gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kalorienmessen beim Schwimmen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2012, 18:20   #25
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Man vertut sich leicht, was man beim Schwimmen wirklich verbrennt.

Ich habe damals trotz 5x die Woche 2h Schwimmtraining der härteren Gangart nicht ein Gramm abgenommen. Die shice Schwimmerei machte derart hungrig, dass ich mehr gefressen habe als ich verbrannt hatte.
Ich schrieb ja schon, ist bei mir nicht der Fall gewesen mit dem übertriebenen Hunger. Bei 177m und im Schnitt zu besten Zeiten 65kg sagt schon alles , und ich habe auch 2 Stunden ziemlich hart trainiert. Wenn ich nicht aufgepasst habe, verlor ich noch mehr Kilos. Schwimmkollegen sagten immer, ich solle mehr essen weil ich garnicht mitbekommen habe wie ich abgenommen habe.

Ich nehme immer gut ab vom Schwimmen....trotzdem gehe ich jetzt Radfahren
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 18:23   #26
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.949
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Der Punkt ist halt, dass der in einem Bombenkalorimeter gemessen "Brennwert" nichts darüber aussagt, wie ein Lebensmittel biochemisch verstoffwechselt wird, was wiederum von ziemlich vielen individuellen Parametern abhängt....
"Nichts" scheint mir ein wenig radikal ausgedrückt.
Aber wir waren hier ja bei der "umgekehrten Richtung" ... der "Verbrennung" von einem Kilo körpereigenem Depotfett.
Ob es nun einer "direkten Messung" zugänglich ist oder nicht ... ich meine, es gibt schon einen Zusammenhang zwischen diesem Kilo Depotfett und der daraus realisierbaren Energie.

Zitat:
Deshalb ist diese Orientierung am Brennwert m.E. ziemlich wenig zielführend.
Das ist wohl nochmal ein weiteres Thema ...

P.S.:
"Humour is
A hidden wisdom."
Sri Chinmoy
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 18:31   #27
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich weiss, dass Phelps natürlich ein anderes Kaliber ist, aber isst er nicht sowas wie 12000 Kcal am Tag? Ok, er trainiert wesentlich mehr und härter aber 12000 sind ja schon mehr als 1000. Bei einer 5000m Sprint-Session, werde ich bestimmt um die 1500kcal verbraten, wenn nicht mehr.

Als Radkurier habe ich aber auch mindestens 6000kcal gegessen und war schlank(auch 65kg) wie eine Gazelle. Mittags alleine 3 Whopper-Menües bei Burger King(wird bestimmt einige Kalorien haben) morgens Mülsi, danach 3-4 Laugenbrezeln, nachmittags irgendwas vom Bäcker, Abends ein Backblech Pizza und ca. 3 Pullen Bier. Da kommt schon einiges zusammen

Ich weiss nicht wie viel die LD Trias hier verbraten und welche Mengen sie essen.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 20:27   #28
Chaos1978
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 537
Dass die Formeln Müll sind, würde ich fast unterschreiben. Habe ca 4 Wochen versucht auf einem +-0 Niveau zu balancieren, gemessen am erechneten (Spiro) Grundumsatz+kleiner Aufschlg (300) wegen Tagesumsatz + alles gemessene vom Training (310XT abgeleitet durch HF und HRV)
Das Resultat waren unter dem Strich ein Gewichtsverlust von ca2kg die ich mir bei irrsinnigen Fressattacken jetzt wieder reinhole.

Fazit: Essen wonach einem isst, bei genug Sport (da gehe ich jetzt mal von aus) mit entsprechender Intensität reguliert sich alles selbst.
Chaos1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 21:05   #29
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich nehme immer gut ab vom Schwimmen....trotzdem gehe ich jetzt Radfahren
Du hast auch alternativen Sport gemacht neben dem Schwimmen, gelle ? DAS habe ich nämlich nicht gemacht.
In meinem Dorf-Verein war man trainingswissenschaftlich auf dem Stand von 1925 (etwa)... Da wurden nur Kilometer gebolzt. Hat auch recht gut funktioniert. Bis zu einem gewissen Punkt...
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 21:45   #30
Freddy Frechdachs
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 104
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Bei einer 5000m Sprint-Session, werde ich bestimmt um die 1500kcal verbraten, wenn nicht mehr
wie lange bist du dafür im wasser ?
oder was ist für dich ein leistungsschwimmer , einer der schnell schwimmt oder einer der nur lang genug im wasser ist

als leistungsschwimmer sollte man 5000m
in 1stunde durchhaben , da verbrennt man keine 1500 kcal
es sei denn du bist dafür 2 stunden im wasser das bedeuten dann du bist kein leistungschwimmer - weil ein leistungsschwimmer nach 2 stunden bereits 10km geschwommen ist , dann aber passt das mit den 1500 kcal
Freddy Frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 21:54   #31
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Du hast auch alternativen Sport gemacht neben dem Schwimmen, gelle ?
Du hast aber schwimmsportmässig viel leistungsorientierter von klein auf trainiert, oder? Damit meine ich mit richtig täglich brutal unter Anleitung reinklotzen.

Bei mir war es mehr, dass ich Schwimmen strukturiert trainiert habe(also immer noch), wovon ich 2 mal die Woche im Verein und ansonsten mit Trainingsplänen von diversen Trainern, aber nicht in dem Umfang wie das Leistungsschwimmer machen, die von klein auf trainieren. Nebenher habe ich viel Radtraining "Just-For-Fun" gemacht einfach weil ich gerne auf dem Rad sass. Damit meine ich, dass das Radtraining ohne Plan und Ziel, sondern einfach nur gerne im Sattel sass.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 21:55   #32
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Freddy Frechdachs Beitrag anzeigen
wie lange bist du dafür im wasser ?
oder was ist für dich ein leistungsschwimmer , einer der schnell schwimmt oder einer der nur lang genug im wasser ist

als leistungsschwimmer sollte man 5000m
in 1stunde durchhaben , da verbrennt man keine 1500 kcal
es sei denn du bist dafür 2 stunden im wasser das bedeuten dann du bist kein leistungschwimmer - weil ein leistungsschwimmer nach 2 stunden bereits 10km geschwommen ist , dann aber passt das mit den 1500 kcal
Sprichst du aus Erfahrung oder woher nimmst du diese Zahlen? I call it BS.
Wenn du 5000m Intervalltraining in 60min machst, schreib auf wann und wo du trainierst. Ich setz mich dann in den Zug und komm zuschauen

Geändert von Lui (17.07.2012 um 22:01 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.