Die
Einladung zum Verbandstag des BTV inkl. Tagesordnung fände ich als bayrischer Verein merkwürdig:
29 (!) Tagesordnungspunkte und die entscheidenden Punkte zum Ende hin. Vorher soll noch jeder, nicht nur das Präsidium, ausführlich zu Wort kommen.
Ganz merkwürdig und mit Sicherheit nicht Satzungskonform: die Feststellung der Stimmberechtigten etc. soll laut Planung erst unter Punkt 20 erfolgen, jedoch nach der Entlastung! Die Entlastung ist jedoch ein ganz wesentlicher Abstimmungsprozess: wird sie (zunächst) verweigert, hätten die Vereine zumindest die Möglichkeit (!), den geschäftsführenden Vorstand später in Regress zu nehmen!
Ich würde als bayrischer Verein zu Beginn (
vor 1.1 "Genehmigung der Tagesordnung") den
Dringlichkeitsantrag auf Änderung der Tagesordnung stellen:
1.1 Feststellung der Stimmberechtigten
1.2 Änderung der Tagesordnung: geplante Top 3-9 werden zusammengefasst in maximal 30 Minuten unter Top 3 als "Bericht des Präsidiums"
Top 2 Ehrengäste bleibt.
Top 3 Bericht des Präsidiums
Top 4 Aussprache zu Top 3 (max. 10 Minuten)
Top 5 Bericht Finanzen
5.1 Bericht Kassenprüfer
5.2 Antrag auf Entlastung/Antrag auf nicht-Entlastung inkl. Abstimmung (was ich empfehlen würde, muss ich nicht sagen...)
6. Wahl des Wahlausschusses
7. Wahl des des Präsidiums
8. Wahl der Kassenprüfer etc.
9. Behandlung der fristgerechten Anträge
10. Berichte der übrigen Ressorts
11. Ort, Zeit des kommenden Verbandstages
Was mit der vom BTV-Präsidium vorgesehenen Tagesordnung bezweckt wird, ist offensichtlich: Publikum ermüden, bis die ersten gehen, keine Lust mehr haben, kein Platz für Diskussionen ist.
Übrigens: der Punkt "Beschlussfassung über Gebühren und Abgaben 2013" fehlt genauso wie der "Haushalt 2013"!