gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Vitamin D Problem - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2012, 18:15   #217
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Meine Endo hat mich gerade von 3.000 IE/Tag auf 1.000 IE/Tag runter dosiert obwohl ich mit den 3.000 IE/Tag im Sommer gerade mal 45 ng/ml halten konnte. Im Dezember bin ich wieder zur Kontrolle. Ich bin mal gespannt, ob sie bei mir dann noch Vitamin D findet
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 21:05   #218
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Meine Endo hat mich gerade von 3.000 IE/Tag auf 1.000 IE/Tag runter dosiert obwohl ich mit den 3.000 IE/Tag im Sommer gerade mal 45 ng/ml halten konnte. Im Dezember bin ich wieder zur Kontrolle. Ich bin mal gespannt, ob sie bei mir dann noch Vitamin D findet
Da würde ich mich dann als mündige Patienten auch so verhalten und die Dosis eigenmächtig bei 3000 i.E. belassen. Selbst wenn der Wert bis zur nächsten Kontrolle ansteigt, ist das bis Werte an die 60 gar kein Problem. Diverse Studien gehen sogar davon aus, dass der volle Nutzen eines hohen D-Spiegels im Zusammenhang mit Krebsvorbeugung erst bei Werten um die 90 erreicht wird. Erst deutlich über 100 wirds u.U. kritisch was Überdosierungssymptome angeht. 1000 i.E. ist eine nahezu lächerliche Dosis jetzt zum Beginn der UVB-Flaute bis Dezember.

Es ist letztlich Deine Entscheidung und Deine Gesundheit.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 22:08   #219
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Studie: Vitamin D and Athletes

Studie: Anstieg des 25OHD-Spiegels bei Supplementierung negativ korreliert mit dem BMI Ergo: Je mehr Übergewicht jemand hat, desto höhe rmuss die Dosis sein, um eine angepeilte Erhöhung des Spiegels zu erreichen.

Studie: Vitamin D content of food and its contribution to vitamin D status: a brief overview and Australian focus. "There are only a few natural foods that contain nutritionally significant quantities of vitamin D. These include egg yolk, some fatty fish, and in much lower concentrations, meat." Veganismus zwingt also zur Supplementierung in unseren Breiten. - > Artgerechte Ernährung?

Geändert von pinkpoison (24.09.2012 um 22:19 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 22:35   #220
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Interessante Hypothese:

Med Hypotheses. 2009 Mar;72(3):314-21. Epub 2008 Dec 2.
Vitamin D deficiency is the cause of common obesity.
Foss YJ.
Caterham on the Hill, Caterham, Surrey, UK.

Zitat:
"(...) It is suggested in this paper that common obesity occurs when the set-point is raised and that accumulation of fat mass functions to increase body size. Larger body size confers a survival advantage in the cold ambient temperatures and food scarcity of the winter climate by reducing surface area to volume ratio and by providing an energy store in the form of fat mass. In addition, it is suggested that the phenotypic metabolic and physiological changes observed as the metabolic syndrome, including hypertension and insulin resistance, could result from a winter metabolism which increases thermogenic capacity. Common obesity and the metabolic syndrome may therefore result from an anomalous adaptive winter response. The stimulus for the winter response is proposed to be a fall in vitamin D. The synthesis of vitamin D is dependent upon the absorption of radiation in the ultraviolet-B range of sunlight. At ground level at mid-latitudes, UV-B radiation falls in the autumn and becomes negligible in winter. It has previously been proposed that vitamin D evolved in primitive organisms as a UV-B sensitive photoreceptor with the function of signaling changes in sunlight intensity. It is here proposed that a fall in vitamin D in the form of circulating calcidiol is the stimulus for the winter response, which consists of an accumulation of fat mass (obesity) and the induction of a winter metabolism (the metabolic syndrome). Vitamin D deficiency can account for the secular trends in the prevalence of obesity and for individual differences in its onset and severity. It may be possible to reverse the increasing prevalence of obesity by improving vitamin D status."
Sotte die Hypothese tragfähig sein, dann müßte man die Tendenz zum Aufbau von überflüssigen Pfunden in der kalten Jahreszeit verhindern können, indem man den 25OHD-Spiegel gezielt auf dem Sommerniveau hält.... .
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 23:00   #221
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
... Vitamin D deficiency is the cause of common obesity. ...
Das bedeutet dann wohl, dass man die Bikinifigur vom Bikini bekommt.
Und dass Sonnencreme dick macht.
Und dass es ein sich beschleunigender Prozess ist.

p.s. Wie nennt man eigentlich die Bikinifigur bei Männern


edit:
@pp
Welchen Einfluss hat eigentlich Sonnencreme auf die Vitamin D Synthese? Sehe ich das richtig, dass sie mit Sonnencreme weitgehend unterbunden wird?

Geändert von Scotti (24.09.2012 um 23:20 Uhr).
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 23:10   #222
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Das bedeutet dann wohl, dass man die Bikinifigur vom Bikini bekommt.
Und dass Sonnencreme dick macht.
Und dass es ein sich beschleunigender Prozess ist.

p.s. Wie nennt man eigentlich die Bikinifigur bei Männern
Du solltest dich bei Focus oder Bild als Schlagzeilentexter bewerben, scotti - so schön wie Du es auf den Punkt bringst :-)

Das mit dem sich beschleunigenden Prozess, wäre wahrscheinlich sogar in den Statistiken als solches erkennbar...

Ich finde die Hypothese hat einen gewissen Reiz - wäre es wert, sie anhand von handwerklich einwandfrei gemachten randomisierten Doppel-Blind-Studien zu überprüfen (wenn das nicht ohnehin bereits in Arbeit sein sollte...)

Grüße Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 23:12   #223
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
edit:
@pp
Welchen Einfluss hat eigentlich Sonnencreme auf die Vitamin D Synthese? Sehe ich dass richtig, dass sie mit Sonnencreme weitgehend unterbunden wird?
Wenn Du Sonnencreme mit LSF meinst, ja -sofern ein UVB-Blocker drin ist, was i.d.R. auch der Fall ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 13:16   #224
radpiratin
Szenekenner
 
Benutzerbild von radpiratin
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 332
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich ein besonders gutes, oder zumindest zu empfehlendes Vitamin D Präparat?

Habe im Netz gelesen, dass es auch minderwertige geben soll... ?
(aber vielleicht wollen die ja nur ihr eigenes Präparat an den Mann bringen)

Danke schon mal vorab!!
__________________
Calvin: “Es ist keine Verweigerung. Ich bin nur sehr wählerisch mit der Realität, die ich akzeptiere.”
radpiratin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.