Verwunderlich fand ich gestern den Fernsehkommentar nach dem überraschenden Olympiasieg der 15-jährigen Litauerin, der ihr gleichmal pauschal Doping unterstellte, weil sie sich in eiinem halben um 2s verbessert hat.
Das ist mir auch aufgestoßen, genau wie die Diskussion um die sechzehnjährige Chinesin. Michael Phelps ist mit 16 Jahren Weltrekord geschwommen über 200 Meter Delphin. Klarer Fall, ein Ausnahmetalent. Wäre er Chinese, auch klar, gedopt.
Das ist mir auch aufgestoßen, genau wie die Diskussion um die sechzehnjährige Chinesin. Michael Phelps ist mit 16 Jahren Weltrekord geschwommen über 200 Meter Delphin. Klarer Fall, ein Ausnahmetalent. Wäre er Chinese, auch klar, gedopt.
Ich finds auch erheiternd, wenn gerade ein US-Trainer sich so aufregt
Das Mädchen lebt und trainiert seit 2 Jahren in Großbritanien, also in einem Umfeld, in dem man auch kein Staatsdoping, wie vielleicht in manchen Leistungszentren in China erwarten würde.
Sowas eher Unkritisches von Dir... Ich wär da nicht so gutgläubig, was die Jungs & Mädels drüben auf der Insel angeht. (Was übrigens nix mit den Mädels zu tun hat, zu deren Leistung ich noch keine Meinung hab.)
Zitat:
Zitat von HeinB
15! Phelps, * 30.06.1985 war im März 2000 auch noch keine 15!
1-Verwunderlich fand ich gestern den Fernsehkommentar nach dem überraschenden Olympiasieg der 15-jährigen Litauerin, der ihr gleichmal pauschal Doping unterstellte, weil sie sich in eiinem halben um 2s verbessert hat.
................
2-Im Alter von 14-16, da sind Leistungssprünge bei talentierten und trainingsfleißigen Sportlern geradezu die Regel, das weiß jeder, der schon mal mit jugendlichen Athleten als Trainer gearbeitet hat.
.................
3-Vielleicht bin ich naiv, aber mein Bauchgefühl sagt mir hier, dass es durchaus mit normalen Dingen zugehen könnte.
zu1 - Ich fand die Aussage mutig, aber durchaus gerechtfertigt ! Wobei ich mich an das Wort "Doping" oder ähnliches nicht erinnere. Thomas Wark sprach von verdächtig, oder nicht ?
Klar, wissen Insider was gemeint ist, aber ........ (Ich fand es gut)
zu2 - Da gebe ich Dir recht. Aber, dennoch ist der/Jugendliche meist noch weit entfernt von Weltrekorden oder Olympiasiegen. Besonders aufgrund ihrer noch nicht komplett entwickelten Muskulatur. Bei Frauen ist die Entwicklung lt. z.B. Wikipedia erst zwischen dem 19ten und 23ten Lebensjahr abgeschlossen.
zu3 - dann sollte die Leistung in den nächsten Jahren noch deutlich ansteigen - wir werden sehen
Doping hin oder her - was sich die "Moderatorin" des ZDF gestern als Kommentar zur litauischen Siegerin geleistet hat ist unter allem Anstand.
Eine kritische Distanziertheit gebietet sich für einen aufgeklärten Sportbetrachter ohnehin. Jedoch macht es einen Unterschied, ob ich als Journalist (und als solche würde sich Frau Müller-Hohenstein vermutlich selbst bezeichnen) irgendetwas erzähle, oder ob ich im privaten Kreis, auch bspw. in einem Forum, vor mich hin spekuliere.
Wenn´s vielleicht auch ein wenig hoch gegriffen ist: Aber ich sehe darin schon fast einen rassistischen Ansatz, wenn ausschließlich bei bestimmten Völkern ein Dopingverdacht per se impliziert ist. Eine Franzi v.A. war bei ihrem Vordringen in die Weltspitze auch 15.
Einen frechen Kommentar zu den unglaublichen Leistungen der franz. Schwimmer und Schwimmerinnen habe ich nicht wahrgenommen. Ein Düpieren der Weltspitze um Längen, oder Stiernacken mit rauchiger Stimme sind mir suspekter als die bloße Zugehörigkeit zu einer Nation, zu der wir traditionell nicht so den Zugang haben.
zu3 - dann sollte die Leistung in den nächsten Jahren noch deutlich ansteigen - wir werden sehen
Das stimmt nicht wirklich. Denn es gibt durchaus Schwimmerinnen, die ihr Plateau um 15/16 rum erreichen und wo dann nix mehr wirklich spektakuläres passiert, insbs. auf den kürzeren Strecken. Guck Dir mal die Zeiten unser aller Franzi an. Da hat sich nach ihrem überraschenden Auftauchen mit 16... äh, nein, 15... auch äh, doch ne, mit 14 Jahren (1992) über die 100m Freistil nicht mehr viel (es ging noch um 0,5sec runter) getan.