gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
achtjähriges Gymnasium - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: achtjähriges Gymnasium ?
gehört abgeschafft 70 67,96%
finde ich klasse 15 14,56%
ist mir egal habe keine Kinder 5 4,85%
noch viel zu lasch, Ganztagsschule von 8-17Uhr 13 12,62%
Teilnehmer: 103. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2012, 10:21   #81
mimasoto
Szenekenner

Benutzerbild von mimasoto

Es ist aber auch so das viele Eltern ihre Kinder auf das Gymnasium schicken obwohl vielleicht klar ist das es schwer wird.
Gibt es und habe ich selber schon erlebt, Ich bin ab der 8 Klasse auf ein Gym gekommen und da wurde alles in G4 gemacht.

Bin auch nicht für G8 aber es kann nicht jedes Kind auf Gym gehn,das sehe ich als Problem.
Alt 22.08.2012, 10:27   #82
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von mimasoto Beitrag anzeigen
Es ist aber auch so das viele Eltern ihre Kinder auf das Gymnasium schicken obwohl vielleicht klar ist das es schwer wird.
Gibt es und habe ich selber schon erlebt, Ich bin ab der 8 Klasse auf ein Gym gekommen und da wurde alles in G4 gemacht.

Bin auch nicht für G8 aber es kann nicht jedes Kind auf Gym gehn,das sehe ich als Problem.
Es geht auch nicht jedes Kind auf's Gymnasium.
Die IGS meiner Tochter hat 6 klassen pro Jahrgang.

Von den Grundschulklassen meiner Töchter hat nicht mal ein Drittel die Eignung fürs Gymnasium ausgesprochen bekommen.
Meine Jüngste hat sie bekommen, aber wir haben uns trotzdem gegen G8 entschieden und sie auf die IGS gegeben.
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 10:35   #83
3-rad

ich hätte meine auch auf die Realschule geschickt, sie hätte dann nach der 10. Klasse auf Gym wechseln können.
Falls sie dort dann nicht direkt klar gekommen wäre, hätte sie ihr Abi halt nach 14 Jahren gehabt. Vollkommen wurscht.

Sie wollte aber unbedingt aufs Gym, schon alleine deswegen, weil aus ihrer Klasse nur 6 Kinder von 29 eine uneingeschränkte Gym-Empfehlung hatten.
Da kann man dann machen nix.
Alt 22.08.2012, 10:36   #84
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von mimasoto Beitrag anzeigen
Ich wollte immer auf dem Gymnasium bleiben, trotz schlechter Noten und dem Bedenken meiner Mutter. Hatte damals echt Angst davor auf der Mittelschule zu versacken wie einige meiner Grund-Mitschüler.

(Das war die Meinung damals, bitte jetzt keine Diskussion anfangen)
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 10:58   #85
silbermond
Szenekenner

Benutzerbild von silbermond

Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen Beitrag anzeigen
Meine ältere Tochter konnte glücklicherweise trotz gegenteiligem Gutachten (Hauptschule & Gesamtschule) das Gymnasium besuchen, mittlerweile hat sie Abitur und studiert erfoilgreich Wirtschaftsmathematik. Mit ihr wechselten 4 weitere Klassenkameradinnen von der GS zum Gym, keine hatte eine Empfehlung für das Gym, aber alle haben ihr Abitur geschafft und studieren!

Einer Tochter eines Arbeitskollegen ging es ähnlich, sie unterrichtet mittlerweile als Lehrerin an einer Schule, hat ihr Studium in Mindestsemester + 1 Auslandssemester durchgezogen.

Soviel nur zu den Urteilen der Lehrer an Grundschulen.
Diese Fälle mag es geben und freuen mich.

Die Mehrzahl geht aber leider in die andere Richtung. Soviel zu den Urteilen/Entscheidung für die falsche Schulform durch die Eltern.

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 11:32   #86
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
Diese Fälle mag es geben und freuen mich.

Die Mehrzahl geht aber leider in die andere Richtung. Soviel zu den Urteilen/Entscheidung für die falsche Schulform durch die Eltern.

Heinrich
Sorry, das kann ich Dir leider auch nicht Recht geben.
In unserem Schulsystem muß die Entscheidung welche Schulform die richtige ist, viel zu früh getroffen werden.

Wenn ich die IGS meiner Kleinen und das Gymnasium meine Großen vergleiche, haben die Lehrer an der IGS viel mehr Arbeit geleitet.
Viele Lehrer am Gymnasium haben immer noch die Einstellung, wenn die Kinder es nicht hinbekommen, habe sie dort nichts verloren.
Langweiliger Frontalunterrricht gehört zur Tagesordnung.
Unser Schulsystem steht auch nicht für Chancengleichheit.

Ich kann Dir gerne mal erzählen, wie viel Geld die Eltern im Abi-Jahrgang meiner Tochter ausgegeben haben, um die Kinder auf die Prüfung vorzubereiten zu lassen, weil einige Lehrer ihren Pflichten nicht richtig nachkommen.

Um es nochmal zu betonen.
Meine Tochter gehörte zu den Leuten, die die Eignung ausgesprochen bekamen und sie gehört zu der Handvoll, die es ohne Ehrenrunde bis ins Abi geschafft haben.

Unser System stinkt.Das bekommen wir auch immer wir von Aussen mitgeteilt, aber wir wollen nichts ändern.
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 12:35   #87
Tyrm73
Szenekenner

Benutzerbild von Tyrm73

Wenn in einem Land wie Deutschland sich 16 Kultusminister oder wie auch immer die sich mittlerweile schimpfen mögen, Abstimmen müssen, dann kann man sich ungefähr denken, was dabei rauskommt, bzw. wie lange sowas dauert.

Ansonsten gibt es halt noch den Kritikpunkt der Lehrer und deren Ausbildung, wo sich die letzten Jahre auch nicht viel getan hat.

Mir wurde mal von Lehrern prophezeit, dass ich noch nicht mal die Haupschule schaffen würde. Naja, seit 2001 liegt so ein komischer Zettel bei mir zuhause rum auf dem Diplom draufsteht Das kann man dann mal über die menschlichen, fachlichen und pädagogischen Qualitäten der entsprechenden Lehrkräfte sinieren.
Tyrm73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 13:13   #88
silbermond
Szenekenner

Benutzerbild von silbermond

[quote=Statler;795842]Ich kann Dir gerne mal erzählen, wie viel Geld die Eltern im Abi-Jahrgang meiner Tochter ausgegeben haben, um die Kinder auf die Prüfung vorzubereiten zu lassen, weil einige Lehrer ihren Pflichten nicht richtig nachkommen.
QUOTE]

Mir ist das zu pauschal hier die Verantwortung in eine Richtung, nämlich die der Lehrer, zu schieben.

Das hat eine ähnlihe Qualität wie meine Aussage, die betreffenden Kinder wären einfach zu dumm fürs Gymnasium gewesen.

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen