Habe meinen Vitamin-D Spiegel checken lassen und liege aktuell bei 44 ng/ml
Auf Anraten von DeRosa_ITA supplementiere ich jetzt mit 2000 i.E. pro Tag über das Winterhalbjahr weiter und hoffe damit den Spiegel konstant halten zu können, bzw. selbigen noch etwas anheben zu können.
Ich bin gespannt, ob der Winterblues ausbleibt und meine Infektanfälligkeit abnimmt...
Ich werde weiter berichten.
44 ist prima, gratuliere! Wenn Du in Richtung 50+ kommen willst, dann werden 2000iE wahrscheinlich in unseren Breiten nicht ausreichen, um den Spiegel zu halten oder gar auszubauen. Genau weiß mans aber nur, wenn Du genau Buch über Deine Zufuhr führst und nach dem nächsten Check Deine individuelle Reaktion auf die Dosis kennst.
Ich hab auch mal noch eine Frage: Bei mir kamen 51,7 bei Vitamin D raus, meine Ärztin meinte dennoch, dass sie im Winter nun supplementieren würde.
Hat sich jedoch völlig rausgehalten was, wo, wie. Was sagen hier die Fachexperten?
Ich hab auch mal noch eine Frage: Bei mir kamen 51,7 bei Vitamin D raus, meine Ärztin meinte dennoch, dass sie im Winter nun supplementieren würde.
Hat sich jedoch völlig rausgehalten was, wo, wie. Was sagen hier die Fachexperten?
Deine Ärztin hat recht und scheint sich - das ist leider nicht selbstverständlich - mit dem Thema auszukennen. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Ärztin!
Ich würde D3 in Dosierung von 2000 bis 4000 iE/d supplementieren, Buch über die Dosierungen führen und auf Basis der nächsten Messung (am besten nochmal um die Jahreswende herum) schauen, ob Du mit der gewählten Dosis in etwa um den optimalen Wert, den Du gerade hast, über die Runden kommst. Es schadet nicht, wenn Du an die 60 ran komen solltest oder auf 40 fallen solltest. Du liegst mitten im Zielbereich.
Empfehlenswert sind zb die Tabletten à 1000iE von Hevert, die Du in jeder Apotheke bekommst (billiger bei Webapotheken). Höher dosierte Präparate sind in D verschreibungspflichtig. Ansonsten viel fetten Fisch und Avokados essen - aber mit Nahrung alleine wirst Du es nicht schaffen auf die notwendigen Mengen zu kommen.
Vielen Dank, auch für die Empfehlung von Hevert. Dann werde ich die Tage doch mal meinen Apothekenbesuch mit umfangreicher Orderung starten, die wird sich auch fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe was ich alles will...
Vielen Dank, auch für die Empfehlung von Hevert. Dann werde ich die Tage doch mal meinen Apothekenbesuch mit umfangreicher Orderung starten, die wird sich auch fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe was ich alles will...
Ach...sag dem Apotheker, dass Du Triathletin bist - das reicht schon, um an Deiner Zurechnungsfähigkeit zu zweifeln ;-)