Ich habe 76% mit 2x Symbicort am Tag.
Vielleicht magst Du ja tauschen.
ich wette mit Dir daß ich Belastungsasthma habe. Ich habe mich trotzdem noch nicht daraufhin untersuchen lassen. Wer weiß ob es ein guter Tausch für Dich wäre. Davon abgesehen hast Du leider nicht verstanden was ich geschrieben habe. Ich habe ja gerade nicht geschrieben, daß Du auf Dein Medikament verzichten sollst wenn es Dir mit Deiner Krankheit hilft. ich sehe für mich auch keine Einschränkung, obwohl ich garantiert nicht bei 100% bin, und verzichte lieber auf Medikation. Ob ich nun 95, 90, 80 oder 70% habe ist mir dabei völlig egal.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
....es geht darum, das zu viele die ganz vorn mitmischen gerne eine Krankheit attestiert bekommen, wenn das hilfbringende Medikament leistungssteigernd sein könnte !
Und so kommt es, das Kranke, Geschwächte und eigentlich Benachteiligte die schnelleren sind.
Ob das Asthma oder sonstiges ist - egal. Es geht um den Missbrauch von Medikamenten und dafür das Topsportler gerne krank wird.
Ich hoffe das wurde richtig verstanden. Es geht nicht um den tatsächlich Kranken - der wird ja aber auch selten Erster, Zweiter oder Dritter.
Naive Welt.
Wie kann es sein, das in einer brutal anstrengenden Kajakfahrt, der Silbermedaillengewinner seit Geburt Asthma hat und trotz dieser Einschränkung "fast" der beste bei der Olympiade ist ? Vavrinec Hradilek (Tschechien) . Was wäre wohl wenn Er diese Beeinträchtigung nicht hätte ?
Wie Rocco schon geschrieben hat "was offen ist muss nicht geöffnet werden" und ein paar % machen rein gar nichts aus. Die Leistung bei einem Gesunden würde eher durch die Nebenwirkungen geschwächt.
Ich wollte ja eigentlich nichts mehr zu diesem Thema schreiben, da ich dieses dumme Halbwissen so zum Kotzen finde...
Jaja, Anabolika hat auch schlimme Nebenwirkungen. Trotzdem wird es genommen ! Nicht jeder ist beim protzen vernünftig.
Wissen ? Ich vermute - mehr geht ja nicht, wenn selbst die Ärzte und Wissenschaftler ständig Neuigkeiten finden. Wer weiß schon.
Wie kann es sein, das in einer brutal anstrengenden Kajakfahrt, der Silbermedaillengewinner seit Geburt Asthma hat und trotz dieser Einschränkung "fast" der beste bei der Olympiade ist ? Vavrinec Hradilek (Tschechien) . Was wäre wohl wenn Er diese Beeinträchtigung nicht hätte ?
er wird wohl medikamentös gut eingestellt sein und deswegen ohne krankheit nicht schneller oder langsamer sein. die muskeln wachsen von HGH, IGF-1 und Co., ned vom Asthmaspray...
Also ich würde nie auf die Idee kommen, den Salbutamol Spray auf dem Dixie oder heimlich zu benutzen und ihn dort liegen zu lassen. Der Lungenarzt hat ihn mir wg. einer mittelgradigen COPD verschrieben, nachdem ich einige Mal Blut im Hustenanfall/-auswurf nach dem Schwimmen im Wettkampf und währenddessen hatte (natürlich dann den Tria abbrach) und die Bronchien anschliessend 1-2 Wochen brauchten, bis sie sich davon erholten.
Der Fotograf erwischte hier gerade den Moment, einen von 2 beim Marathon.
echt witzig mit dem Begrenzer : wenn man nachts wach wird, weil man so angestrengt geschlafen hat
Asthma ist eine Krankheit und keine Ausrede. Es gibt ganz verschiedene Ausprägungen davon
Ich habe oben schon geschrieben, dass ich durch unseren Ausdauersport weniger Last habe von dieser nervigen Krankheit, als ohne. Daher werde ich weiterhin nciht auf den "Begrenzer" hören. Und wenn ich diese sprays nciht hätte, dann wäre die Krankheit nicht nervig sondern richtig übel. Daran werde ich immer erinnert, wenn ich keinen Spray zur Hand habe. die Todesangst ist da noch das harmloseste.
Zum Glück betrifft es mich nur 2 Monate im Jahr, aber ich muss immer in jeder Situation ganzjährig einen spray griffbereit haben, weil schon dusseliger Lachanfall oder ein anderer auslöser mal zu einem Anfall führen kann.
Nicht böse werden Für mich ist die Sache mit meinem riechkolben ein Begrenzer ( wenn auch sicher nicht so schlimm wie Asthma) und für dich dein Asthma was ist daran witzig Wenn es kein Begrenzer für dich ist umso besser ..find ich toll!!!!
Super gut dass du es so gut im griff hast und dein Sport dir hilft, trotzdem könnte ich mir vorstellen dass eine Überlastung für Asthmatiker sicher gefährlicher ist als für jemanden ohne Asthma ... Da is er wieder der Begrenzer
Ich denke auch dass die diskussion voll am Thema vorbei geht ... Niemand hat hier ja den Asthmatikern unterstellt sie hätten kein Asthma und würden das Spray aus Spaß nehmen
nein. salbutamol ist ja nur für den akut-fall. soll angeblich 4 h halten. aber unter belastung ists WEIT weniger. wenns wirklich hart zur sache geht und noch dazu sehr heiss-schwül, hälts vielleicht grad einmal 1,5 h. bei ner MD brauch ich nach 2 h nochmal nen sprüher.
nicht nur laienhaft, sondern auch Blödsinn. Es wird nichts gesteigert. Es kommt nur wieder auf das Niveau, wo es früher war. Wenn ich auf den Gartenschlauch draufsteige und dann den Fuss wieder runternehme, fließt dann auch nicht mehr durch als vorher.
Ich weiss nicht ob du persönlich damit Erfahrungen gemacht hast. Aber ich könnte auf diese "Leistungssteigerung" sehr gut verzichten
du sprichst mir aus der Seele.
Die Leute haben keinen Plan und reden "laienhaft" daher.
es geht darum, dass hier immernoch welche glauben, dass asthma-sprays eine kleine oder große Hilfe sei für kranke und gesunde Menschen, um schneller als normale gesunde menschen sein zu können. Aber werder die kranken asthmatiker rennen mit Spray schneller als Gesunde, noch Gesunde, die es missbrauchen. soweit mein Kenntnis-Stand.
"trotzdem könnte ich mir vorstellen dass eine Überlastung für Asthmatiker sicher gefährlicher ist als für jemanden ohne Asthma ... Da is er wieder der Begrenzer "
Zu mir persönlich: Ich habe u.a. wegen meinem Asthma drauf verzichtet Rauchen oder Kiffen auszuprobieren, habe meine Berufswahl davon beeinflussen lassen, richte meinen Urlaub danach, habe mein Haus entsprechend mit böden ausgestattet - aber meinen sport lasse ich mir bestimmt nicht nehmen, erst recht nicht, wenn ich das Gefühl habe, dass ich mit Sport weniger Asthma als ohne. meine anfälle sind extrem selten, aber wenn ich sie habe, kommen sie plötzlich und versetzen mich schnell in Panik, weil man nciht lange ohne Luft überlebt.