gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Vitamin D Problem - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2012, 22:10   #209
pumuggel
Szenekenner

Benutzerbild von pumuggel

Zitat:
Zitat von pumuggel Beitrag anzeigen

Wunderheilung, Einbildung oder kann die Einnahme von Vit. B tatsächlich so schnell für Besserung sorgen (sollte tatsächlich ein Mangel vorhanden sein)?
Sodele, Einbildung war es also nicht. Nachdem ich nun seit 3 Wochen Vitamin B Komplex Tabletten nehme und zusätzlich noch Vit B12 zuführe, geht es mir deutlich besser. Trotzdem ist das Vitamin B12 noch im unteren Normbereich, was eine Blutuntersuchung heute ergeben hat...also nehme ich weiterhin Tabletten. Als Ursache kann u.a. eine gestörte Darmflora durch Antibiotikaeinnahme angesehen werden...daran werde ich auch arbeiten
Mir geht es nun aber um Welten besser und der Wechsel meines Hausarztes hat sich gelohnt...der erste Wettkampf kann also kommen.

Vielleicht helfen die Infos mal jemandem weiter, der/die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat. Mit Vitaminmangel hätte ich bei meiner Ernährung ursprünglich zumindest nicht gerechnet.

Geändert von pumuggel (05.06.2012 um 22:26 Uhr).
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 10:52   #210
pinkpoison

Grippe (Influenza) und Vitamin D

Ich hol den Thread mal wieder hoch, weil die UVB-Zeit sich jetzt leider dem Ende neigt (der Norden Deutschlands dürfte nun schon ohne UVB-Strahlung sein, der Süden allenfalls um Mittag rum noch etwas...).

Die UVA-Strahlung bringt leider bzgl. Vitamin-D-Spiegel Nullkommanull, sondern neben Stimmungsaufhellung allerhöchstens Hautkrebs. Es ist also Illusion, wenn man denkt, dass ein wenig Sonnenlicht im Herbst/Winter diesbezüglich in unseren Breiten Wirkung hat. Ohne gezielt Vitamin-D-reiche Ernährung (fetter Fisch, Avokado,...) und/oder Substitution läuft da nichts und je tiefer der 25-OHD-Stand, desto schwächer arbeitet u.a. das Immunsystem.

Da sich nun auch langsam aber sicher wieder die Panikmache zwecks fragwürdiger Grippe-Impfungen seitens der Ärzteschaft und Medien andeutet und wir Sportler uns ja in der dunklen Jahreszeit ungern mit Influenza ins Bett hauen, statt zu Trainieren, ist es an der Zeit den 25-OHD-Spiegel beim Hausarzt checken zu lassen und darauf zu achten, dass dieser zwischen 30 und 60 ng/ml liegt (lieber an der 60 als an der 30). Diesen dann, sofern man in etwa nördlich von Rom wohnt mit einer darauf angepassten Menge D3 als Substitution (in D bis Anfang Mai) auf diesem Niveau halten.

Influenza und Vitamin D

Gruß Robert
Alt 10.09.2012, 11:38   #211
titansvente

Ja, es geht wieder los

Ich habe für Anfang Oktober einen Termin beim meinem Hausärztin, um meinen Vitamin D Wert bestimmen zu lassen.
Dann werde ich entsprechend supplementieren.
Ich hoffe, ich kann auf diese Weise mein Immunsystem stärken, um nicht wieder solche Horror-Winterhalbjahre durchleben zu müssen, wie in den vergangen drei Jahren

Aber am vergagnen Wochenende konnte ich beim Xterra Switzerland am Genfer See nochmal ausgiebig die Speicher füllen
Alt 10.09.2012, 15:06   #212
pinkpoison

Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
Ja, es geht wieder los

Ich hoffe, ich kann auf diese Weise mein Immunsystem stärken, um nicht wieder solche Horror-Winterhalbjahre durchleben zu müssen, wie in den vergangen drei Jahren
Ich bis sehr auf Deine Erfahrungsberichte über den Winter gespannt! Mal sehen, ob es Dir mit einem adäquaten D-Spiegel besser ergehen wird... Du wärst nicht der Erste, den ich kenne, der ein "völlig anderes Wintergefühl" erleben würde, als das was er kannte.

Robert
Alt 10.09.2012, 15:31   #213
pinkpoison

Neue Studie:

"Impact of vitamin D supplementation during a resistance training intervention on body composition, muscle function, and glucose tolerance in overweight and obese adults"

"Conclusions

Vitamin D supplementation in overweight and obese adults during resistance training induced an early improvement in peak power, and elevated vitamin D status was associated with reduced waist-to-hip ratio."
Alt 10.09.2012, 15:46   #214
pinkpoison

Noch eine recht neue Studie:

25(OH) Vitamin D is Associated with Greater Muscle Strength in Healthy Men and Women.

"Abstract

PURPOSE:

The purpose of the study was to examine the relationship between serum 25-hydroxy vitamin D (25(OH)D) levels and muscle strength in 419 healthy men and women over a broad age range (20-76 years of age).

METHODS:
Isometric and isokinetic strength of the arms and legs was measured using computerized dynamometry and its relation to vitamin D was tested in multivariate models controlling for age, gender, resting heart rate (HR), systolic blood pressure (SBP), diastolic blood pressure (DBP), body mass index (BMI), maximal oxygen uptake (VO2max,), physical activity counts, and season of vitamin D measurement.

RESULTS:
Vitamin D was significantly associated with arm and leg muscle strength when controlling for age and gender. When controlling for other covariates listed above, vitamin D remained directly related to both isometric and isokinetic arm strength but only to isometric leg strength.

CONCLUSIONS:
These data suggests that there may be a differential effect of vitamin D on upper and lower body strength. The mechanism for this difference remains unclear but could be related to differences in androgenic effects or to differences in vitamin D receptor expression. Our study supports a direct relationship between vitamin D and muscle strength and suggests that vitamin D supplementation be evaluated to determine if it is an effective therapy to preserve muscle strength in adults."
Alt 10.09.2012, 15:51   #215
pinkpoison

Sehr interessant auch diese Studie (PDF):

Vitamin D status and biomarkers of inflammation
in runners

"Conclusion: These results call further attention to the epidemic of vitamin D insufficiency, even in outdoor athletes, and support a possible link between decreased vitamin D status and one particular marker of inflammation. Future investigations are necessary to determine whether increased inflammation in athletes with reduced vitamin D status could increase risk for inflammation-related injury."

Und auch diese:

Vitamin D and Athletes

Abstract

"While it is well recognized that vitamin D is necessary for optimal bone health, emerging evidence is finding that adequate vitamin D intake reduces risk for conditions such as stress fracture, total body inflammation, infectious illness, and impaired muscle function. Studies in athletes have found that vitamin D status is variable and is dependent on outdoor training time (during peak sunlight), skin color, and geographic location. Although research has found that athletes generally do not meet the U.S. dietary reference intake for vitamin D, inadequate endogenous synthesis is the most probable reason for insufficient/deficient status. Given the recent findings, it is imperative that sports dietitians and physicians routinely assess vitamin D status and make recommendations to help athletes achieve a serum 25(OH)D concentration of ≥32 and preferably ≥40 ng·mL−1. Further research is needed to determine the effect of vitamin D status on injury, training, and performance in athletes."

Ebenfalls in diese Richtung geht diese Studie.

Geändert von pinkpoison (10.09.2012 um 15:59 Uhr).
Alt 10.09.2012, 16:57   #216
Lui
Szenekenner

Ich supplementiere selbst Im Sommer, aber mit einer kleineren Dosis. Im Winter, "I'll crank it up a notch"
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen