Oha, kommste dann auch ab und zu im Borussiapark vorbei?
Ich denke jedenfallls, dass man gut daran tut die Erwartungen nicht zu hoch anzusetzen. Potential ist vorhanden, das haben andere aber auch. Die Mannschaft wird auf Dauer wieder defensivstark sein, die Sturmzusammenstellung macht mir aber Sorgen. Hanke ist ein toller Spieler als halber Spielmacher und Wandspieler, de Jong ist wohl ein guter Vollstrecker, der auch gerne mitspielt (gestern hat er's nur versucht, aber nichts zu Stande gebracht), de Camargo ist ebenfalls einer der Bälle behaupten kann. Aber keiner der drei ist extrem sprintstark (obwohl de Camargos Endgeschwindigkeit hoch ist), keiner ein 1 gg 1 Spieler. Sie haben alle ihre Qualitäten, aber ich glaube fast, man kann von denen nur einen spielen lassen - ansonsten hat man zu wenig Tempo auf dem Platz.
Es sind ja auch schnelle Spieler in der Mannschaft, aber die sind fast alle jung und unerfahren - große Talente, ja, aber sind die schon so weit? Werden die so weit sein, bevor die Saison gelaufen ist?
Am ehesten ist das wohl bei Herrmann und Ring der Fall. Herrmann hat ja schon viele gute Spiele gemacht und Ring ist sowohl schnell als auch technisch stark und bissig. Er hat Übersicht und zieht auch zum Tor - ich find den klasse - aber er kommt aus einer kleinen Liga und hat er eine Hand voll Spiele in der BuLi - er wird sich Auszeiten nehmen, das ist völlig normal.
Dann noch die Talente Mlapa, Hrgota - beide sauschnell, beide Stürmer - aber beide sehr jung. Mlapa hat zwar schon 60 BuLispiele, aber meist auf dem Flügel und als Ergänzungsspieler.
Bleiben noch Younes, der mit seiner Messi Größe physische Nachteile hat, aber anderen Knoten in die Beine spielen kann, mit 18 aber auch eher keine tragende Rolle spielen wird und Otsu, der bei den olympischen Spielen groß auftrumpfte, in Gladbach aber noch immer nicht angekommen ist, womöglich wegen der Sprachbarriere.
Ich bin gespannt was Favre sich überlegt, habe aber ein bisschen Sorge, dass de Jong der falsche Stürmer war. Nicht weil er schlecht ist - das glaub ich nicht, der hat sicher ne Menge Qualität - sondern weil Hanke und de Camargo die sind mit denen er eigentlich spielen müsste - die stehen aber dann alle an der gleichen Stelle und ergänzen sich nicht.
Nach dem Kauf von de Jong hätte man vll de Camargo abgeben müssen, oder aber statt de Jong einen schnellen, quirligen Stürmer holen müssen.
Dennoch, in der Mannschaft steckt eine Menge Potenzial, das man auch gestern schon erahnen konnte - vieles ist möglich, von ziemlich weit oben, bis ziemlich weit unten. 45 +- 10 Punkte - Abstiegskampf oder EL, oder irgendwo im Niemandsland.
Das ist aber nicht enttäuschend, sondern angesicht der Ausgangslage vor 18 Monaten und der Abgänge im Sommer immer noch phantastisch.
Vermutlich kommt eh alles anders als ich es jetzt erwarte - ist im Fußball doch immer so. Bis auf das Bayern oben mitspielt, kann man sich in der BuLi nur darauf verlassen, dass Vorhersagen meistens falsch sind...
So, ab ins Bett, schlaft gut...
