Ich kann auch nichts verwerfliches daran finden Informationen, die öffentlich zugängig sind, hier zu diskutieren oder auszutauschen. Jens Voigt ist in seiner Eigenschaft als Radrennfahrer eine öffentliche Person.
Mir geht es um den Zwiespalt zwischen der eloquenten Person Voigts und seiner eher stumpfen Reaktion zum Thema Doping.
Sorry, ich muss Dir nochmal widersprechen, du sprachst davon Informationen zusammenzutragen, also quasi zu sammeln. Das finde ich per se problematisch, ich nehme mir das Recht dazu nicht heraus. Ich würde es auf mich bezogen auch nicht wollen. Noch problematischer ist, wer in der folgenden Diskussion die Qualitätssicherung betriebt, um zwischen einer belegten Information und einer Spekulation zu unterscheiden, um das Ganze nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Da haben sich über die Jahre Heerscharen von Leuten mit beschäftigt - über den Spiegel hinaus. Wir können hier die Ergebnisse diskutieren und interpretieren, aber nicht sammeln und ein neues Bild generieren, wenn noch nicht mal von Rechts wegen der Anschein eines rechtsrelevanten Vorgangs gegeben ist. Und die Tatsache, dass er eine öffentliche Person ist, gibt der Öffentlichkeit noch lange nicht das Recht, ihn oder sonst jemanden nackt zu machen.
Was das Thema seiner Reaktion angeht und seine wenig freundliche Art der Kommunikation. Da brauchen wir keine große Diskussion. Wenn Du am Tag zehn mal gefragt warum du immer neben das Klo pinkelst, obwohl du es nicht getan hast (oder das aus deiner subjektiven Sicht glaubst bzw. verkaufen musst) dann sagst Du halt irgendwann mal: Leck mich am Arsch!
Mir geht es nicht darum Voigt zu verteidigen oder in den Boden zu reden, mir geht es nur um Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen und das ein guter Maßstab immer der ist, was man selbst nicht erleben möchte.
Sorry, ich muss Dir nochmal widersprechen, du sprachst davon Informationen zusammenzutragen, also quasi zu sammeln. Das finde ich per se problematisch,...
Unsinn, das machen wir hier immer so und da ist überhaupt nichts problematisches dabei. Die Informationen zu interpretieren ist dann die Sache jedes Einzelnen, und da lasse ich mir von dir auch nicht die Schlüsse vorschreiben, die ich aus den vorhandenen Informationen ziehe. Sonst kann ich gleich Spiegel lesen.
Bis jetzt haben wir folgende Fakten zusammengetragen.
kein positiver Test
Aussage von Jaksche in seinem Buch
seit vielen Jahren im dopingverseuchten Radsport unterwegs
dabei erfolgreich: Etappensiege Tour und Giro, Gesamtsiege Deutschlandtour und Criterium International
dabei in Teams, bei denen einige andere Fahrer und Teamchefs überführt wurden bzw. Doping gestanden haben
fährt mit 41 immer noch mit
reagiert immer sehr angepisst auf das Thema, wenn er von Reportern angesprochen wird (genau wie Armstrong)
Alle bis auf den ersten Punkt sprechen aus meiner Sicht für Doping.
Das Pseudoargument "einen Tag nach einer harten Etappe fährt er immer hinten" ist genau das, pseudo. Wenn der bis oben volle Lance Armstrong einen Tag lang vorne bei den Fluchtgruppen hätte rumtanzen müssen, wäre der nächste Tag auch ruhiger ausgefallen, Doping hin oder her.
Ja, ich mag den Jens. Ja, es gibt sicher auch ein paar Radfahrer die nicht gedopt haben. Er gehört sicher nicht dazu.
Unsinn, das machen wir hier immer so und da ist überhaupt nichts problematisches dabei. Die Informationen zu interpretieren ist dann die Sache jedes Einzelnen, und da lasse ich mir von dir auch nicht die Schlüsse vorschreiben, die ich aus den vorhandenen Informationen ziehe. Sonst kann ich gleich Spiegel lesen.
kein positiver Test
Aussage von Jaksche in seinem Buch
seit vielen Jahren im dopingverseuchten Radsport unterwegs
dabei erfolgreich: Etappensiege Tour und Giro, Gesamtsiege Deutschlandtour und Criterium International
dabei in Teams, bei denen einige andere Fahrer und Teamchefs überführt wurden bzw. Doping gestanden haben
reagiert immer sehr angepisst auf das Thema, wenn er von Reportern angesprochen wird (genau wie Armstrong)
Das Pseudoargument "einen Tag nach einer harten Etappe fährt er immer hinten" ist genau das, pseudo. Wenn der bis oben volle Lance Armstrong einen Tag lang vorne bei den Fluchtgruppen hätte rumtanzen müssen, wäre der nächste Tag auch ruhiger ausgefallen, Doping hin oder her.
