Ich frage nicht für mich, sondern für jemand, die wissen will wie viele Kalorien sie beim Schwimmen verbraucht. Da ich selbst nur die Schwimmbaduhr oder eine einfache wasserdichte Uhr mit Stoppuhrfunktion(Timex) benutze, kenne ich mich mit der Materie null aus. So viel ich weiß funktionieren Pulsuhren sowieso nicht im Wasser. Gibt es eine Uhr, die zuverlässig den Kalorienverbrauch misst bzw den Puls?
... zumal es beim Schwimmen ja auch (stärker als beim Laufen o. Radfahren) davon abhängt, wie effektiv die Technik ist. Ineffiziente Schwimmer sind zwar langsamer, verbrennen aber mehr
Wozu will dieser Jemand eigentlich den Kalorienverbrauch wissen?
Ich schätze mal um zu wissen wieviele Stück Torte sie sich nach dem Training genehmigen darf
Schwimmen ist in der Hinsicht bei mir meist Kontraproduktiv weil ich davon einen richtigen Heisshunger kriege
Bezüglich des Kalorienverbrauchs gebe ich dir auch recht. Ich denke diese Tabellen im Internet sind meist genauso genau wie alle Pulsuhren die sich im Endeffekt auch nur auf irgend eine dieser Formeln beziehen.
Die Zahlen welche mir meine Pulsuhren, Radcomputer und Smartphone Apps ausgeben liegen meist etwa 50 -100% auseinander.
Ehrlich gesagt vertraue ich da noch eher auf irgendwelche Internetformeln bei denen ich wenigstens das Verhältnis zwischen den einzelnen Sportarten einigermassen nachvollziehen kann.
Ich weiß, dass die Kalorienmesser ungenau sind, sondern sollen nur eine grobe Richtlinie angeben.
Dass mit der Intensität und die Frage wieso man den Kalorienverbrauch wissen muss, habe ich natürlich als erstes gefragt, aber sie will als ehemalige Leistungsschwimmerin abnehmen und deshalb ungefähr wissen was wie viel sie nach jeder Session verbrannt hat um daran zu errechnen was ihr Grundumsatz ist zum Abnehmen.
Ich selbst mache das vom Gefühl aus, aber ich wiege auch nur 73kg
Persönlich brauche ich den ganzen technischen Schnickschnack nicht, aber ich weiß dass es Leute gibt, die mit Schwimmuhren schwimmen, die Puls usw messen und wollte fragen welche Uhren das sind.
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller
Schwimmen ist in der Hinsicht bei mir meist Kontraproduktiv weil ich davon einen richtigen Heisshunger kriege
Die Ungenauigkeit so einer "Kalorien-Uhr" fängt schon da an, wo es um die Wassertemperatur geht. Es macht einen gewissen Unterschied, ob ich bei 21°C oder 25°C Wassertemperatur schwimme. Und auch, ob ich einen Neo oder nur eine Badehose anhabe.
Wie soll so eine Uhr auch nur ansatzweise korrekt funktionieren ???