gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schuhe von Inov-8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2012, 12:27   #1
Klatu
Szenekenner

Benutzerbild von Klatu

Schuhe von Inov-8

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den minimalistischen Laufschuhen von inov-8 gemacht?

Ich spiele mit dem Gedanken die Dinger mal auszuprobieren und frage mich wie lange es dauert sich daran zu gewöhnen und ob es sich lohnt.

Angesichts der Sohlendicke interessiert mich außerdem noch die Haltbarkeit.

Grüße ,
Klatu
Alt 09.10.2012, 19:10   #2
Raylinth
Szenekenner

Benutzerbild von Raylinth

Trage den X-Talon 212 und bin schwer begeistert!

Leicht und trotzdem Stabil wenn es drauf ankommt, laufe Ihn schon ca. 400km und der schaut nach wie vor Super aus.
Alt 09.10.2012, 22:51   #3
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen
hat jemand Erfahrungen mit den minimalistischen Laufschuhen von inov-8 gemacht?
Die haben 60 Modelle oder so, welche meinst du denn genau?
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 23:07   #4
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Raylinth Beitrag anzeigen
Trage den X-Talon 212 und bin schwer begeistert!

Leicht und trotzdem Stabil wenn es drauf ankommt, laufe Ihn schon ca. 400km und der schaut nach wie vor Super aus.
Hab nen Prototyp mit hohem Schaft aus der Ramschkiste vom X-Talon und find den genial. Allerdings würde ich das Wort Stabil nur für die Fertigung hernehmen. Die Sohle ist ein Hauch von Nichts mit groben Stollen.
Derzeit hält der Schuh richtig gut, weil ich kaum laufe und nur aufm Rad sitze. Aber wenns im Winter wieder zum Trailrunnig geht, kommt der wieder raus!
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 23:11   #5
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Servus,

Die Dinger sind gut haltbar. Ich hatte jetzt die Road X-lite 155, die Road X-233, die X-talon 190 und die Roclite gtx 312.

Dei beiden ersten sind jetzt bei jeweils knapp 2k durch. Besonders die 155er hab ich diesen Sommer überhaupt nicht mehr ausgezogen, ich hatte die dauernd, überall und ständig, also nicht nur zum Laufen, an. Jetzt merk ich, dass mir das Obermaterial zum Laufen zu wenig halt gibt, auch weil ich nur Gummibänder montiert hab, weil mich die Schnürerei nicht freut, und die sind jetzt wohl auch ausgelängt. Der rechte große Zeh schaut bei beiden raus, weil mein rechter Fuß ist länger und der Zehennägelschneidermeister bin ich auch nicht - frag meine Socken.

Die Sohle ist nicht das Thema. Weil wo nix is, kann nix hin werden. Da kann man keine Dämpfung durchlatschen, keine Stütze austreten, kein Spezialfürirgendwasgut Element kaputt machen. Dünne Schaumstoffsohle, basta. Wird ein bisserl komprimiert, spitze Steine gehen von Anfang an durch, das wird mit den Lebenskilometern nicht besser. Die Sohlen sind halt irgendwann Abbild deiner Füße: an den Zehenballen mehr komprimiert und damit etwas dünner, ... Abrieb ist sicherlich bei viel Asphaltlauf gegeben, bei den 155ern mehr als bei den 233ern.

Gewöhnung ist wohl individuell und hängt vom Laufstil ab. Schwer zu pauschalisieren. Ich hab mit den 233er über den Winter begonnen, bei Schnee hab ich dann den 312er getragen, den mag ich gar nicht, im Frühjahr hab ich mir dann den 155er bestellt und bis jetzt nicht mehr ausgezogen. Die letzten Läufe waren allerdings ein bisschen happig, weil ich mit Socken gerannt bin und dann im Vorfuss herumrutsche, was meine Unterschenkel nicht vertragen. Wie geschrieben, das Obermaterial der 155er ist echt durch bei mir. Aber es ist nix seitlich gerissen, die Fersen sind trotz Schlüpferei intakt, die Spitzen nicht sonderlich abgerieben.

Nik
Alt 10.10.2012, 07:36   #6
Klatu
Szenekenner

Benutzerbild von Klatu

Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Die haben 60 Modelle oder so, welche meinst du denn genau?
Die Road-Modelle. Ich habe mal welche probiert und fand es eigentlich gut. War aber mitten in der WK-Saison und ich denke dass man eine Umstellungszeit benötigt hab ich es lieber gelassen.

Aber jetzt wäre ein guter Zeitpunkt
Alt 10.10.2012, 07:44   #7
Klatu
Szenekenner

Benutzerbild von Klatu

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Gewöhnung ist wohl individuell und hängt vom Laufstil ab. Schwer zu pauschalisieren. Ich hab mit den 233er über den Winter begonnen, bei Schnee hab ich dann den 312er getragen, den mag ich gar nicht, im Frühjahr hab ich mir dann den 155er bestellt und bis jetzt nicht mehr ausgezogen. Die letzten Läufe waren allerdings ein bisschen happig, weil ich mit Socken gerannt bin und dann im Vorfuss herumrutsche, was meine Unterschenkel nicht vertragen. Wie geschrieben, das Obermaterial der 155er ist echt durch bei mir. Aber es ist nix seitlich gerissen, die Fersen sind trotz Schlüpferei intakt, die Spitzen nicht sonderlich abgerieben.

Nik
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.

Bist Du damit auf allen WK-Distanzen unterwegs gewesen? Momentan benutze ich für WK-Strecken bis ca. 30 km leichte flache Schuhe (K-ruuz, Type A4 o.Ä), ab Marathon lege ich aber etwas drauf (Zoot Ultra/Lunaracer/Woolf).

Der Verkäufer meinte, wenn man sich dran gewöhnt hat kann man alles damit laufen.

Grüße,
Klatu
Alt 10.10.2012, 08:05   #8
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Ja, alles. Aber: Ich bin heuer keinen Marathon zu Ende gelaufen. Man trainiert das ja im Training. Der Captain hat sich immer gewundert und schreibt, dass er (muskulär?) instabil wird über eine längere Distanz und er sich deswegen solche Schuhe auf längeren Strecken nicht zutraut.

An Instabilität hab ich dabei nie gedacht. Eher dass mein Fuß einfach nicht gewöhnt ist solange ohne großer Dämpfung zu laufen.

Eine weitere Gefahr ist, dass Du, wenn einmal an die Lighties gewöhnt, keine Normalolaufschuhe mehr laufen willst und kannst. Selbst bei den inov-8 312 gtx gore-tex Schuhen, die ja doch materialbedingt erheblich stabiler sind, bekomme ich jetzt Zustände, wenn ich länger damit herumrenne.

Interessant auch die Tatsache, dass ich recht lang barfuß laufen kann. Die Füße werden durch die lockere Schnürung und die Freiheit im Schuh gut durchblutet wodurch ich auch bei niedrigen Temperaturen keine kalten Füße bekomme.

Lg Nik

Themen-Optionen