Ich wollte nicht den Eindruck machen, dass ich mit dem Älterwerden ein Problem habe. Eher im Gegenteil. Ich persönlich fühle mich mit 45 eigentlich besser als mit 25.
Das Älterwerden ist bis zu einem Punkt kein Argument, da man ja mit 35 eher besser ist als 15 Jahre zuvor, zumindest über die Langdistanz. Wahrscheinlich könnte man sich die ganzen Altersklassen bis 40 sowieso schenken.
Interessant fand ich halt, dass man mit 45 offensichtlich keine absoluten Spitzenleistungen mehr erbringen kann. Dazu muss es ja eine Erklärung geben. Der Spruch "Wir werden halt Älter" ist für mich keine interessante Information.
Der sinkende Testosteronspiegel ist für mich eine Erklärung. Vielleicht lassen dadurch die Kraftwerte nach.
Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich würde meine Mittelmäßigkeit nicht durch Doping kompensieren wollen.
Als Jugendlicher schwamm ich die Intervalle mit Puls 180-200. Heute mit 65 vielleicht 145-150 --> geringere Belastungsintensität im individuellen Altersvergleich.
Will sagen: Der Rückgang des max. Pulses mit dem Alter ist ebenfalls (ausser Testosteron) ein entscheidender Limiter. Der kann im Alter nie voll kompensiert werden, weder durch effizientere Techniken, noch besser optimierten Energieverbrauch noch durch ein mehr an Training oder mehr ergänzendes Krafttraining im Verhältnis zur Hauptsportart.
Als Jugendlicher schwamm ich die Intervalle mit Puls 180-200. Heute mit 65 vielleicht 145-150 --> geringere Belastungsintensität im individuellen Altersvergleich.
Will sagen: Der Rückgang des max. Pulses mit dem Alter ist ebenfalls (ausser Testosteron) ein entscheidender Limiter. Der kann im Alter nie voll kompensiert werden, weder durch effizientere Techniken, noch besser optimierten Energieverbrauch noch durch ein mehr an Training oder mehr ergänzendes Krafttraining im Verhältnis zur Hauptsportart.
-qbz
Das ist mir auch aufgefallen. Ist bekannt, weshalb die max Herzfrequenz über die Jahre nachlässt?
Wobei dieser Effekt wahrscheinlich auch schon ab 25 Jahren zu beobachten ist. Und da wird diese Entwicklung, zumindest im Ausdauersport mit der Vergrößerung infolge des Ausdauertrainings erklärt.
Ich wollte nicht den Eindruck machen, dass ich mit dem Älterwerden ein Problem habe. Eher im Gegenteil. Ich persönlich fühle mich mit 45 eigentlich besser als mit 25.
Ist bei mir auch so.
Ich fühle mich körperlich mit 50 viel besser als mit 25 Jahren.
Mit 25 Jahren war ich oft krank, hatte übergewicht und ziemlich starke Rückenschmerzen. Joggen konnte ich keine 3 km.
Jetzt mit 50 tut mir nix weh und eine Langdistanz ist kein Problem.
Das stimmt doch nicht - das Gegenteil ist der Fall.
Mei;- Dr. Loges. Drüber lesen, vergessen...
Mit 25 Jahren war ich oft krank, hatte übergewicht und ziemlich starke Rückenschmerzen. Joggen konnte ich keine 3 km.
Jetzt mit 50 tut mir nix weh und eine Langdistanz ist kein Problem.
Fühlen tue ich mich auch besser, nur mit 25 hatte ich keine Rückenschmerzen und kränker war ich damals auch nicht!
Selbst wenn ich die halbe Nacht auf nem Barhocker verbracht habe, aber trotzdem bin ich froh, das ich mich heute mehr bewege!
Und ich habe auch festgestellt, Leistungen zu erbringen, die ich vor 10 Jahren erbracht hatte, schaffe ich heute nur, wenn ich entsprechend mehr trainiere.
Grundlagenausdauer ist da nicht das Problem, wenn es heißt mal richtig Gas geben, dann wirds hart und die Regenerationzeit ist auch wesentlich länger!
Das ist mir auch aufgefallen. Ist bekannt, weshalb die max Herzfrequenz über die Jahre nachlässt?
Sie tut es kaum! Es ist lediglich der systembedingte Muskelabbau, der zu niedrigen HFMax fuehrt. Man hat festgestellt, dass der Leistungsabbau bis ins hohe Alter groesstenteils der sedentaeren Lebensweise zuzschreiben ist.