siehe Link oben. "Gutmensch" ist die gängige Sprache der rechten Szene, wenn sie Linke, Demokraten, oder andere politischen Gegner abwerten wollen.
Daher werde ich schnell hellhörig, wenn Leute diese Begriff einsetzen.
Interessant! Besonders vor dem Hintergrund, dass in vergangenen Diskussionen hier der Begriff sehr häufig von gewissen Personen benutzt wurde.
__________________
My road to Kona: 12:26/11:38/11:18/12:10/10:24/10:55/10:04/9:57/9:22/9:27/9:51/9:28/10:39
My road to BJJ black belt: white 11/2017, blue 07/2019, purple 06/2023, brown xx/20xx, black xx/20xx
Kann zu dem Thema auch wärmstens das Buch "Tiere essen" empfehlen. Geschrieben von einem werdenden Vater, der sich aus diesem Grund mit dem Thema Fleisch essen auseinandersetzt.
Auch er erwähnt schlimme Umweltfolgen aufgrund der Massentierhaltung. Er schreibt zwar nur auf die USA bezogen, aber im Anhang ist auch ein Kapitel in dem es um die deutschen Verhältnisse geht.
ich habe hinter der Aussage auch nichts Braunes gesehen, ich wurde nur hellhörig. Den Link habe ich zur Info gegeben, dort ist ja auch erklrt, dass er zunächst in der satirischen Ecke gebildet wurde. Es ist ja auch nicht verboten das wort zu benutzen, aber ich finde es hässlich und habe negative Assoziationen damit, weil ich schon häufiger so tituliert wurde im Internet.
Der Hinweis von Pinkpoison ist hier unangebracht, da sich mein Post ja aus keiner diskussion entwickelte, es ist nur eine Randbemerkung und hat mit dem eigentlichen Thema (Fleisch) ncihts zu tun.
Manchmal übernimmt man auch einfach die Sprache seines Umfelds oder seines medialen Umfelds, dies ist auch durchaus beabsichtigt von Machern der rechten Szene. Prima Beispiel ist hier auch der Begriff "Kinderschänder" , wird immer gerne vom NPD-Dunstkreis verwendet und ist inhaltlich völlig unangebracht, da ein Kind im Missbrauchsfall ja keine Schande trifft. Es ist grundsätzich unschuldig an so einer Situation. Primitive anschauungen mögen das evtl. auch wieder anders sehen, aber ich kriege jedesmal Gänsehaut bei diesem Wort.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen