gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Die triathlon-szene Räder-Galerie - Seite 903 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2012, 11:36   #7217
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Hab kein Kettenvermessungsdings. Muss ich morgen in die Werkstatt...
Geht das nicht auch so? (Papier-Kettenlehre)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 12:31   #7218
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.408
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Geht das nicht auch so? (Papier-Kettenlehre)
Prinzipiell natürlich, aber der einfachere Weg wäre, mit ner Schieblehre die Länge von 10Kettengliedern zu messen.
127mm wären das im Neuzustand, das weitere Prozedere lass ich Arno Welzel mal beschreiben:

Zitat:
Messen des Kettenverschleiß

[Anm. d. Übers.: Im Original wird hier die Länge von 1 Fuss für 12 Kettenglieder erwähnt – da aber hierzulande metrische Maße üblich sind, habe ich die Beschreibung etwas geändert.]


Der übliche Weg zur Messung des Kettenverschleiß ist die Verwendung eines Lineals, Stahlmaßbands oder einer Schieblehre. Dies kann durchgeführt werden, ohne die Kette vom Fahrrad abzunehmen. Dazu misst man den Abstand zwischen zehn Rollen, indem man jeweils vom Mittelpunkt eines Bolzen aus bis Mittelpunkt des zehnten Bolzen misst. Bei einer neuen, unverbrauchten Kette, beträgt dieser Abstand genau 127 mm. Bei einer verbrauchten Kette vergrößert sich der Abstand.

Dies bietet ein direktes Maß des Kettenverschleiß und ein indirektes Maß für den Verschleiß des Ritzels:

Wenn der Abstand bis zu 128 mm beträgt (etwa 1% Längung), ist alles in Ordnung.

Beträgt der Abstand maximal 129 mm (etwa 1,5% Längung), sollte die Kette ausgetauscht werden, aber die Ritzel sind vermutlich noch unbeschädigt.

Ist der Abstand zwischen 129 und 130 mm (etwa 2% Längung), wurde die Kette zu lange verwendet und die Ritzel (mindestens die am häufigsten gefahrenen) sind wahrscheinlich ebenfalls zu stark abgenutzt. Wenn die Kette ausgetauscht wird, läuft die neue Kette möglicherweise ohne Probleme, aber die verschlissenen Ritzel nutzen die Kette sehr schnell ab, bis die Teilung dem Verschleiß der Ritzel entspricht.

Bei einem Abstand 130 mm und mehr (mehr als 2% Längung), wird eine neue Kette auf den verschlissenen Ritzeln wahrscheinlich springen, speziell bei den Kleineren.
Ich kann jedenfalls aufm Bild nix erkennen, was mich an fortgeschrittenen Kettenverschleiss glauben lassen würde.
So wenig ich das durchs Telefon kann, wenn Kunden anrufen und ne Ferndiagnose wünschen iss da ne aussagekräftige Beurteilung mit dem Bild möglich.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 12:50   #7219
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
...
Edit: ???
Anhang 15419
Nein, da ist ja Rot drin, was ja bisher vermieden wurde...

Mein Vorschlag:

:::KLICK:::
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 13:49   #7220
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Nein, da ist ja Rot drin, was ja bisher vermieden wurde...

Mein Vorschlag:

:::KLICK:::
Ich finde der pro missile gehört auf'n Scott Plasma oder auf ein Speed Concept. Ich glaub nicht, dass mir der auf dem QR gefällt.

Zipp Vuka aero Carbon, wenn schon.
image.jpg
Hed corsair ginge auch aber o.g. gefällt mir besser
Profile Design cx3 gefällt auch, müsste man den weißen mal hinhalten und schauen wia oag des ausschaut, sonst in schwarz...

@Sybi: Es schaut am Foto so aus, als ob die Kette durchhängen täte. Darum. Tut sie aber nicht und wäre wohl eher ein Anzeichen für'n Problem mit'n Kettenspanner und weniger für ne ausgelutschte Kette. Obwohl - ich glaube die Kette ist der Haselmann auch schon gefahren, der mit seinem Schweinedruck hat die sicher lang gemacht, oder war die neu? Egal. Beim nächsten SchrauberBesuch wird geprüft.
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 13:55   #7221
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Nein, da ist ja Rot drin, was ja bisher vermieden wurde...

Mein Vorschlag:

:::KLICK:::
Der Missile Evo ist zwar ein wirklich geiler Lenker, hab ihn ja selbst. Aber wenn, musst du den passenden Vorbau auch dazu kaufen und dann ergibt sich dass Problem dass die Zugverlegung unschön ausschaut da bei dieser Lenker-Vorbau Kombi die Bremszüge auf der Vorbauunterseite herauskommen. Für die Vr Bremse zwar schön, aber bei Rahmen wo das Kabel für die Hr Bremse von oben in das OR eingeführt wird musst du einen unschönen Bogen machen. Ich habe ein Shiv Tri und überlege auch schon eine Lösung für dieses Problem.

Ich würde mich sonst noch bei 3T umschauen, ein Brezza mit Integra Vorbau oder eben ein Ventus II, gibt es im Internet übrigens für um die €700,-
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 09:19   #7222
TriFra
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriFra
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 790
Erlkönig

Im Münsterland ist der Erlkönig für die erste Trifra Langdistanz für den IM in Frankfurt gesichtet worden. Nach Auskunft des Testfahrers ist der Erlkönig nach umfangreichen Probefahrten schon fast in der
finalen Version.



Anhang 15448
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Focus Izalco.jpg (244,4 KB, 614x aufgerufen)
TriFra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 09:40   #7223
gollrich
Szenekenner
 
Benutzerbild von gollrich
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.288
Hübsches Rad aber....

die glänzende Galbel ist nicht orginal oder ? die stört das Auge...
Das Band an den Extensions hätte ich persönlich nicht so lange gemacht... schöner LRS.... auch wenn ich vorne wie hinten die gleiche höhe, in dem Fall die des HR, gewähählt hätte...
Der Knick in der Stattelstütze ist ja Herstellerseitig, aber trotzdem gräßlich ...

grüße Michael
__________________
How to run a marathon
gollrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 10:00   #7224
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.404
Lenkerband an den Extensions aber nicht am Basebar?

Bis auf die Farbe, gefällt mir der Rahmen gut.

Mal gespannt, wann mal wieder Mut zu grellen Farben bewiesen wird.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.