An meiner Schule sind zwei, die genau den Umstieg gemacht haben. Es scheint also erstrebenswert zu sein. Die Vorteile liegen natürlich auf der Hand, viele Nachteile nicht unbedingt. Von der Schulform würde ich es nciht abhängig machen, da momentan alles Richtung Gesamtschule und Sekundarschule läuft. Die Ausbildung ist zu einem großen Teil völlig Banane und die damit zusammenhängende Bewertung ebenfalls. Dafür brauchst du bessere Nerven, als für die kinder. Und auch danach kann es dir passieren, dass du mehr Konferenzen abhälst als zu unterrichten, aber da sind Schulen sehr unterschiedlich.ich habe diesen Verwaltungsanteil etwas unterschätzt. die Kinder sind sehr dankbar für Sportstunden, vorausgesetzt du holst die unsportlichen mit ins Boot und bewertest fair.
Mit meinem Mathestudium bin ich so gut wie fertig (schreibe momentan meine Masterarbeit). Es kostet halt recht viel Überwindung noch ein 2. Studium anzufangen (zumal ich das hätte viiiel einfach haben können mit einem Studium direkt auf Lehramt).
Ich würde definitiv ans Gymnasium gehen, etwas anderes kommt für mich nicht in Frage.
Wisst ihr, ob man Sport auch fachfremd unterrichten kann?
Ja, also ich würd gern was im Verein machen, aber ich habe keinen Trainerschein und des ist ziemlich teuer und die Termine liegen dummerweise mitten im Semester...
Aber das klingt doch ziemlich positiv hier, mein Vater ist auch Lehrer und bei ihm ist es gar nicht schön...allerdings auch Realschule und sozialer Brennpunkt.
Danke
Ich will lernen ob sich das lohnt, noch ein Sportstudium nachzumachen und als Quereinsteiger Lehrer zu werden oder ob es wirklich grausig ist mit den Kindern.
Wenn man es nicht kann oder mag, ist es mehr als grauslig.
Zitat:
Zitat von Diver
@Lucy, um Herauszufinden, ob dir Sport mit Kindern liegt, könntest du dich in der Zwischenzeit ehrenamtlich in einem Breitensportverein beim Training mit Kindern engagieren.
Sher gute Idee.
Zitat:
Zitat von Lucy89
Ich würde definitiv ans Gymnasium gehen, etwas anderes kommt für mich nicht in Frage.
Wisst ihr, ob man Sport auch fachfremd unterrichten kann?
Man muss im Falle eines Falles alles fachfremd unterrichten.
Zitat:
Ja, also ich würd gern was im Verein machen, aber ich habe keinen Trainerschein und des ist ziemlich teuer und die Termine liegen dummerweise mitten im Semester...
bla, bla, bla. Nicht labern, machen. Wenn du willst, gleich am ersten Schultag ab 13:30h-19:30h im Neanderbad.
Zitat:
Aber das klingt doch ziemlich positiv hier, mein Vater ist auch Lehrer und bei ihm ist es gar nicht schön...allerdings auch Realschule und sozialer Brennpunkt.
Die Oberstufe macht dir im Zweifelsfalle den Tag zu einer schlimmeren Hölle, als das jede
Brennpunktschule jemals könnte.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.