@Captain: Ja. Ich denke aber immer nur langfristig
Ich habe festgestellt, dass man nicht 7 Monate im Jahr MD oder LD Triathlet sein kann und plötzlich möchte man 10k Läufer sein. Ich habe aber auch festgestellt, dass gerade im Lauftraining der Hobbyathlet durchaus von variablem Lauftraining und allgemeiner Athletik profitiert. Ein Blick zu den reinen Läufern schadet nie.
Habe die Erfahrung gemacht, dass man mit MD Training auch mal einen guten 10 er laufen kann wenn man Tempodauerlauf und / oder Intervalle trainiert...aber Du hast schon Recht...an die Leistung eines 10er Läufers kommt man nur sehr schwer...
@Captain: Ja. Ich denke aber immer nur langfristig
Ich habe festgestellt, dass man nicht 7 Monate im Jahr MD oder LD Triathlet sein kann und plötzlich möchte man 10k Läufer sein. Ich habe aber auch festgestellt, dass gerade im Lauftraining der Hobbyathlet durchaus von variablem Lauftraining und allgemeiner Athletik profitiert. Ein Blick zu den reinen Läufern schadet nie.
Auf alle Fälle. Ich laufe ja auch eher HM oder M und habe festgestellt, dass sich die km-Zeiten zwischen 10km und HM kaum unterscheiden. Irgendwann bin ich im Renntempo und tuckere ins Ziel.
(Obwohl man auch damit im höheren Alter manchmal eine AK gewinnen kann.)
Geändert von Troedelliese (05.11.2012 um 10:27 Uhr).
Habe die Erfahrung gemacht, dass man mit MD Training auch mal einen guten 10 er laufen kann wenn man Tempodauerlauf und / oder Intervalle trainiert...aber Du hast schon Recht...an die Leistung eines 10er Läufers kommt man nur sehr schwer...
Aus nem MD Training? Respekt! Da musst Du doch nebenbei auf dem Rad auch richtig Intensitäten drücken. Wirkt sich das auf Deine Spritzigkeit und Geschwindigkeit im Lauftraining nicht aus? Wenn ich "richtig" Rad trainiere, muss ich beim Laufen zurückschrauben.
Aus nem OD Training für mit Windschattenfreigabe könnt ichs mir eher vorstellen.
Mir gings ähnlich.
Hab eher für einen bergigen HM & ebensolche MD trainiert (v.a. längere IV, 2.-3.000er, 3:45-3:50/km), daneben dacht ich mir, als Sahnehäubchen die 40min/ 10km zu knacken, probiers einfach.
Raus kam eine mittlere 38er Zeit.
Gut, war aber halt alles längerfristig angelegt.
Und mit Talent gesegnet bin ich wohl auch ned, umso mehr Fleiß muss man halt in die Gschichte investieren.
Aus nem MD Training? Respekt! Da musst Du doch nebenbei auf dem Rad auch richtig Intensitäten drücken. Wirkt sich das auf Deine Spritzigkeit und Geschwindigkeit im Lauftraining nicht aus? Wenn ich "richtig" Rad trainiere, muss ich beim Laufen zurückschrauben.
Aus nem OD Training für mit Windschattenfreigabe könnt ichs mir eher vorstellen.
Dann trainiere ich nicht hart genug Rad...ist auch bisher nicht meine Sahnedisziplin was ich ändern möchte...aber wenn ich so nachdenke hast absolut recht..wenn ich Rad fahre dann habe ich schon im Hinterkopf dass ich übermorgen Intervalle laufen darf und nehme Intensität raus um die Beinchen zu schonen. Raus kommt dann eine halbintensive Radeinheit und eine halbintensives Intervalltraining da die Beine trotzdem angeschlagen sind vom Radtraining. Werd ich ändern...
10k schnell (für hobbytriathletische Verhältnisse) laufen zu können hat viel mit Kraft(ausdauer) zu tun. Da hilft Rad sicher - vor allem wenn man eh nicht austrainiert ist (wer ist das schon?) Wenn man dann noch beissen kann hat man Chance auf schöne Zahlen.