Das ist schon alles richtig was ihr schreibt, aber mal im Ernst: Ihr tretet doch nicht im Kraichgau an, zahlt fast 200 Öcken um dann bei 90% Vmax rumzueimern?? Nee, egal was ich mir vorher vornehme, Wettkampf heißt immer All-Out, erst recht bei so einem geilen Wettkampf wie im Kraichgau.
Heißt also, 1 Woche Tapering plus mind. 1 Woche Regeneration = 2 Wochen Trainingsverlust plus Verletzungsgefahr. Bei der x-ten LD kam man das ruhig machen, bei der ersten hab ich bewußt drauf verzichtet.
Interessanter Ansatz Nepumuk. Das Bestreiten des Wettkampfes unter einer Vielzahl von Athleten verleitet naürlich zum Gasgeben und fördert nicht gerade die Konzentration auf das eigentliche "Hauptevent" 1 Monat später. Das Ganze ganze kristalliert sich zu einem zweischneidigen Schwert heraus. Entweder läufts total scheiss und die Motivation für den IM ist weg oder es läuft gut und es bestärkt mich. Insofern muss ich mir dessen bewusst sein, dass ich in Kraichgau noch nicht in den sechsten Gang schalte, um das Motivationsrisiko zu minimieren.
Man muß ja nicht Kraichgau machen. Es gibt viele günstigere Alternativen, wo ich zu einem fairen Preis meine Form und die Abläufe/Verpflegung testen kann.
Da brauch ich dann auch keine Woche tapern und hinterher keine Woche zum erholen. Sonntag der Wettkampf, Montag locker 100 radeln. Geht alles.
Man muß ja nicht Kraichgau machen. Es gibt viele günstigere Alternativen, wo ich zu einem fairen Preis meine Form und die Abläufe/Verpflegung testen kann.
Da brauch ich dann auch keine Woche tapern und hinterher keine Woche zum erholen. Sonntag der Wettkampf, Montag locker 100 radeln. Geht alles.
Welche empfehlenswerten MD-Alternativen gibt's denn z.B. im April ?
Das ist schon alles richtig was ihr schreibt, aber mal im Ernst: Ihr tretet doch nicht im Kraichgau an, zahlt fast 200 Öcken um dann bei 90% Vmax rumzueimern?? Nee, egal was ich mir vorher vornehme, Wettkampf heißt immer All-Out, erst recht bei so einem geilen Wettkampf wie im Kraichgau.
Heißt also, 1 Woche Tapering plus mind. 1 Woche Regeneration = 2 Wochen Trainingsverlust plus Verletzungsgefahr. Bei der x-ten LD kam man das ruhig machen, bei der ersten hab ich bewußt drauf verzichtet.
Also ich habe nichts von 90% Vmax geschrieben. für den Kraichgau tapere ich aber auch nicht. Auch fahre ich Montags nach jedem Wettkampf wieder die knappen 40km zur Arbeit & zurück mit dem Rad zur Regeneration. Sprich ich trainiere sowieso nicht so nach trainingsplan. Das will ich mir nicht leisten! All-Out ist es bei mir auch immer.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Also ich ... tapere ich aber auch nicht....
... fahre ich Montags nach jedem Wettkampf wieder die knappen 40km zur Arbeit & zurück....
All-Out ist es bei mir auch immer.
Das ist auch ok so und ich finde es beeindruckend, welche Zeiten du so schaffst. Mit All-Out hat das aber nichts zu tun.