Für die Motivation fehlen mir gerade Tests mit denen ich (hoffentlich) einen Fortschritt messen kann. Da gibts ja viele Vorschläge, 400m, 1000m, 30 Minuten usw. Was empfiehlst du, wie oft, und wie kann eine Trainingseinheit drum herum aussehen?
Für die Motivation fehlen mir gerade Tests mit denen ich (hoffentlich) einen Fortschritt messen kann. Da gibts ja viele Vorschläge, 400m, 1000m, 30 Minuten usw. Was empfiehlst du, wie oft, und wie kann eine Trainingseinheit drum herum aussehen?
Kekos Pläne basieren auf einem 400m Test (Der auch den Vorwand für das alljährliche SiFi-Treffen im November liefert;-)
Für das Umrechnen der Zeiten anderer Strecken hat der Chef noch eine sehr nützliche Tabelle erstellt.
IMHO sieht eine Einheit mit einem Test so aus:
400m Ein
10 ... 15 min Pause
400 m Test
200m Aus (sobald man seinen Namen wieder weiß;-)
Wenn man unebdingt will, kann man natürlich statt den 200m Aus noch irgend ein Programm machen, aber wenn man den Test wirklich voll geschwommen ist, ist das höchstens noch als Mentaltraining zu gebrauchen.
Sorry das ich mich einmische , kann man da irgendwie mitmachen bei Euch ? Problem ich wohne in Norddeutschland!
1000m unter 18 min das wäre ein Traum für mich..
Frank
400 sind ganz brauchbar. Nach 250 wird es hart und dann sieht man, wie man drauf ist. 100 oder 200 kann man praktisch jederzeit durchprügeln und somit ist das nicht unbedingt ein Maßstab. Längere Teststrecken sind mental im Training zu hart und alleine daher kann es schon große Schwankungen geben. Aber das ist Geschmackssache... Öfter als 1x pro Monat würde ich das nicht machen, damit man auch Zeit hat Fortschritte zu schaffen.
Fortschritte kann man auch anders messen. Z.B. ob man die Anzahl der Züge bei gleicher Geschwindigkeit verringern kann.