erstmal bin ich heilfroh, dass ich letzten montag bei der siegerehrung bereits meinen startplatz bekommen habe - danke
dafür!
ich war 2011 als staffelschwimmer zum ersten mal in roth und habe mich ganz bewusst über die staffelteilnahme dann für den einzelstart entschieden. ich finde die staffeln im rennen manchmal auch etwas nervig, aber bin auch sehr dafür, beide startmöglichkeiten so beizuhalten.
Was genau nervt Dich denn an den Staffeln? Woran erkennst Du denn, wer Staffelteilnehmer ist und wer nicht (außer an der Badekappe)?
Erkennungsmerkmal: Andere Nummernfarbe und andere Geschwindigkeit!
Staffelradler & - läufer preschen an den Einzelstartern teils rücksichtslos vorbei. Das ist auf dem Rad, insbs. wenn's bei noch volleren Kursen als Roth, bspw. IM WI und speziell isbs. der Kraichgau, haarig. Als Einzelstarter bist Du irgendwann im Trott und auf einmal macht's "VON LINKS!" und so nen Radler auf Egotrip rast an der Engstelle vorbei.... ähm... nun ja...
Das wird extrem virulent wenn's auf dem Rad auf T2 zugeht. Da geben die Staffelradler alles für die letzten Sekunden, die Einzelstarter nehmen verständlicherweise raus, essen noch mal was & lockern die Beine. Und wer bei Rad-km 170 den letzten Riegel isst, der macht dabei auch mal nen Schlenker nach links. Alles nicht so schlimm, wenn alle um einen drumrum dasselbe machen. Und auch angezeigt bei ner LD. Viele Staffelradler aber wissen das nicht und fahren mit 50 Sachen knapp dran vorbei. Da kann's eng werden. Ich hatte mich deshalb schon ab Mörlach (~ km 165) extrem weit links einsortiert, weil ich wusste, was kommen würde. Insbs auf den letzten 2km war dann trotz Bergabpassage der Geschwindigkeitsunterschied zwischen mir und den die Oberschenkel ausschüttelnden Einzelstartern - für die ist das Rennen ja primär gemacht und die haben da auch Vorfahrt - extrem hoch. Dass die Einelstarter da teils erschrecken ist nur nachvollziehbar.
Erkennungsmerkmal: Andere Nummernfarbe und andere Geschwindigkeit!
Staffelradler & - läufer preschen an den Einzelstartern teils rücksichtslos vorbei. Das ist auf dem Rad, insbs. wenn's bei noch volleren Kursen als Roth, bspw. IM WI und speziell isbs. der Kraichgau, haarig. Als Einzelstarter bist Du irgendwann im Trott und auf einmal macht's "VON LINKS!" und so nen Radler auf Egotrip rast an der Engstelle vorbei.... ähm... nun ja...
Das wird extrem virulent wenn's auf dem Rad auf T2 zugeht. Da geben die Staffelradler alles für die letzten Sekunden, die Einzelstarter nehmen verständlicherweise raus, essen noch mal was & lockern die Beine. Und wer bei Rad-km 170 den letzten Riegel isst, der macht dabei auch mal nen Schlenker nach links. Alles nicht so schlimm, wenn alle um einen drumrum dasselbe machen. Und auch angezeigt bei ner LD. Viele Staffelradler aber wissen das nicht und fahren mit 50 Sachen knapp dran vorbei. Da kann's eng werden. Ich hatte mich deshalb schon ab Mörlach (~ km 165) extrem weit links einsortiert, weil ich wusste, was kommen würde. Insbs auf den letzten 2km war dann trotz Bergabpassage der Geschwindigkeitsunterschied zwischen mir und den die Oberschenkel ausschüttelnden Einzelstartern - für die ist das Rennen ja primär gemacht und die haben da auch Vorfahrt - extrem hoch. Dass die Einelstarter da teils erschrecken ist nur nachvollziehbar.
+1
Auf der Laufstrecke ist es auch recht eng und da strengt es schon an, wenn sich dauernd frische Staffelläufer teilweise extrem rücksichtslos vorbeidrängeln....
Naja... auf die Idee "extrem rücksichtlos" zu sein als Staffelstarter wäre ich nie gekommen. Dafür ist mir zumindest bewusst, dass die Staffeln "nur" Neben-WKler sind.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Mehrheit der Staffelteilnehmer so agieren.
Leider denken nicht alle so wie Du.
Hab auf der Brücke Richtung zweiten Wendepunkt live erlebt wie ein Staffler zwischen drei Einzelstarter durch ist und einen mit dem Ellbogen im Magen erwischt hat.
Auf der Brücke wäre genügend Platz um an den Einzelstartern außen rum zu laufen.
Ich selbst wäre von einer Damenstaffel im Zielkanal fasst schon über den Haufen gerannt worden... da kam dann wenigstens eine der Damen zu mir und hat sich entschuldigt.