gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Focus Mares AX 3.0 - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2012, 16:49   #145
sutje
Szenekenner

Benutzerbild von sutje

Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen
Naja bei google kommt aber auch verdammt oft Mist raus, da vertrau ich dann eher dem Forum
Oh Vorsicht, von Schwarmintelligenz kann hier auch nicht immer die Rede sein (vor allem nicht in der Off-Saison)

Ich finde übrigens auch nicht, dass du hier nur, wie du es ausdrückst nur vera... wirst. Im Gegenteil, du bekommst viele hilfreiche Antworten auf deine Fragen, hier und auch in anderen Threads und viele Foris sind hier sehr geduldig. Aber, nimm' es mir nicht übel , vor lauter Fragen und Planen und Diskutieren solltest du das Training nicht zu kurz kommen lassen. Überleg' mal, wieviele Threads du zum Thema Rad eröffnest hast, wieviele Beiträge erfasst, ohne überhaupt einen Kilometer gefahren zu sein. Der "Es ist schönes Wetter, soll ich Radfahren und wenn ja wie"-Thread liegt ja geradezu in der Luft . Nicht soviel Planen, tu es einfach. Setz dich auf dein neues Rad und leg' los. Ohne Trainingsplan, einfach losradeln. Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Was du als Ausrüstung für die erste Ausfahrt brauchst, ist erstmal nur eine Hosenklammer, damit die Hose nicht in der Kette hängt. Ans Rad gewöhnen, die Bremsen testen, sich 'ne schöne Strecke suchen, einfach kurbeln. Bei deinen Lebenskilometern auf dem Rad (ist dein erstes Rad seit längerem, wenn ich dich richtig verstanden habe) hilft dir jeder Kilometer weiter, egal wie gefahren. Nur, er muss gefahren werden. Gleiches gilt für's Laufen, Schwimmen, etc.

Dann zu deinem Rad: Ein paar Sachen wirst du wohl schon geschraubt haben, Lenker und Pedale waren sicherlich nicht dran. Lenker sieht einigermaßen aus, noch prüfen, ob er wirklich fest ist. Der Sattel sollte noch gerade gestellt (Sitzfläche, wenn zur Hand einfach Wasserwaage drüber legen) und die Höhe muss auch noch angepasst werden. Es gibt nun wirklich eine Menge Infos über's Einstellen des Rades im Internet, auch hier im Archiv gibt es einen Film dazu.

Und jetzt: Leg' los, Miles make Champions wie der Klugschnacker in seiner Signatur anzeigt.

Grüße und viel Erfolg,
sutje

Geändert von sutje (18.10.2012 um 16:57 Uhr).
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 21:13   #146
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler

Benutzerbild von AllOut86

Zitat:
Zitat von sutje Beitrag anzeigen
Ich finde übrigens auch nicht, dass du hier nur, wie du es ausdrückst nur vera... wirst.
Jaja vielleicht bin ich zu sensibel. Ich wurde als Kind mal gemobbt

Zitat:
Im Gegenteil, du bekommst viele hilfreiche Antworten auf deine Fragen, hier und auch in anderen Threads und viele Foris sind hier sehr geduldig.
Ja das stimmt schon!

Zitat:
Aber, nimm' es mir nicht übel , vor lauter Fragen und Planen und Diskutieren solltest du das Training nicht zu kurz kommen lassen. Überleg' mal, wieviele Threads du zum Thema Rad eröffnest hast, wieviele Beiträge erfasst, ohne überhaupt einen Kilometer gefahren zu sein.
Ja ich plane halt gerne und hab immer bissel bammel was falsch oder kaputt zu machen Und fahren ging ja bisher sowieso nicht.

Zitat:
Der "Es ist schönes Wetter, soll ich Radfahren und wenn ja wie"-Thread liegt ja geradezu in der Luft
Hehe ich dachte da vielleicht an "Bin um den Block gefahren ist ganz chiq, sollte ich mir jetzt ein Zeitrad holen?"

