mir hat ein KR mal in krefeld (auf der alten strecke im ligarennen) mal gesagt, ich soll mal kurz anhalten und einen fuß auf den boden tun.
abgesehen davon, ob das begründet war oder nicht, ich fand das gut...
ich bin dann einfach 30s nach der gruppe in die 2. WZ..
geht sowas heute nicht mehr?
Den Satz hatte ich auch schon mal beim Hamburger Triathlon gehört, da ich mit 40km/h (Endzeit für die 40km: 1:02 std) direkt 2 nebeneinander fahrene Athleten in dritter Reihe überholt hatte, ohne die Mittellinie zu überfahren.
Überholen in dritter Reihe verboten? Wer denkt schon an so eine Regel?
War das ein Dream-Team, das ich vor einigen Jahren in Griesheim auf dem Motorrad hatte, als ihr Rheinland-Pfälzer mir mit ein paar KRs ausgeholfen habt . Da war in jeder Hose ein Karton voller Eier und eure Jungs haben nicht schlecht geguckt.
In NRW sind 90 % der neu ausgebildeten Karies alle selber Triathleten und über 60 von uns waren auch bei der letzten Schulung dabei, wo dass mit den Aerohelmen mit den Rissen in der Außenverkleidung, in der Höhe der Ohren, durch eine Expertise, dass diese Risse keine Auswirkungen beim Sturz auf die feste Innenschale hat, bzw. es keinen Unterschied gibt ob jemand mit Aerohelm mit Riss oder ohne Riss an der Außenverkleidung stürzt, erläutert wurde.
In NRW hats man also verstanden. In Bayern wurden in Roth wieder 150 Helme hierfür aussortiert und die Athleten durften sich Neue besorgen.
Solang es zwischen den einzelnen Landesverbänden noch Unstimmigkeiten gibt und dann noch zum Beispiel beim einen Ausrichter ein Verbot für Ipot und Walkman und bei den anderen eben nicht auf der Laufstrecke gibt, frage ich mich ernsthaft, nach der Seriosität dieser Entscheidungen. In Frankfurt wurde ein Triathlet beim Training vor dem Wettkampf beim überqueren des Gleiskörpers erfasst, weil er das Bimmeln nicht wahrgenommen hat.
Und was genau könnte man eurer Meinung nach sinnvolles tun und wie sieht die praktische Umsetzung aus? Profi-Schiris, Zeiten am Ende draufschlagen, Kameras, Protestmöglichkeiten... ???
Wie wäre idealerweise in so einem Fall wie bei Unger zu verfahren, damit man bei Bedarf bestrafen kann, der Athlet aber bei einem Irrtum nicht der Leidtragende ist?
Beim IM FFM fahren Karies mit Videokamera und Digi auf dem Helm mit. In Zeiten moderner Medien sollte dies überall der Fall sein, damit solche Streitigkeiten wie es hier der Fall ist, schneller entschieden werden können. Wenn er Provida- Fahrzeug der Polizei einen Raser anhält weil der mit doppelter zugelassenen Geschwindigkeit durch die Baustelle gerast ist, kann er zwar auch einen Widerspruch über eine Anwaltskanzlei einlegen, aber wird wohl trotzdem nichts bringen.
Den Satz hatte ich auch schon mal beim Hamburger Triathlon gehört, da ich mit 40km/h (Endzeit für die 40km: 1:02 std) direkt 2 nebeneinander fahrene Athleten in dritter Reihe überholt hatte, ohne die Mittellinie zu überfahren.
Überholen in dritter Reihe verboten? Wer denkt schon an so eine Regel?
Ist dies wirklich verboten? Ist ein Überfahren der Mittellinie(wenn kein Gegenverkehr kommt), vielleicht sogar besser? Ich wüsste zumindest keine Verkehrsregel, die dagegen spricht. Ich überhole ja quasi einen geschlossenen Verband. Ich hatte schon mal hier im Forum nachgefragt, aber keine Bestätigung erhalten. In Einzelfällen wurde ein Überholen in dritter Reihe wohl bestraft, während besonders beim Kalvarienberg in Roth auch in den oberen flacheren Hügeln so ein Verhalten anscheinend toleriert wurde. Dies fand ich auch sehr lobenswert, da aus meiner Sicht keiner gefährdet oder benachteiligt wurde. Ich lasse mich aber auch gerne belehren.
