Mich interessiert aber die Ursache abseits der Stammtischparolen.
Wenn es nur einmal passieren würde, dann würde ich es ja auf Statistik schieben. Dortmund geht es aber wirklich sehr oft so - nicht das mit dem verlieren, aber die schlechte Chancenverwertung.
FuXX
Ist wirklich ein interessantes Phänomen. Ich verfolge die Fußballszene nicht mehr intensiv, aber vielleicht liegt der nachlässige Umgang des BVB mit seinen Chancen gerade am Wissen um die eigene spielerische Überlegenheit; so nach dem Motto: Was solls, die nächste Gelegenheit kommt bestimmt.
Vielleicht fehlt auch einfach der echte Knipsertyp. Dort werden halt konsequent die spielstarken Spieler gesucht und eingesetzt. Diese Variante gefällt ja auch jedem - toller Fußball und Erfolg ist auch da. Nur wenn eben mal wieder so ein Spiel wie gg Hamburg daher kommt, dann ist's Mist. Dafür generieren sie gefühlt doppelt so viele Chancen wie die nächstbeste Mannschaft in der Liga - hat ja auch was.
Weitere Möglichkeit: Durch das laufintensive Spiel geht vor allem gg Spielende die Kraft etwas verloren, wodurch die letzte Konzentration im Abschluss fehlt. Dagegen spricht, dass die Dortmunder gestern gerade in der letzten Viertelstunde haushoch überlegen waren - alleine in den 15min hätten sie mindestens 2 Tore machen müssen, eher mehr.
Der Stürmer hat, trotz der vielen Saisontore, nicht wirklich die Klasse für eine Bundesliga-Spitzenmannschaft. Hat man ja auch bei der EM und in den Länderspielen davor gesehen.
Naja, die Klasse im Abschluss, die hat er wohl (im Moment/ noch) nicht. Dafür kann er halt sehr sehr gut mitspielen, was ja auch eine Qualität ist. Vielleicht würde die Offensive mit Huntelaar schlechter funktionieren, obwohl der ne bessere Chancenverwertung hat - wer weiß. Ich bin aber prinzipiell bei dir.
Dieses "Problem" der falschen Borussia finde ich aber schon interessant. Ich finde deren Fußball einfach toll - aber die vergebenen Chancen sind einfach ein ständiger Begleiter.
also lewandowski mit gomez oder huntelaar zu vergleichen finde ich nicht fair. beide haben wesentlich mehr internationale erfahrung ergo spiele auf höchsten niveau auf dem buckel.
sicher ist "lewa" nicht der knipser par excellence aber vom spielertyp passt er "wie der lachs in die reuse" ins dortmunder spielkonzept. einen strafraumstürmer mit solch einer ballbehauptung, spielintelligenz und passstärke findest du nur sehr selten.mir fallen da gerad nur sehr wenig andere ein. wie klopp schon sagte ist es mir lieber wir kreieren die chancen und machen sie nicht, als das wir keine besäßen. die dinger werden wieder reingehen.
und ich bin mir sicher. ein anderer stürmer würde nicht zu mehr toren führen.
Das Spiel meiner Borussia vergesse ich einfach mal ganz. Genialer Pass von Arango vor dem 1:0, eiskalt abgeschlossen ven Herrmann, danach 89 min darum gebettelt zu verlieren - und Leverkusen hat's nicht angenommen. Weia war das schlecht - aber ter Stegen war gut
FuXX
PS: Übrigens genau das Spiegelbild zum Spiel der Hinrunde aus dem Vorjahr, damals 2:2 in Gladbach. Leverkusen hatte 2 Chancen und Reus alleine hatte 5 hundertprozentige. Leverkusens Reus war heute Schürrle.
Hab jetzt alle 5 Spiele am TV gesehen und das hat im Moment richtig Qualität im Spiel nach vorne und macht so einen Spaß. Ich kann es nach der letzten Saison noch gar nicht glauben und denke ich wach auf und wir haben 2 Punkte und 3 Tore.