gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Uhr stört beim Schwimmen? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2012, 17:33   #57
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du aber "gelernter" Schwimmer, oder?
Was heisst schon gelernt? Ich bin keiner, der als Kind Leistungschwimmen betrieb, aber ich war später im Verein viele Jahre. Meine Technik wird jetzt auch nicht das Parade-Beispiel an perfekter Technik sein.
Trotzdem, im Verein schwimmt JEDER nach Trainingsplänen. Ob Photonenfänger(oder jeder anderer) mit seinem jetzigen Stand mit einem ordentlichen Trainingsplan schwimmt oder einfach nur "irgendwie nach Lust und Laune" schwimmt, wird er mit Plan auf jeden Fall bessere Fortschritte machen.

Man setzt einfach ganz andere Trainingsreize. Wie bei allem: Man bekommt nur so viel raus wie man reinsteckt.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 17:59   #58
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Was heisst schon gelernt? Ich bin keiner, der als Kind Leistungschwimmen betrieb, aber ich war später im Verein viele Jahre. Meine Technik wird jetzt auch nicht das Parade-Beispiel an perfekter Technik sein.
Du hast jedenfalls eine solide Grundausbildung, und bist zumindest so sattelfest, dass Du mal bewusst Dinge ausprobieren oder verändern kannst, während der Rest des Programms automatisch weiter läuft!?

Bei Leuten, bei denen das nicht so ist, ist nichts so effektiv zur Verbesserung, wie jemand, der Ahnung hat, und der so oft wie möglich korrigierend eingreift. Und ich vermute mal schwer, dass der TE nach 9 Einheiten zu diesen Leuten gehört.

Zitat:
Trotzdem, im Verein schwimmt JEDER nach Trainingsplänen.
(...)
Dass ein strukturiertes Trainin nach Plan viel mehr Zug in die Sache bringt, und dass man dafür auch niemanden am Beckenrand braucht, wenn man denn wie Du schon eine vernünftige Technik hat, ist klar.

Viele Grüße,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 23:40   #59
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler

Benutzerbild von AllOut86

Zitat:
Bei Leuten, bei denen das nicht so ist, ist nichts so effektiv zur Verbesserung, wie jemand, der Ahnung hat, und der so oft wie möglich korrigierend eingreift.
@ chris: Die Bekanntschaft die ich beim Wolfenbüttel-Triathlon mit dem 4. besten Schwimmer (350m in 05:08) machen durfte, hat mir schon angeboten uns mal zum Schwimmen zu treffen, dann schaut er bei mir mal drüber

Wenn es dazu kommt, kann ich ja nochmal kurz berichten

@ Lui: Hab mir die Timex Uhr bei Amazon gerade bestellt! Danke für den heißen Tipp! Damit werde ich sicher gleich wieder top motiviert loslegen, so wie es immer bei mir ist wenn ich mir Material zulege

Solange ich noch keine GPS Uhr habe, werde ich die Uhr auch zum Laufen nutzen.

@ All: Danke für die vielen informativen aber zum großen Teil auch einfach nur amüsanten Posts. You made my day!
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 23:57   #60
Lui
Szenekenner

Zitat:
Du hast jedenfalls eine solide Grundausbildung, und bist zumindest so sattelfest, dass Du mal bewusst Dinge ausprobieren oder verändern kannst, während der Rest des Programms automatisch weiter läuft!?
Ich denke immer ich bin ein guter Schwimmer....bis einer kommt, der wirklich spitzenmässig schwimmt und mich so dermaßen alt aussehen lässt, dass ich wieder überlege Schwimmflügel anzuziehen

Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen
@ Lui: Hab mir die Timex Uhr bei Amazon gerade bestellt! Danke für den heißen Tipp! Damit werde ich sicher gleich wieder top motiviert loslegen, so wie es immer bei mir ist wenn ich mir Material zulege
Für den Pries kannst du echt nix verkehrt machen. Die hält richtig dicht im Wasser, ist nicht so klobig wie die Timex, die ich früher hatte, und ist auch als Alltagsuhr ganz ok. Ich mag die richt
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 00:32   #61
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler

Benutzerbild von AllOut86

Zitat:
dass ich wieder überlege Schwimmflügel anzuziehen
Wie du schwimmst ohne?? Und ich dachte man hat mir die geschenkt fürs Training, wegen der Wasserlage??

Zitat:
Für den Pries kannst du echt nix verkehrt machen. Die hält richtig dicht im Wasser, ist nicht so klobig wie die Timex, die ich früher hatte, und ist auch als Alltagsuhr ganz ok. Ich mag die richt
Ich bin aufjedenfall gespannt, dank dieser Probemitgliedschaft von Amazon Prime soll sie Freitag (also seit ner halben Stunde Morgen ) ankommen
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 08:24   #62
Wolfgang L.

Zitat:
@ chris: Die Bekanntschaft die ich beim Wolfenbüttel-Triathlon mit dem 4. besten Schwimmer (350m in 05:08) machen durfte, hat mir schon angeboten uns mal zum Schwimmen zu treffen, dann schaut er bei mir mal drüber

....
mach das auf jeden Fall, es gibt nichts besseres als jemand der sich auskennt und dich auf die großen Fehler hinweist.

Unsere Trainerin gibt uns zwar vor was wir schwimmen sollen, ermahnt uns aber auch immer wieder z.B. die Arme ordentlich zu strecken oder oder oder....

bei mir sind es ein paar mehr oder.

Grüße und viel Spaß weiterhin
Wolfgang
Alt 13.09.2012, 09:36   #63
chris.fall
Keko-Bezwinger

Super,

Zitat:
lass Dich ggf. von einer endlosen Liste von Verbesserungsvorschlägen nicht entmutigen! Es ist genial, dass Du so eine Möglichkeit hast!

Und beim WF-Tria war ich auch gemeldet. Ich hatte mir auch vorgenommen, mich bei der Feier am Abend vorher zurück zu halten. Aber wie ich weiter oben schon schrob: Der Weg zur Hölle ist gepflaster mit guten Vorsätzen...

Viele Grüße,

Christian
Alt 13.09.2012, 09:39   #64
chris.fall
Keko-Bezwinger

Moin,

Zitat:
Ich denke immer ich bin ein guter Schwimmer....bis einer kommt, der wirklich spitzenmässig schwimmt und mich so dermaßen alt aussehen lässt, dass ich wieder überlege Schwimmflügel anzuziehen

DAS kenne ich auch!...

Aber gehört das nicht eigentlich zum Sport dazu? Ich meine, dass es eigentlich immer Leute gibt, die viel besser sind. Und die zwei drei Figuren, bei denen es anders ist kann man sich dann im Fernsehen ansehen.

Viele Grüße,

Christian
Antwort

Themen-Optionen