Ist dies wirklich verboten? Ist ein Überfahren der Mittellinie(wenn kein Gegenverkehr kommt), vielleicht sogar besser? Ich wüsste zumindest keine Verkehrsregel, die dagegen spricht. Ich überhole ja quasi einen geschlossenen Verband.....
das überfahren der mittellinie ist zb im deustchlandcup der nachwuchsathleten einer der häufigsten disqualifikationsgründe. da wird rigoros durchgegriffen. allerdings wird es dort auch immer noch einmal explizit angesagt auf der wettkampfbesprechung.
denn was heisst "kein gegenverkehr"? wenn er noch 500m weg ist? noch 200m? noch 50m? nicht zu sehen? was ist, wenn er dann direkt hinter einer kurve kommt? alles wieder auslegungssachen, die durch das konsequente verbot umgangen werden.
G DAS RADFAHREN
G.1 Allgemeine Bestimmungen
c) Die Straßenverkehrsordnung (StVO) ist einzuhalten. Von der Polizei gemeldete Zuwiderhandlungen werden wie Regelverstöße geahndet.
Überfahren der Mittellinie ist nach StVO erlaubt , wenn .....
wenn in der wettkampfbesprechng ein Vorbot ausgesprochen wird gilt dies.
So sehe ich das.
Fahren in der 3. Linie ist laut StVO nicht zulässig.
Manchmal habe ich auch selber als Kampfrichterin Fälle, wo ich selber nicht mehr weiter wusste.
Beim Jedermann- Triathlon lief ein Starter direkt an mir mit noch geöffneten Radhelm vorbei zum Radaufstieg. Ich nahm meine Trillerpfeife und pfiff und deutete ihn an, dass er doch bitte den Helm schließen sollte. Scheinbar war er wohl schwerhörig und setzte seinen Weg fort. Ich lief ihm dann hinterher und stellte mich vor ihn und deutete noch einmal auf den zu schließenden Helm. Da versuchte er um mich rum zu fahren. Ich hielt ihn dann am Sattel fest und versuchte ihm zu erklären, dass er mit geöffneten Helm so nicht weiterfahren könnte. Da ließ er sein Rad zur Seite fallen und kam wütend auf mich zu, wer ich wäre und das ich ihn gefälligst in Ruhe lassen sollte.
Da ich mir keine blutige Nase holen wollte habe ich ihn mit geöffneten Helm ziehen lassen.
Da er wohl Ersttäter eines Triathlon war, hatte er wohl noch nichts von Karies gehört.
Klar hätte ich ihm zuerst eine Verwarnung und dann wegen Beleidigung und versuchter tätigem Angriff eine rote Karte zeigen können. Aber bei einem Jedermann- Triathlon wo es um nichts geht?
So habe ich meine Karten in der Tasche gelassen und seine verbale Beleidigungen ignoriert.
Manchmal habe ich auch selber als Kampfrichterin Fälle, wo ich selber nicht mehr weiter wusste.
Beim Jedermann- Triathlon lief ein Starter direkt an mir mit noch geöffneten Radhelm vorbei zum Radaufstieg. Ich nahm meine Trillerpfeife und pfiff und deutete ihn an, dass er doch bitte den Helm schließen sollte. Scheinbar war er wohl schwerhörig und setzte seinen Weg fort. Ich lief ihm dann hinterher und stellte mich vor ihn und deutete noch einmal auf den zu schließenden Helm. Da versuchte er um mich rum zu fahren. Ich hielt ihn dann am Sattel fest und versuchte ihm zu erklären, dass er mit geöffneten Helm so nicht weiterfahren könnte. Da ließ er sein Rad zur Seite fallen und kam wütend auf mich zu, wer ich wäre und das ich ihn gefälligst in Ruhe lassen sollte.
Da ich mir keine blutige Nase holen wollte habe ich ihn mit geöffneten Helm ziehen lassen.
Da er wohl Ersttäter eines Triathlon war, hatte er wohl noch nichts von Karies gehört.
Klar hätte ich ihm zuerst eine Verwarnung und dann wegen Beleidigung und versuchter tätigem Angriff eine rote Karte zeigen können. Aber bei einem Jedermann- Triathlon wo es um nichts geht?
So habe ich meine Karten in der Tasche gelassen und seine verbale Beleidigungen ignoriert.
Anscheinend ist das nicht bekannt:
E.5 Sofortiger Ausschluss
Grob unsportliches Verhalten, Beleidigungen und Tätlichkeiten rechtfertigen den sofortigen Ausschluss.
PS: wenn du deine Autorität so untterbuttern lässt gibt das dem Täter nur Auftrieb. Nichts für ungut.