gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1277 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2012, 16:17   #10209
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Die Sprintdistanzen die sich mir in meinem Einzugsgebiet bieten werden alle im Becken geschwommen...
Und eben: wenn mal eine Minute mehr beim Wechsel drauf geht: ich kanns überleben. Darum wollte ich 30min/1:20/1:00 schaffen, dass ich für sub3 noch 10' für Wechsel und sonstiges zur Verfügung hab
Aber im Endeffekt ist diese sub3 resp. die 30min im Wasser ja nur mein persönlich gestecktes Ziel, wenns dann halt etwas mehr wird, krieg ich ende Monat meinen Lohn vom Arbeitgeber trotzdem
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 20:33   #10210
Starling
Szenekenner
 
Benutzerbild von Starling
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.071
Bericht Saisonhighlight

So, heute war ja Hitzeschlacht angesagt. Muss einfach mal loswerden wies war.

Organisation fand ich bereits vorher top, dann mitm Radl rüber an den See. Dort dann schön in den Schatten verzogen bis zum Start um 13.20 Uhr. Schwimmen lief ganz gut, bin fast alles durchgekrault. Nur zweimal hab ich etwas Ecken eingebaut, und einmal einen knappen Liter getrunken und halb erstickt. Laut Ergebnisliste 31min. fürs Schwimmen, kann ich mit Leben bei dem Training.

Wechsel war etwas eklig wg dem Sand an den Füßen. Dann auf die Radstrecke, hab gleich gemerkt die Beine sind sehr locker. Beim ersten Anstieg hab ich dann auch mimimi erkannt.
Hab dann schön von hinten das Feld aufgerollt, auch viele Männer hinten drangelassen. Zwei Freunde waren auch noch an der Strecke verteilt und haben gepusht. Abfahrtsprobleme waren Gott sei Dank auch keine mehr da, hatte ja nach den Stürzen doch immer etwas Bedenken. Nur die Flaschen aufm Boden nach der Verpflegungsstelle aufm Rad haben eine Gefahr dargestellt.
Nach 1:30min. gings dann vom Rad, 26km/h ohne die 2.WZ-Zone.

Dann ab zum Laufen, ach es lief. Viele mussten immer wieder gehen, bin komplett durchgelaufen. Nur die neu erprobte Cola zwischendurch war nicht so der Renner, hatte schon Angst am Ende sie führt noch zu Bauchkrämpfen.
Zwischenzeitlich wurde mir klar es könnte mit den sub3 was werden und dabei wollte ich doch nur unter 3:15h. Also am Ende nochmal Vollgas gegeben, mit nem Mann noch einen Sprint geliefert und dann bei 3:17 im Ziel gewesen. Hab dann den Helfer gefragt ob das die Zeit von der 1.Startgruppe ist. Jaaaaaa klasse!!! Also -20Min. und unter 3h, wäre am liebsten geplatzt vor Glück.

Nur die Zielverpflegung war für mich etwas mau, bzw. ich kam wohl einfach zu spät nach viel Trinken, Massage etc. Hab dann während dem Warten auf die Siegerehrung noch Nudeln gegessen, aber mir war hinterher trotzdem noch richtig schlecht. Also mit Trinken, Essen für eine MD muss ich mir was einfallen lassen. Heute auf der Radstrecke keine 750ml getrunken....An Riegel, pures Gel hätt ich nicht mal denken müssen.

Jedenfalls das wichtigste Fazit vom Wettkampf: Ich hab meinen Willen wiedergefunden. Dazu dann noch meine Motivation und die Leidenschaft für diesen Sport. Es war einfach klasse wie ich jede Sekunde beim Wettkampf meinen Spaß hatte und es einfach genossen habe, war wirklich ein grandioses Gefühl

So und jetzt verabschiede ich mich in den Wanderurlaub!
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 21:25   #10211
smiling_star
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 860
Starling, schöner Bericht! Freut mich, dass es so gut gelaufen ist, gerade bei dem Wetter. Ich war heute sehr faul und habe während meinem Sonnenbad voll Mitleid an alle Viernheim-Teilnehmer gedacht.

Wenn ich mir die Ergebnisliste so anschau, haben wohl nicht alle den Wettkampf so gut überstanden, gerade was die Laufzeiten angeht.

Falls ist mal irgendwann in eine halbwegs brauchbare Radform kommen sollte, bin ich auch mal am Start.