Ja, ich mag den Jens. Ja, es gibt sicher auch ein paar Radfahrer die nicht gedopt haben. Er gehört sicher nicht dazu.
Ich unterstütze deine Aussage.
Entfarvend finde ich in dem von dude verlinktem Interview, dass er sagt, im Festinaskandal sind "Fahrer erwischt und aus dem Rennen geschmissen worden". Etwas später bei Basso in seinem eigenem Team (!) spricht er so neutral als ob er die Funktion einer Steckdose erklärt. Das hat nichts damit zu tun, dass er kein native Speeker ist.
Warum sagt er nicht, dass da Betrüger erwischt wurden, für die er sich den A. aufgerissen hat und nun zurecht daran gehindert wurden ihm in die Parade zu fahren?
Man kann auch Drogenbaron oder Waffenhändler sein und trotzdem seine Kinder lieben.
...Das Pseudoargument "einen Tag nach einer harten Etappe fährt er immer hinten" ist genau das, pseudo. Wenn der bis oben volle Lance Armstrong einen Tag lang vorne bei den Fluchtgruppen hätte rumtanzen müssen, wäre der nächste Tag auch ruhiger ausgefallen, Doping hin oder her....
das sehe ich nicht so. vogt nahm sich immer wieder auszeiten. taperte manchmal sogar ausreisversuche einen tag vorher an, sprich er dümpelte im grupetto rum, um am nächsten tag fit zu sein. und am tag nach dem ausreisversuch wieder grupetto. so habe ich es in erinnerung. der war doch immer dann ganz vorn, wenn man schon dachte er fährt gar nicht mehr mit, weil er so unauffällig war.
auch bei LA habe ich völlig andere erinnerungen. in meiner erinnerung hatte er in ALLEN tourjahren vor seinem ersten rücktritt genau 2 schlechte tage. das war auf einer bergetappe, als ihm andere fahrer rund 1min abnehmen konnten und beim zeitfahren damals wo ullrich bei bianchi fuhr, wo er anscheinend auch zuwenig getrunken hatte. ansonsten erinnere ich mich noch lebhaft an viele gespräche in sportlerkreisen, wo genau der fakt diskutiert wurde, dass LA NIE mal einen schlechten tag hat, wie andere. er war doch geradezu das paradebeispiel für konstantes fahren an der spitze bzw für das kontrollieren des feldes bzw rennens.
Voigt is fuer mich sauber!! So, ich glaube ich bin der erste und wie es scheint auch einzige der es glaubt!
Ein Grund unter vielen warum ich das denke, ist dass Jens Voigt nach herausragenden Etappen immer kurz vorm Besenwagen rumgefahren ist (fuer einige Tage) oder aber das Limit erst gar nicht geschafft hat.
So, werde jetzt den Schutzhelm aufsetzen fuers Bashing, das jetzt garantiert auf mich hereinprasselt
Bist nicht alleine..........
den Sch... kann man auch gleich über jeden Profisportler schreiben!
Dass er noch fährt spricht aber in meinen Augen eher für ihn.
Einmal fährt das Risiko erwischt zu werden immer mit aber es gibt natürlich auch Leute die im Lotto gewinnen und dann gibt es ja auch Nebenwirkungen. Pantani z.b. ist längst tot.
ansonsten erinnere ich mich noch lebhaft an viele gespräche in sportlerkreisen, wo genau der fakt diskutiert wurde, dass LA NIE mal einen schlechten tag hat, wie andere. er war doch geradezu das paradebeispiel für konstantes fahren an der spitze bzw für das kontrollieren des feldes bzw rennens.
JV ist halt schlauer. Er war nie Captain eines Teams, konnte fröhlich seine Ausreisserspielchen machen, hat sich wieder versteckt, um ja nicht auffällig zu werden.
Bei LA und einigen anderen haben doch viele sehr früh geschrien, dass da was nicht stimmt. Dass JV so vehement gegen Doper gewettert hat, würde ich eher als Indiz sehen, dass er selber dopt.
War das nicht die Kraft, die auch immer so gegen Doping war, zumindest öffentlich?
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.