein auseinander zu halten, wenn man nicht recht viel Zeit investiert. Und auf Kanälen wie Fox wird einfach nur ohne Scham gelogen!
Die Siegesrede von Obama erinnert sehr an den "alten Obama" von vor vier Jahren, mit viel Hoffnung für die Seele. Natürlich auch Pathos und ich weiß nicht, ob man sagen muß, dass die USA die größte Nation der Welt ist. Wahrscheinlich wäre Vieles für die Amerikaner einfacher, wenn sie sich von diesem Anspruch befreien könnten und es hat halt auch so einen unangenehmen Beigeschmack. Ich verstehe es aber mal so, dass sie keine Nation damit zurücksetzen wollen, und nehme es wie die alberne Flagge am Revers.
Ich hoffe mal, dass die Voraussetzungen für Change jetzt besser sind als vor vier Jahren, gute Entscheidungen getroffen werden und das Land nicht weiter auseinander driftet.