Mein Klamottenschrank ist gut sortiert, ich bin für fast alle Wettersituationen gerüstet, nur eine Sache fehlt: Handschuhe für Regenwetter.
Wenn der Regen warm ist, genügen die üblichen Radhandschuhe, das ist kein Thema.
Bei Temperaturen unter 10Grad wird die Sache allerdings unangenehm. Die gefütterten Winterhandschuhe saugen sich voll und werden unbequem, die leichten Fingerhandschuhe (Castelli), die ich habe, sind nicht warm genug.
Es sollten aber keine Überhandschuhe sein, da zu unhandlich und zu wenig atmungsaktiv.
Wer hat diesbezüglich einen Tip für mich?
Ich benutz' da ganz normale, leicht gefütterte Echtlederhandschuhe. Rindsleder (andere Ledersorten vermutlich genauso) ist atmungsaktiv und trotzdem wasserdicht, außerdem noch sehr grifffest und es nimmt selbst kaum Wasser auf.
Zum Ausprobieren bin ich noch nicht gekommen, da es zu trocken und zu warm war. Sehe die mit ihrer Fütterung bei mir eher zwischen knapp unter null und 5 Grad zum Einsatz kommen. Noch kälter brauche ich keine wasserdichten, da es eh schneit und bei höheren Temperaturen fahre ich ohne Handschuhe. Ich finde aber, dass die klein ausfallen. Trotz gemessener 22 cm Handumfang habe ich die Größe 9 wieder zurückgeshcickt und Größe 10 genommen.
Dünnere in Gore-Tex wären mir persönlich noch lieber, da ich nicht so schnell kalte Finger kriege.