bin seit 1990 aktiv, u.a. ca. 25 Ironman-Rennen gefinisht usw. und will jetzt mal etwas an die Kids zurückgeben.
Wir haben hier Trainingsgruppen für Kinder ab 6 Jahren mit Schwerpunkt Schwimmen, wo ich als ÜL/Betreuer aktiv werden möchte.
Habe bereits einige abwechslungsreiche Trainingsideen im Kopf, so wie ich als Kind selber gern trainiert habe, suche aber immer neue Ideen für ein cooles Schwimmtraining, die Kids sind zwischen 6-8 bzw. 8-10 Jahre alt, 2x Woche je eine Stunde wird trainiert.
Neben dem 25m Becken haben wir noch ein Lernbecken und eine Rutsche (30m lang) sowie diverse Trainingsutensilien zur Verfügung.
Was war/ist Eure Lieblingseinheit für die Kleinenund was könnt Ihr empfehlen, damit die Kids mit Spaß lange bei der Sache bleiben?
Danke!
....... damit die Kids mit Spaß lange bei der Sache bleiben?
ich könnte mir vorstellen, das staffelspiele am ende jeder einheit spaß machen. dafür dann die unterschiedlichsten übungen, aufgaben ausdenken. hat auch den vorteil, dass sie dort herz-kreislauf-mäßig nocheinmal voll gefordert werden. der größte teil des trainings liegt ja doch im technikbereich und ist dahingehend ja eher locker.
@NB
Denke ich auch, mein Kleiner schwärmt immer von den Startblocksprüngen, die sie ab und zu am Ende üben dürfen, allerdings müssen sie dann immer ewig warten, da sie nur springen, kurz tauchen, raus, erneut warten (16 Kids...).
Wollte ich die letzten 10 Minuten etwas umbauen: Startsprung - etwas tauchen - Bahn Brust vorschwimmen, raus, ca. 4 m zum Übungsbecken gehen, auf rechter Seite durch das Übungsbecken mit dem Brett Rücken-Beine, Rutsche steht daneben - hoch/runter, zurück in das Übungsbecken mit Kopfsprung springen (1,40m tief), Tauchringe hochholen, dann wieder zum richtigen Becken rüber,Startblock und noch mal springen, dadurch sollte es kurzweiliger werden. Oder zu komplex/schwierig für 6 Jährige?
.....Wollte ich die letzten 10 Minuten etwas umbauen....
ist wahrscheinlich schon etwas komplex. es sei denn, du hast noch 1-2 mitbetreuer, die zb das planschbecken mit überwachen. mir wäre auch die gefahr des hin und her rennens zwischen den becken zu groß. gerade wenn sie es in hektik, auf schnelligkeit machen.
Alles um die Wette und als Staffel kommt gut an... gerne auch mal, um irgendwas im Wasser transportieren zu müssen.
Tauchen, im Wasser rennen, über schwimmende Hindernisse drüber oder auch Wasserball oder "Abschiessen" (der getroffen wird, muss versuchen so schnell wie möglich den nächsten zu treffen)...
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
gerne auch mal, um irgendwas im Wasser transportieren zu müssen.
Tauchen, im Wasser rennen, über schwimmende Hindernisse drüber ...
Das ist gut!
Mache ich morgen gleich am Ende als Trainingsbelohnung, zwei Teams im Übungsbecken (1,40 flacht ab auf 40 cm, ca. 12m lang): Kopfsprung, soviel Ringe (wir haben Massen davon) holen wie sie transportieren können, damit in's Flachere rennen, über 2 oder 3 Schwimmnudeln hechten, Ringe (oder was davon übrig bleibt) am Ende ablegen, zurück unter den Nudeln durchtauchen, Abschlag, Nächster, der holt weitere Ringe usw. - alles um die Wette, danach noch einmal "Aus-Rutschen", fertig, alles leicht zu überwachen und sie werden es lieben!
Ich finde den Trainingsplan garnicht schlecht, denke das wird den Kindern Spaß machen. Wichtig ist vor allem auch, dass der Trainingsplan mit Spaß verbunden wird, sodass die Kinder auch mit Freude schwimmen.