gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3) - Seite 93 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 05.11.2012, 10:44   #737
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

@Robert: Danke für den obigen sehr ausführlichen und interessanten Beitrag. Und auch wenn ich mich wiederhole, die Spitzen a la
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
den Blindfliegern der institutionellen Ernährungslehre
solltest du trotzdem noch abstellen
Superpimpf ist offline  
Alt 05.11.2012, 11:17   #738
Necon
Szenekenner

Also Getreide Produkte, Reis, Kartoffeln und ähnliches esse ich schon lange nicht mehr, komme aber trotzdem mit Milchprodukten, Obst, Gemüse und nun auch vermehrt Trockenfrüchte auf über 250 g Kh am Tag.

Aber ich sollte aufhören den Paleo Thread mit OT zu zu schreiben.

Sorry
Necon ist offline  
Alt 05.11.2012, 11:27   #739
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
@Robert: Danke für den obigen sehr ausführlichen und interessanten Beitrag. Und auch wenn ich mich wiederhole, die Spitzen a la

solltest du trotzdem noch abstellen
Gerade weil Du Dich wiederholst: Ebenso könntest Du Dir vornehmen Deine Neigung zur Beschneidung der Meinungsfreiheit anderer (dazu zählt auch die Wahl der Formulierung!) zu hinterfragen, zumal weder Du noch sonst wer hier im Kreis der Leser dieses Forums mit der von Dir kritisierten Formulierung persönlich angesprochen ist und sich angegriffen fühlen muss (es sei denn, jemand will sich aus bestimmten Gründen angegriffen fühlen, aber das ist dann wohl ein ganz anders gelagertes Problem als das an der Oberfläche offensichtliche...).

Wenn Dir mein Stil oder meien Wortwahl nicht gefällt, musst Du meine Beiträge nicht lesen. Aber Du darfst natürlich gerne auch wenn Du Dich gelegentlich ärgerst. es gibt in der Tat Leute, die gerade auch wegen spitzer Formulierungen meine Beiträge mit Vergnügen lesen ... ;-)

Alt 05.11.2012, 11:29   #740
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also Getreide Produkte, Reis, Kartoffeln und ähnliches esse ich schon lange nicht mehr, komme aber trotzdem mit Milchprodukten, Obst, Gemüse und nun auch vermehrt Trockenfrüchte auf über 250 g Kh am Tag.

Aber ich sollte aufhören den Paleo Thread mit OT zu zu schreiben.

Sorry
Ach...so weit OT ist das nicht, was Du schreibst... da gibts noch ganz andere Beiträge hier (und den anderen Paleo-Threads) die man diesbezüglich kritisieren könnte ;-)

Alt 05.11.2012, 11:35   #741
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Ebenso könntest Du Dir vornehmen Deine Neigung zur Beschneidung der Meinungsfreiheit anderer (dazu zählt auch die Wahl der Formulierung!) zu hinterfragen
Beleidigung Andersdenkender ist keine Meinungsfreiheit.

Und du darfst du gerne klein schreiben, so wichtig bin ich nicht.
Superpimpf ist offline  
Alt 06.11.2012, 11:45   #742
Necon
Szenekenner

Ok, der Thread ist leider ziemlich riesig und ich hab keine Zeit nochmal alles durchzulesen. Gibt es hier irgendwelche Buchtipps zu Paleo und ketogene Ernährung und wurde das Thema Geld schon angesprochen? Ist Paleo und oder ketogene Ernährung teurer als "normale" Ernährung.
Necon ist offline  
Alt 06.11.2012, 12:07   #743
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ok, der Thread ist leider ziemlich riesig und ich hab keine Zeit nochmal alles durchzulesen. Gibt es hier irgendwelche Buchtipps zu Paleo und ketogene Ernährung und wurde das Thema Geld schon angesprochen? Ist Paleo und oder ketogene Ernährung teurer als "normale" Ernährung.
Literatur (Auswahl):
  • Cordain/Friel: The Paleo Diet for Athletes (auch auf Deutsch)
  • Cordain: The Paleo Diet
  • Sisson: The Primal Blueprint
  • Lindeberg: Food and Western Desease
  • Bond: Natural Eating
  • Bond: Deadly Harvest

Zur Geldfrage

Vergleichen wir eine "herkömmliche Ernährung" auf Basis von Bio-Qualität mit einer Paleo-Ernährung auf Bio-Qualität (alles andere ist nicht wirklich paleo), so schenken sich beide nicht sehr viel. Je mehr es in Richtung ketogen geht, desto preiswerter wird die Ernährung, da man zB vom Fleisch bevorzugt die sehr fetten Stücke kauft, die erheblich billiger sind, als die mageren und generell deutlich geringere Portionsgrößen isst, weil man aufgrund des hohen Fettanteils viel rascher satt ist. Bringt man noch die eingesparten Riegel und Gels in Abzug, weil man bei langen Einheiten nichts mehr zuführen muss, so wird die ketogene Variante sogar zum Sparmodell für die Haushaltskasse.

Aber: Wer ohne mit der Wimper zu zucken Finishline Keramik Kettenöl für 8,90 EUR die 120ml-Flasche (= 74 EUR/L) auf die Kette gibt, aber beim Olivenöl zum Meckern anfängt, wenn ein Liter sehr guter Qualität um die 10 EUR kostet, der hat ein verschobenes Weltbild, was die Rangfolge der Prioritäten angeht. Garbage in, garbage out. Gute Ernährung kann nicht billig sein, aber preiswert.

Gruß Robert

Alt 06.11.2012, 12:15   #744
Necon
Szenekenner

Also mit teuren Öl hab ich kein Problem, zumindest wenn es ums Essen geht, da spar ich eher beim Fahrrad.

Danke für die Buchtipps.
Necon ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen