Mir hat ein erfahrener Radfahrer (geht in Roth an den Start) ebenfalls empfohlen mal drüberschauen zu lassen.
Das hätte ich dir auch geraten, ansonsten hättest du mich noch gefragt ob ich es dir zeigen kann bzw. dir einstelle. Das heißt aber lange nicht dass es Hexerei ist. Im Normalfall muss man die Stellschraube ja nur etwas rausdrehen. Klappt es damit nicht (und man kennt sich nicht aus) geht man eben in den Radladen.
Kann ja mal passieren dass
Schaltauge verbogen ist
der Zug einen Knick hat
die Hülle verdreckt ist
...
Für eine Schaltung-Einstellung in den Radladen zu gehen ist für mich, wie Scheibenwischerwasser in der Werkstatt auffüllen zu lassen. Das macht ja auch (fast) Niemand wenn es nur Auffüllen ist. Erst wenn man einen Defekt merkt.
Das mit dem "Schaltung einstellen lernen" war übrigens auch ein ernstgemeinter Tipp. genauso die Anregung weiter vorne, um etwas weniger Steilvorlagen zu liefern.
Und ein bisserl auf die Schippe genommen worden bist auch von anderen.
Na egal, wollte Dir nicht zu nahe treten. Sorry und noch viel Spaß auf den hoffentlich bald anstehenden Kilometern.
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Für eine Schaltung-Einstellung in den Radladen zu gehen ist für mich, wie Scheibenwischerwasser in der Werkstatt auffüllen zu lassen. Das macht ja auch (fast) Niemand wenn es nur Auffüllen ist. Erst wenn man einen Defekt merkt.
Ich finde der Vergleich hinkt. Dabei ist es ja nicht wichtig wie man es macht, einfach vollmachen und gut. Verstehe nicht warum ich es für die paar Euros nicht machen sollte. Wenn ich da jetzt dran rumstelle, schraub ich da ewig dran rum, während ein erfahrener Radschrauber weiß was er tut und tun muss.
Ich finde der Vergleich hinkt. Dabei ist es ja nicht wichtig wie man es macht, einfach vollmachen und gut. Verstehe nicht warum ich es für die paar Euros nicht machen sollte.
So weit liegt dass nicht auseinander. Geht ja schnmal los wo man das Wasser einfüllt. Und bises überschwappt darf man es ja auch nicht füllen. Also schaut man ins Fahrzeugbuch wie es geht.
Bei der Schaltung gibt es 3 Möglichkeiten:
- springt zu spät: Stellrad rausdrehen
- springt über: reindrehen
- passt: fertig
Und dazu muss man nichtmal die Motorhaube öffnen (gerade beim Schließen muss man da ja vorsichtig sein)
Natürlich darf jeder das für ein paar Euros machen lassen. Aber bei Scheibenwischwasser kann man sich auch einen dummen Kommentar in der Werkstatt einholen.
Gut wenn du meinst, wird man ja sehen ob ich einen doofen Kommentar kriege.
Der Punkt ist, es ist für mich einfach bequem. Der Laden ist 300m von der Wohnung weg und ich muss eh nochmal hin weil ich noch ein Tacho haben möchte. Ebenfalls bräuchte ich wie hier empfohlen ist Flickzeug, Ersatzschläuche und ne Luftpumpe mit Baranzeige.
Zudem habe ich selber kein gutes Gefühl dafür wie der Sattel und Lenker speziell für mich optimal eingestellt sein muss.
Du merkst, ich schlage also mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Und da ich morgen die erste richtige Ausfahrt machen will und nicht morgen den ganzen Tag schrauben und hin und her probieren will. Ist es so für mich die bequemste Lösung!
Gut wenn du meinst, wird man ja sehen ob ich einen doofen Kommentar kriege.
Der Punkt ist, es ist für mich einfach bequem. Der Laden ist 300m von der Wohnung weg und ich muss eh nochmal hin weil ich noch ein Tacho haben möchte. Ebenfalls bräuchte ich wie hier empfohlen ist Flickzeug, Ersatzschläuche und ne Luftpumpe mit Baranzeige.
Zudem habe ich selber kein gutes Gefühl dafür wie der Sattel und Lenker speziell für mich optimal eingestellt sein muss.
Du merkst, ich schlage also mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Und da ich morgen die erste richtige Ausfahrt machen will und nicht morgen den ganzen Tag schrauben und hin und her probieren will. Ist es so für mich die bequemste Lösung!
Und wenn Du dann alle zusätzlichen Einzelposten, für die Du zahlen musst, addierst, hätte Dir der freundliche von 300m weiter bestimmt auch ein Rad hingestellt.