gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Asthmaspray bei Ausdauersport - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2012, 14:57   #25
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Hi FlyLive,

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Sag ich doch ...die Asthmakranken gewinnen Rennen - die Gesunden tun sich schwer !
Ich denke ähnlich wie Du. Wer kann denn von sich behaupten, daß er garantiert 100% des möglichen Durchsatzes hat!? Mit Asthmaspray wird das halt sicher gestellt. Jemand der 95% hat bekommt halt nicht so viel seiner möglichen Leistungsfähigkeit zurück wie jemand der nur noch 20% Durchsatz beim Anfall hat. Klar ist doch daß auch Asthma ganz viele Schattierungen hat. Die Frage ist dann ab wann attestiere ich Asthma. Braucht jemand der 98% Luftdurchsatz hat tatsächlich Asthmaspray? Wenn es um "Gerechtigkeit" geht definitiv ja. Ich denke aber trotzdem daß das nicht notwendig ist.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 15:29   #26
KernelPanic
Szenekenner

Benutzerbild von KernelPanic

Zitat:
Zitat von sternchen07 Beitrag anzeigen
Vor kurzem war ich beim HNO...bei mir liegts an der Nase... schiefe Nasenscheidewand und chronische Entzündung der Nasenschleimhaut
Das kann man reparieren, ist allerdings eine ziemlich üble Angelegenheit. Ich persönlich würde darauf verzichten, wenn ich nochmal die Wahl hätte. Wie man das freiwillig aus kosmetischen Gründen machen kann, ist mir ein Rätsel...
Alt 06.08.2012, 15:29   #27
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Böse

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Hi FlyLive,

Ich denke ähnlich wie Du. Wer kann denn von sich behaupten, daß er garantiert 100% des möglichen Durchsatzes hat!? Mit Asthmaspray wird das halt sicher gestellt. Jemand der 95% hat bekommt halt nicht so viel seiner möglichen Leistungsfähigkeit zurück wie jemand der nur noch 20% Durchsatz beim Anfall hat. Klar ist doch daß auch Asthma ganz viele Schattierungen hat. Die Frage ist dann ab wann attestiere ich Asthma. Braucht jemand der 98% Luftdurchsatz hat tatsächlich Asthmaspray? Wenn es um "Gerechtigkeit" geht definitiv ja. Ich denke aber trotzdem daß das nicht notwendig ist.
Ich habe 76% mit 2x Symbicort am Tag.
Vielleicht magst Du ja tauschen.
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 16:30   #28
Rocco69
Szenekenner

Benutzerbild von Rocco69

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Sag ich doch ...die Asthmakranken gewinnen Rennen - die Gesunden tun sich schwer !

"Viele Radfahrer und Langläufer haben ein Attest, nach dem sie unter Asthma leiden."

http://lungenfibrose.jjays.info/?p=288

". Er besitzt wie zahlreiche Fahrer "als Asthma-Patient" eine Ausnahmegenehmigung "

http://www.rp-online.de/sport/mehr/r...-aus-1.1654479

http://www.zeitschrift-sportmedizin....0/lit10_00.pdf

Warum wurde das eigentlich von der Dopingverbotsliste gestrichen ?
sag mal, sauft ihr im Büro oder was ist los mit euch? Nochmal, ein Gesunder hat im Vergleich zu nem Asthmatiker mehr oder zumindest gleich viel (wenn der A eine Medikation einnimmt) wie ein Betroffener

Bei Salbutamol gibt es inzwischen (deine "Quellen" sind übrigens mehrere Jahre alt, da hat sich viel getan) keine TUE mehr. Dabei darf aber ein Grenzwert von 1.600 mg innerhalb von 24 h nicht überschritten werden. Wenn doch, dann muss man das schlüssig erklären können. Der Grund ist jener, dass Salbutamol in Tablettenform (und WEITAUS größeren Mengen) anabol wirkt und damit die Regeneration verbessert. Nochmal: WEIT größere Mengen. Keine Ahnung wieviel, aber es wird wohl in etwa so sein wie an einem Wodkaglas zu riechen vs. die ganze Flasche zu kippen.

Inhalativ bis 1600 µg (zum Vergleich: ein Sprüher vom Aerosol hat nur 100 µg Wirkstoff, und selbst da muss das 100% perfekt reingehen. Wenn du zu früh ausatmest oder im falschen Winkel sprühst, hast das maximal in der Mundhöhle, aber ned in der Lunge) braucht es eben keine langwierige TUE mehr, weil selbst die WADA eingesehen hat, dass es einem Gesunden nix bringt.