Zitat:
Was du als Ausrüstung für die erste Ausfahrt brauchst, ist erstmal nur eine Hosenklammer
Ok das ist wirklich jetzt zu spät Aber ist angekommen, ich werd fleißig trainieren, jetzt kann ich ja auch endlich auf dem Rad Wobei es eher was fürs Wochenende wird, nach der Arbeit ist es eigentlich schon am dämmern

Zitat:
Dann zu deinem Rad: Ein paar Sachen wirst du wohl schon geschraubt haben, Lenker und Pedale waren sicherlich nicht dran. Lenker sieht einigermaßen aus, noch prüfen, ob er wirklich fest ist. Der Sattel sollte noch gerade gestellt (Sitzfläche, wenn zur Hand einfach Wasserwaage drüber legen) und die Höhe muss auch noch angepasst werden.
Lenker war dran, allerdings musste ich ihn lösen weil die eine Seite vom Lenker unterm Oberohr steckte!

Ja habe den Lenker gut festgeknallt!

Vorsichtshalber schau ich morgen Nachmittag beim örtlichen Händler vorbei. Denn heute beim Probefahren um Block musste ich feststellen das manche Gänge beim fahren Geräusche machen (solange ich mir das nicht einbilde). Ich hab zwar keine 2 linken Hände (habe zuvor viel an Autos geschraubt), doch Zweiräder sind für mich ja noch Neuland. Also lasse ich es lieber einmal vom Fachmann ansehen und ggf. einstellen, bevor ich anfange selber das schrauben daran zu erlernen.

Danke für die ausführliche Antwort, meine erste richtige Ausfahrt wird wohl Samstag sein und/oder Sonntag.

Gruß, Merlin
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 07:12   #147
benjamin3011
Szenekenner

Ne ganz gute Seite zum Selberbasteln ist
http://www.velozipedia.de/
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 07:35   #148
makrelensepp
Szenekenner

Zitat:

Ja habe den Lenker gut festgeknallt!
Aber vorsicht:
Für die Schrauben und Gewinde gilt: Nach fest kommt ab.
makrelensepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 08:32   #149
Hafu

Zitat:
...Vorsichtshalber schau ich morgen Nachmittag beim örtlichen Händler vorbei. Denn heute beim Probefahren um Block musste ich feststellen das manche Gänge beim fahren Geräusche machen...
...und vergiss nicht, uns zu erzählen, wie der reagiert hat, wenn du mit einem neuen Rad zum Schaltung einstellen vorbeigekommen bist!
Alt 19.10.2012, 08:36   #150
DirectX
Szenekenner

Benutzerbild von DirectX

Zitat:
Wobei es eher was fürs Wochenende wird, nach der Arbeit ist es eigentlich schon am dämmern
Du könntest natürlich Licht ans Rad machen...
DirectX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 09:53   #151
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler

Benutzerbild von AllOut86

Zitat:
Zitat von makrelensepp Beitrag anzeigen
Aber vorsicht:
Für die Schrauben und Gewinde gilt: Nach fest kommt ab.
Ja das kenne ich vom Auto auch, besonders beliebt: Fahrwerksschrauben

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...und vergiss nicht, uns zu erzählen, wie der reagiert hat, wenn du mit einem neuen Rad zum Schaltung einstellen vorbeigekommen bist!
Also am Telefon hat er dazu nix gesagt, aber wenn ich dort bin und alles falsch eingestellt ist, murmelt er vielleicht mal "typisch Stadler"

Zitat:
Zitat von DirectX Beitrag anzeigen
Ja das wird wohl einer der nächsten Anschaffungen, so sieht keiner wenn ich mich mit den Klickis aus Maul packe :D
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 09:53   #152
sutje
Szenekenner

Benutzerbild von sutje

Zitat:
Zitat von DirectX Beitrag anzeigen
Und ja, es gibt dazu mehr als genug Threads im Forum, keine Not, einen neuen aufzumachen...
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen