Ich habe 2010 mit dem Ausdauersport angefangen.
Mein erster Marathon im Oktober 2010 ging in knapp sub4 weg.
Gerade habe ich den Frankfurt Marathon in 3:31h gefinished.
Also knapp 30 Minuten Verbesserung in rd. 2 Jahren. Die aktuelle Vorbereitung war jedoch nur 7 Wochen und ich hatte lediglich 3 lange Läufe.
Ob die Verbesserungsschritte in dem Tempo weitergehen glaube ich nicht. Je näher es an die 3 Stunden ran geht um so niedriger werden die Verbesserungen sein.
Aber ich habe auch schon mal für mich hochgerechnet.
Mararthon 2015 in 3:09h (oder besser) könnte schon drin sein.
Ich habe aber auch beste Voraussetzungen mit einem BMI von knapp 21,5.
Du musst in 2013 abnehmen und in 2014 mal ein komplettes Laufjahr einlegen. Nehm Dir mal 2014 sub4 vor, dann versuchst Du jedes Jahr um rd. 15 Minuten zu steigern, dann kämpfst Du vielleicht 2018 um sub3.
Ich schließe mich 3-rad teilweise, einigen Anderen vollständig an:
es ist nicht aussichtslos, wird aber harte Arbeit erfordern und vor allem ein deutlich verringtes Gewicht. Nur für im Wettkampf sondern vor allem auch im Training, sonst machen Deine Gelenke irgendwann schlapp.
Eine Garantie gibt es aber nicht, vielleicht bleibst Du auch bei noch so viel Training bei 3:30 Std. hängen, vielleicht bei 3:15, das wird sich dann zeigen.
So sehe ich es auch. Es gibt keine Garantie. ich hatte auch diesen Traum , letztendlich war bei 03:11h bei mir "schluß" mit Lustig., das bei ca 80-90 km / Woche. Angefangen hab ich mit 04:01h.
Hatte dann auch keinen Bock mehr noch mehr zu laufen weil meine Knochen schon weh getan haben. So bin ich dann vor vielen Jahren zum Triathlon gekommen weil ich die Nase voll hatte vom ewigen Laufen.
@ willy, wenn du das schaffst dann " Hut ab" aber wie hier schon gesagt setz dir kleine Ziele, Schritt für Schritt.
Mach erst mal den OM , das wird schwer genug, dann von Jahr zu Jahr neue Ziele setzen.
Frank
Marathonzeit 2012: 4:24h
HM 2012: 1:49h
10er in der OD 2012: 0:52h Größe: 1,86 m
Gewicht: 100kg
Ausdauertraining seit Ende 2008 ca.
Am Gewicht arbeiten, und zwar massiv. Alles andere ist erst mal nebensächlich. Ich werf mal 75-77kg als langfristiges Ziel in den Raum. Wenn man so ambitionierte Zielzeiten hat, dann muss auch der Rest ambitioniert sein.
Und bitte füttere doch mal den Greif-Rechner mit diesen Gewichtsdaten.
Ansonsten bin ich komplett 3-Rads Meinung von auf der ersten Seite. Durch den Rest hab ich mich nicht durchgekämpft.
Hackt ruhig auf mir und meiner Analyse rum das halte ich aus, aber der Wahrheit muss man sich stellen. Ziele müssen realistisch und überprüfbar sein. Ich kenne Willy und seine Blogs:
In einem Jahr trotz zahlloser Beteuerungen nicht ab-, sondern etwas zugenommen
Noch 2 Abende vorm Marathon schön Weißbier in Miltenberg
Nicht 5 km das errechnete Wettkampftempo für sub 4 gelaufen
Und dann sagt ihr, nimm 25 kg ab, dann wird das was. Super. Schönen Dank auch.
Hackt ruhig auf mir und meiner Analyse rum das halte ich aus, aber der Wahrheit muss man sich stellen. Ziele müssen realistisch und überprüfbar sein. Ich kenne Willy und seine Blogs:
In einem Jahr trotz zahlloser Beteuerungen nicht ab-, sondern etwas zugenommen
Noch 2 Abende vorm Marathon schön Weißbier in Miltenberg
Nicht 5 km das errechnete Wettkampftempo für sub 4 gelaufen
Und dann sagt ihr, nimm 25 kg ab, dann wird das was. Super. Schönen Dank auch.
Aber Jan ein Weissbier ist doch ok!, und lecker
Aber im Ernst , für so ein Vorhaben brauchst du 100% Diziplin.
Ernährungsumstellung , kein oder wenig Alkohol, schön auf den Grillpartys immer Wasser trinken usw, usw.
Frank