Mimimi, von dir bitte auch einen Bericht
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 21:57   #10212
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Glückwunsch. Sehr gute Leistung vor allem bei den Bedingungen.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 22:30   #10213
Starling
Szenekenner
 
Benutzerbild von Starling
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.071
Ich hatte ja schon die Hoffnung, dass mir die Bedingungen entgegenkommen. Strecke 3x abgefahren, generell wohl im Bergigen eh besser als im Flachen und verbrauche generell sehr wenig Flüssigkeit, auch im Training kann ich mit nichtmal 1,5l ohne Probleme 4-5 Stunden fahren. Ud Laufen mach ich aufgrund des Schichtdienstes auch öfters mittags in der prallen Sonne. Da war ich also einigermaßen vorbereitet.

Und ich hatte keine Bauchkrämpfe, das war auch klasse
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 14:34   #10214
mimimi
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.12.2011
Beiträge: 182
Hi,

ja, ich habs auch überlebt. Bin allerdings nicht so euphorisch wie Starling ich hatte irgendwie schon vor dem WK keine Lust, Schwimmen war dann aber doch schön. Es war so angenehm im Wasser und das Wasser auch so schön klar, da hätte ich auch gerne noch ne zweite Runde gedreht bin garantiert auch ein paar Zusatzmeter geschwommen, weil ich die Stelle zum Landgang und die anschließende Boje irgendwie nicht fixieren konnte... egal.
Radeln war wie erwartet unter aller Sau (entschuldigt die Ausdrucksweise). Da hab ich mir einfach keinen Stress gemacht und bin gemütlich die Berge hochgekraxelt. Gemütlich vom Tempo her, gefühlt war es doch etwas härter. Da machen sich fehlendes Training und eine schlechte Übersetzung am Rad dann doch bemerkbar...
Und beim Laufen überkam mich dann wieder die Unlust, ich bin in der ersten Runde 3 mal gegangen, weil es hier und da gezwackt hat und ich schlicht und ergreifend keinen Bock mehr hatte Aber das Zwacken wird beim Gehen ja nicht besser, eher schlimmer. Beeindruckend, welche Organe alle weh tun können. Anfang der zweiten Runde habe ich es dann mit Cola probiert. Bin ich normaler Weise kein Fan von bzw hab es noch nie ausprobiert, aber das war eine gute Entscheidung. Ab km 7 ging es besser.
Im Nachhinein ärgere ich mich natürlich, dass ich die erste Runde nicht durchgelaufen bin, aber so ist das eben. Gegen akkute Unlust bin ich machtlos.
Letztendlich hat es aber doch Spaß gemacht und angekommen bin ich auch, das ist die Hauptsache. War kein WK, bei dem ich alles gegeben hätte, dafür hat gestern die mentale Einstellung nicht gestimmt; den hab ich halt einfach so mitgenommen.

@ Starling: Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz in der AK und einen schönen Urlaub!
__________________
Spaß soll's machen!

Geändert von mimimi (20.08.2012 um 14:37 Uhr). Grund: grammatikalische Verbesserung
mimimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 22:51   #10215
Starling
Szenekenner
 
Benutzerbild von Starling
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.071
Übersetzung war bei mir auch nicht der Hammer, muss mal nachgucken was ich hab kann ich mir nie merken, jedenfalls wirklich kleine Gänge sind auch nicht drin. Aber ich tret auch lieber etwas schwerer.

Wandern war toll. Jetzt überlege ich noch etwas ob ich noch spontan den Eberbach Triathlon einbauen soll. Einerseits hätte ich schon noch etwas Lust, aber da ist wohl viel Konkurrenz u. ob ich es mir doch noch versaue mit diesem motivierten Hochgefühl in den Winter zu starten?!
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 13:34   #10216
mimimi
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.12.2011
Beiträge: 182
Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
Übersetzung war bei mir auch nicht der Hammer....
Ich kenn mich damit auch überhaupt nicht aus! Aber ich bekomme das von anderen gesagt, also hab ich's mal naiv nachgeplappert. Ich hab hinten eine 8er Kassette und das größte Ritzel ist ein 23er.
Im Endeffekt ist aber das fehlende Training der Knackpunkt, klar. Es ging ja so, also wäre es fitter auch ein bisschen besser gegangen!


Meinst du, Eberbach würde das Hochgefühl schmälern? Soweit ich weiß, ist die Radstrecke auch nicht ohne, oder? Bzw zumindest mit ein paar HM, von denen du ja profitierst
__________________
Spaß soll's machen!
mimimi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.