Grundsätzlich kann ich Alles nachvollziehen was Du da schreibst, andererseits: wollte man das Regelwerk so vervollständigen, dass die von Dir gestellten Fragen (und das sind ja bei weitem nicht alle) geregelt sind, hat man einen Katalog von der Dicke des Berliner Telefonbuchs. Das kann's ja eigentlich auch nicht sein (zumal sich ja im "wahren Leben" zeigt, dass unsere Gesetzesflut trotz aller Ausführlichkeit nicht geeignet ist, eindeutige Regelungen zu schaffen).
Schwieriges Thema, ohne Frage.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Und was genau könnte man eurer Meinung nach sinnvolles tun und wie sieht die praktische Umsetzung aus? Profi-Schiris, Zeiten am Ende draufschlagen, Kameras, Protestmöglichkeiten... ???
Wie wäre idealerweise in so einem Fall wie bei Unger zu verfahren, damit man bei Bedarf bestrafen kann, der Athlet aber bei einem Irrtum nicht der Leidtragende ist?
Wie wäre idealerweise in so einem Fall wie bei Unger zu verfahren, damit man bei Bedarf bestrafen kann, der Athlet aber bei einem Irrtum nicht der Leidtragende ist?
IMHO wurde doch richtig verfahren: der Athlet wurde vorgewarnt und dann mit einer Sanktion belegt.
Wenn MICH der KaRi warnen würde, dann wäre mein Abstand zum Vorfahrenden eher 15 als 10 m für den Rest des Rennens. Was für Unger angesichts der Alleinfahrt der Beiden vorne weg sicher kein Problem gewesen wäre.
(ja - ich sehe den Fehler, ohne dabei gewesen zu sein, eher beim Athleten als beim KaRi)
Kenneth Gasque
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
IMHO wurde doch richtig verfahren: der Athlet wurde vorgewarnt und dann mit einer Sanktion belegt.
Wenn MICH der KaRi warnen würde, dann wäre mein Abstand zum Vorfahrenden eher 15 als 10 m für den Rest des Rennens. Was für Unger angesichts der Alleinfahrt der Beiden vorne weg sicher kein Problem gewesen wäre.
(ja - ich sehe den Fehler, ohne dabei gewesen zu sein, eher beim Athleten als beim KaRi)
Ich bin völlig Deiner Meinung.
Aber: Unger und sein Konkurrent behaupten nun aber das Gegenteil.
Vor ein paar Jahren habe ich eine "kleine" Hausarbeit angefertigt und darin das Projekt "Reorganisation des Sport- und Veranstaltungsbetriebes im Triathlon und Duathlon" beschrieben. Nur das Projekt wohlgemerkt. Nix Inhaltliches. Auftraggeber das DTU-Präsidium. Das Projektteam sollte max. 5-6 Personen umfassen. Ein Vertreter aus dem Kreis der professionellen Veranstalter, ein Vertreter aus dem Kreis der Vereinsveranstalter, ein Vertreter der Profiathleten, ein Vertreter der Amateurathleten und ein Vertreter der Trainer. Projektleitung sollte ein KR übernehmen. Dauer ein Jahr. Monatliche Präsenztreffen, ansonsten Kommunikation über Telefon, Email, Skype/Spreed u.ä. bei Bedarf. Aufwandsentschädigung für das Projektteam. Als Projektmethode hatte ich mir was scrum-ähnliches überlegt, um eine größtmögliche Interaktion und Lösung von alten Denkstrukturen zu ermöglichen.
Aber: Unger und sein Konkurrent behaupten nun aber das Gegenteil.
Also deshalb Kameras?
Tja, nachdem auch sonst nahezu niemand zugeben wird, dass er im Unrecht war...
Ja, schwierig. Aber wie Du schon geschrieben hast: in anderen Sportarten gibt es die Tatsachenentscheidung auch und da gilt es dann. Warum nicht hier?
Kenneth Gasque