Also, nochmal zum Mitschreiben: Du darfst dir gerne beim nächsten Rennen meinen Spray ausborgen und 16 Sprühstöße reinziehen. Damit hast 6-8x mehr als ich drin, und wirst dennoch um keine Promille schneller sein.

Ob du von Natur aus 100 oder nur 95% Durchsatz hast, wirst übrigens ned merken. Aber unter 80% merkst das dann sehr gut. Das ist, wie wenn du beim Joggen durch nen Strohhalm atmest.

Dass Radfahrer und Langläufer, aber auch viele andere Sportler Belastungsasthma bekommen, hängt auch mit den Trainingsbedingungen zusammen. Langläufer reizen ihre Bronchien bei Kälte. Radfahrer fahren viel im Straßenverkehr. Schwimmer durch das Chlor. Zumal diese Sportarten sehr intensiv sind. Wer schon mal nen Silvesterlauf gemacht hast und nachher die halbe Lunge raushustet, weiss wie toll Kälte und Intensität auf die Bronchien wirken.

Bisschen mehr nachdenken und weniger polemisieren. Mit HGH, EPO und Blutbeuteln gewinnen Doper Rennen. Ned mit einem Asthmaspray. Das ist, wie wenn ich versuche auf einem Kindertrampolin hüpfend zum Mond zu fliegen.

siehe: http://www.springerlink.com/content/10h14814j4714880/
Zitat:
No significant differences were observed in any of the dependent variables related to aerobic endurance or cycling performance between the S and P conditions. These results support other findings that an acute dose (400 μg) of S has no performance-enhancing properties.
wenn man natürlich 6 mg oral nimmt, kann das wieder anders sein. Da liegt man aber auch fast 4 x so hoch überm Grenzwert...

Geändert von Rocco69 (06.08.2012 um 16:45 Uhr).
Rocco69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 16:31   #29
Rocco69
Szenekenner

Benutzerbild von Rocco69

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Ich habe 76% mit 2x Symbicort am Tag.
Vielleicht magst Du ja tauschen.
wie? du hast 76% NACHDEM du bereits die Mittel genommen hast? Das ist arg
Alt 06.08.2012, 16:47   #30
Mandarine

@ Rocco69

Du hast noch die negativen Nebenwirkungen des Salbutamols vergessen:

Herzrasen
Erhöhter Puls
Schwindel
Zittrige Hände
Kopfschmerzen

Wie Rocco schon geschrieben hat "was offen ist muss nicht geöffnet werden" und ein paar % machen rein gar nichts aus. Die Leistung bei einem Gesunden würde eher durch die Nebenwirkungen geschwächt.

Ich wollte ja eigentlich nichts mehr zu diesem Thema schreiben, da ich dieses dumme Halbwissen so zum Kotzen finde...
Alt 06.08.2012, 16:57   #31
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von Rocco69 Beitrag anzeigen
sag mal, sauft ihr im Büro oder was ist los mit euch?
Danke!

Ich hab schon ne Ewigkeit geschrieben, aber so schön wie du bekomme ich es nicht hin.

Vom Fall Alberto Contador hab ich noch in Erinnerung, dass es oft zum Gewichtmachen am Anfang der Saison genommen wird. Was ihm wohl zum Verhängnis wurde, weil man da auch gerne Blut zapft..
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 17:07   #32
Rocco69
Szenekenner

Benutzerbild von Rocco69

Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
@ Rocco69

Du hast noch die negativen Nebenwirkungen des Salbutamols vergessen:

Herzrasen
Erhöhter Puls
Schwindel
Zittrige Hände
Kopfschmerzen
ist vielleicht mehr bei Tabletten das Problem, oder? Mim Spray wirkt das ja nur lokal in den Bronchien, wo es die glatte Muskulatur entspannt. Wenn das im ganzen Körper (oral verabreicht und dann in die Blutbahn) wirkt, wäre es glaub ich schlimmer. Herzrasen und erhöhten Puls hab ich im Rennen aber ohnehin :-D

Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Vom Fall Alberto Contador hab ich noch in Erinnerung, dass es oft zum Gewichtmachen am Anfang der Saison genommen wird. Was ihm wohl zum Verhängnis wurde, weil man da auch gerne Blut zapft..
jepp, so wirds wohl gewesen sein. Dennoch, die Steak-Ausrede ist MMN eine der plausibelsten und überlegtesten der letzten jahre gewesen.

Themen-Optionen